number nine hat geschrieben:JJ hat für Enterprise (Serie) einige sehr schöne Folgen gemacht.
J.J. Abrams hat, soweit ich weiß, nicht an ENT mitgewirkt, er kam erst nach dem Ende der Serie zum Star Trek-Universum.
number nine hat geschrieben:Mit dem Film ist das so eine Sache. Wenn es darauf hinausläuft, dass alle drei Jahre ein Star Trek Film kommt, wird das nicht funktionieren. Die Filme sind immer Sahnehäubchen gewesen.
Ich finde es gut, dass zwischen Star Trek 10 und dem aktuellen Film ein recht großer Zeitabstand war. Vielleicht war das letztendlich auch ein Problem: Die "Überfütterung" der Fans. Mindestens die letzten 20 Jahre hat es immer eine ST-Serie gegeben, teils liefen zwei Serien parallel. Kaum war VOY vorbei, fing sofort ENT an. Die heilige ST-Kuh wurde zu sehr gemolken. Dass das ST-Franchise schon zu VOY-Zeiten anfing, "nachzulassen", lag vielleicht mit daran, dass VOY von Idee und Umsetzung hier nicht so der Bringer war und das Prequel-Konzept von ENT von etlichen Fans schlicht nicht angenommen wurde. Ich muss zugeben, dass ich ENT vor ein paar Jahren überhaupt nicht mochte und nun erst der Serie eine zweite Chance gegeben habe - mit dem Resultat, dass ENT mir wirklich gut gefällt. Die Serie ist in manchen Belangen anders als die Vorgänger, nicht nur von der Tatsache her, dass es ein Prequel ist.
number nine hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass man ohne einen wirklichen Hintergrund irgendwelche Prequelfilme macht, wo zwangsläufig Canon/nicht Canon-Risse auftreten.
Wenn man bei ENT nicht zu sehr auf die Kontinuität achtet, macht die Serie wirklich Spaß, da verzeiht man sogar, dass auch mal die Ferengi oder die Borg auftauchen.
number nine hat geschrieben:Man hätte zu gegebener Zeit DS9 auf die große Leinwand bringen sollen. Warum das verabsäumt wurde, ist mir unklar.
DS9 ist eine fantastische Serie, die aber leider den Erfolg von TNG nicht wiederholen konnte. Ein DS9-Kinofilm hätte sich aus dieser Sicht einfach nicht rentiert. Das Gleiche gilt für einen VOY- oder ENT-Kinofilm.
DS9 ist auch meiner Meinung die beste ST-Serie von allen. Sie hatte den Mut, dahin zu gehen, wo ST zuvor nicht gegangen war. Ich könnte jetzt anfangen, über DS9 zu schwärmen…
number nine hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir, man würde DS9 einfach irgendwie wiederbeleben. Das war in meinen Augen die bislang stärkste Star Trek Serie.
Ich hätte auch sehr gerne eine 8. Staffel von DS9 gesehen. Es gibt aber zumindest eine 8. DS9-Staffel in Buchform. Dazu sind in den letzten Jahren etliche Romane erschienen, die sehr lesenswert sein sollen.
number nine hat geschrieben:Moore, Berman und Braga sollten sich mal ernsthaft zusammensetzen und über etwas neues nachdenken.
Rick Berman und Brannon Braga sind nach dem Ende von ENT bei Star Trek ausgestiegen und seitdem nicht mehr verantwortlich. Der alleinige Verantwortliche ist nun J.J. Abrams...