Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen

MX 2

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von MX 2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

"Ich bin wie ihr."

Eine oft sehr drastische, aber auch sehr nachdenkliche und reflektierte, differenzierte fiktive Biographie eines promovierten Juristen, der als Mitglied des Sicherheitsdienstes an verschiedenenen Schauplätzen des 2. Weltkrieges am verbrecherischen Vernichtungswerk der Nationalsozialisten beteiligt ist. Man ist entsetzt, macht sich aber, sofern man ehrlich ist, gleichzeitig bewusst, dass man selber in jener Zeit nicht davor gefeit gewesen wäre, selbst so zu werden wie jene, die etwa in der Waffen-SS gekämpft haben oder im Sicherheitsdienst Zigtausende hingerichtet haben. Wir verurteilen die Hunderte, Tausende, die für den Genozid verantwortlich waren und müssen aber auch für die Gnade der späteren Geburt dankbar sein, dafür, nicht Opfer, aber auch nicht Täter geworden zu sein. Darüber habe ich schon vor diesem Buch oft nachgedacht, diese Gedanken jedoch im Kontext mit den Schilderungen der Verbrechen in gedruckter Form zu lesen, kann einem manchen Schauer über den Rücken jagen.

Die ist in der Tat der beste Roman, den ich jemals gelesen habe.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Gestern gekauft, aber noch nicht drin gelesen:
Bild

Allerdings sagte meine Frau gestern Abend - sie hat bereits die ersten Seiten hinter sich:
"Du magst doch abgedrehte Bücher," (sie bezieht sich u. a. auf Matt Ruff) "dann wird Dir dies auch gefallen."

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Ich war vor einer Woche auf der Buchmesse in Frankfurt und habe mich in dieses Buch verliebt. Kein Roman, aber ein klassisches Argument gegen das E-book, in dem das Rumschmökern und bestaunen der Abbildungen so nicht möglich ist ;)

Bild

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Aprilfrost hat geschrieben:Gestern gekauft, aber noch nicht drin gelesen:
Bild
Von Umberto Eco kenne ich nur "Der Name der Rose", habe es regelrecht verschlungen. Das Focoultsche Pendel habe ich irgendwann mal angefangen, aber nicht zu Ende gelesen.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

"Der Name der Rose" ist, abgesehen von dem theologischen Disput in hinteren Teil des Buches, leicht zu lesen. "Das Foucaultsche Pendel" ist schon etwas schwieriger zu verdauen. Ich habe dann noch "Baudolino" und "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" gelesen. Während ich von Baudolino wenigstens noch ein bisschen behalten habe, werde ich "Loana" noch mal lesen müssen. Ich kann nicht mehr sagen, wovon das Buch handelt. :?

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Aprilfrost hat geschrieben:"Das Foucaultsche Pendel" ist schon etwas schwieriger zu verdauen.
Ich hatte damals den Eindruck, dass dieses Buch weniger Intellekt als vielmehr ein spezifisches historisches Vorwissen erfordert, um es zu verstehen. Hier hatte ich zugebenermaßen eine Lücke, so dass es anstrengend und letztlich auch keine besondere Freude war, es zu lesen.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich bin schon sehr auf dieses Buch gespannt:

Bild

Helmut Schmidt & Peer Steinbrück - Zug Um Zug
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Helmut Schmidt ist mit Sicherheit ein verdienter Politiker und hebt sich heutzutage wohltuend von den vielen glatten und inkompetenten Karrieristen ab.
Aber H. Schmidt steht auch für die Durchsetzung des Nato-Beschlusses(Pershing II, Cruise missiles).
Ich kann mich noch gut an seine herablassenden Kommentare gegenüber der damaligen Friedensbewegung erinnern.
Seine Ignoranz als Raucher kannn ich ebenfalls nicht gutheissen.

Peer Steinbrück ist mitverantwortlich für die unsozialen Hartz IV-Gesetze, welche heute auch innerhalb der SPD umstritten sind. Überspitzt ausgedrückt, gehörte er unter Schröder auch zu den "Genossen der Bankenbosse".
Aber, lieber BBQ, ich möchte Dir Deine Vorfreude auf das Buch nicht madig machen.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe sogar ein signiertes Buch mit persönlicher Widmung von Helmut Schmidt.
Trotzdem kann ich ihm den "Nato-Doppel-Beschiß" nicht nachsehen.
Anderes ist ihm ja ganz gut gelungen.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich möchte mir wirklich nicht die Finger zu den von schneeblick angeschnittenen Themen wund schreiben, weil niemand am Ende seine Meinung ändern würde - sowohl auf Schmidt als auch auf Steinbrück bezogen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Schön!! Eine kleine Umberto Eco Diskussion. Ich war auch auf der Buchmesse, u.a., weil ich das Interview von Eco mit Denis Scheck nicht verpassen wollte (die Karten für die Eco-Lesung samstags musste ich leider verfallen lassen):

Bild

Bild

Der neue Roman muss aber noch auf Aprilfrosts Rezi warten...

Zuletzt gelesen habe ich
Bild, der hochgelobte Familienroman über die Zerissenheit der amerikanischen Gesellschaft - war ganz ansprechend
und
Bild
Endlich mal wieder ein guter Eschbach - von ihm hab ich alles gelesen. Ich mag seine Fähigkeit, aktuelle Themen hervorragend zu recherchieren und in Pageturner zu verwandeln. Hier gehts um Nanotechnologie.

Natürlich lese ich gerade- wie wohl auch andere hier -
Bild

Um den von Eclipse vorgestellten Littell hab ich mich bisher gedrückt - aber nach dem Schlusssatz werde ich ihn wohl doch bald aus dem Regal nehmen.
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“