Seite 1 von 19

Der Filme/Kino Thread

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:37
von Fragile
Hier dürft ihr gerne posten, was ihr in nächster Zeit im Kino sehen wollt oder auch, was generell eure Lieblingsfilme sind.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:48
von BBQ.Master
Der erste Film der "Alien"-Reihe ist immer noch genial! Auch sehr gut finde ich "Das Imperium schlägt zurück" (der mit Abstand beste Film der Star-Wars-Reihe) und "The Dark Knight". Gerade die Batman-Remakes heben sich von den anderen wie "X-Men" oder "Spider Man" ab, weil sie nicht so überkandidelt sind.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 22:15
von DocFederfeld
BBQ.Master hat geschrieben:Der erste Film der "Alien"-Reihe ist immer noch genial! Auch sehr gut finde ich "Das Imperium schlägt zurück" (der mit Abstand beste Film der Star-Wars-Reihe) und "The Dark Knight". Gerade die Batman-Remakes heben sich von den anderen wie "X-Men" oder "Spider Man" ab, weil sie nicht so überkandidelt sind.
Ich war in den letzten Jahren - genauer seit der Geburt unserer Kinder - nur noch sehr wenig im Kino, aber die von Dir gennanten Filme finde ich auch sehr gut.

Ich mag außerdem "Pulp Fiction", "L.A. Confidential", "The Usual Suspects" sehr gerne und fand die Verfilmung von "Lord Of The Rings" sehr gelungen.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 21:30
von SOON
Weil momentan alle in diesen "Avatar" Film rennen (und begeistert sind) werde ich den demnächst auch mal beäugen.

Ein Film/Kino-Freak bin ich allerdings nicht, bei mir läuft eh überwiegend Musik.
Aber wenn ich Filme gucke, dann meistens komödiantische Action/Kriminalfilme.
Oder Historienfilme wie Baader Meinhof Komplex, Schindlers Liste oder Der Untergang.

Natürlich finde ich auch Musikfilme gut.
Meine liebsten:

High Fidelity
Almost Famous
Control
Across the Universe
I'm not there

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: So 31. Jan 2010, 14:02
von Fragile
SOON hat geschrieben:Weil momentan alle in diesen "Avatar" Film rennen (und begeistert sind) werde ich den demnächst auch mal beäugen.
Meine Schwester war gestern drin, ich bin schon auf einen Bericht gespannt.
Hab vorhin im Radio auch gehört, dass "Avatar" jetzt "Titanic" offiziell als erfolgreichsten Film aller Zeiten abgelöst hat. Damit hätte sich Herr Cameron quasi selbst übertroffen.

Bei mir steht heute um 17:45 Uhr im Kieler Metro Kino "Wenn Liebe so einfach wäre" mit Meryl Streep, Alec Baldwin und Steve Martin auf dem Programm.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: So 31. Jan 2010, 14:30
von Royale
Avatar hab ich auch gesehen. Diese 3D-Technik überzeugt mich jetzt zwar nicht, aber der Film war schon ziemlich gut.

Ewig lang und es laufen da eigentlich mehrere Handlungen, die man einzeln hätte verfilmen könnnen, aber am Ende wüsste ich doch keine einzige Szene, auf die man hätte verzichten können.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: So 31. Jan 2010, 14:36
von Wakey's #1 Fan
Ganz große Klasse finde ich die Studio Ghibli Filme, habe mir vor kurzem Das Schloss im Himmel angeschaut und war begeistert. Auch Kikis kleiner Lieferservice zieht mich immer wieder in seinen Bann. Es mögen zwar Zeichentrickfilme sein, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie für Kinder sind.

Das Schloss im Himmel (Laputa: Castle in the Sky)
Bild

Kikis kleiner Lieferservice (Kiki's Delivery Service)
Bild

Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away)
Bild

Das Wandelnde Schloss (Howl's Moving Castle)
Bild

Das Königreich der Katzen (The Cat returns)
Bild

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: So 31. Jan 2010, 14:44
von MelloKey
Achtung, was jetzt folgt, ist eine lange Auflistung, aber was Lieblingsfilme betrifft, konnte ich mich gerade nicht kürzer fassen ;-).

Ich habe etliche Filme, die ich toll finde, aber nur zwei absolute Lieblingsfilme, die bei mir vor allen anderen an erster Stelle kommen, und zwar:

Das große Rennen rund um die Welt

Komödie, 1965, mit Jack Lemmon, Tony Curtis, Natalie Wood, Peter Falk und Keenan Wynn. Regie: Blake Edwards.

Ich liebe diesen Film einfach. Eine sagenhafte Slapstick-Komödie um ein Autorennen im Jahr 1908, Laurel & Hardy gewidmet. Wahnwitzige Gags, schöne Optik, tolle Charaktere und die bis heute größte Tortenschlacht der Filmgeschichte ;-). Nicht zu vergessen die großartige Filmmusik von Henry Mancini!

Durch den Film bin ich zum Oldtimer- und Jack Lemmon-Fan geworden.

Einer der Filme, die in regelmäßigen Abständen im Fernsehen laufen. Inzwischen hab ich ihn aber auch auf DVD. Er hat mich als Kind begeistert und begeistert mich heute immer noch ;-). Mein All-Time-Favourite.

Kennt den jemand von euch?

Das letzte Einhorn

Zeichentrickfilm nach dem Roman von Peter S. Beagle, 1982.

Ich bin eh ein Fan von Zeichentrick- und Fantasyfilmen, deswegen finde ich diesen Film besonders klasse. Liebenswerte Charaktere, berührende Story, toller Soundtrack, super gezeichnet. Was erwartet man von einem Zeichentrickfilm mehr? Zudem verbinde ich mit diesem Film sehr persönliche Erinnerungen bzw. Dinge, weswegen er für mich eine besondere Bedeutung hat.

Der Film läuft auch immer mal wieder im Fernsehen, meist zu Ostern oder Weihnachten. Ich war auf die Real-Verfilmung gespannt, aber die ist ja leider inzwischen aufgegeben worden.

Ansonsten finde ich noch folgende Filme toll (Achtung, laaaange Liste :shock: [smilie=rolleyes.gif]):

Der Herr der Ringe 1 – 3
Dazu muss wohl nichts gesagt werden. Einfach sagenhaft. Eine sehr gelungene, fantastische, emotionale und packende Verfilmung mit bahnbrechenden Special Effects. Für mich als großer Tolkien-Fan ein absolutes Highlight. Die drei Filme sind in der Special Extended Edition sogar noch um einiges besser.

Star Trek 1 – 11
Für mich als Trekkie ein Muss ;-). Ich mag jeden einzelnen der ST-Filme, sogar ST 10 – Nemesis (kommt in meiner ST-Film-Rangliste zwar eher ziemlich hinten, aber so schlecht ist er nun auch nicht). Am coolsten finde ich immer noch ST 8 – First Contact.

Star Wars Episode IV – VI
Hier bevorzuge ich ganz klar die alten Filme, die haben einfach mehr Charme als die neuen, bei denen die FX zu sehr dominieren.

Fluch der Karibik
Richtig gut fand ich nur den ersten Teil. Ich war nie ein Fan von Piratenfilmen, aber Fluch der Karibik hat es geschafft, mich im Kino zu fesseln. Eine richtige gute Mischung aus Piraten- und Horrorfilm sowie Komödie.

The Da-Vinci-Code
Man mag über das Buch, den Film und die Theorien, die darin aufgestellt werden, sagen, was man will, ich finde den Film toll. Ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Packende Story, tolle Schauspieler und ein sagenhafter Soundtrack von Hans Zimmer. "Gandalf" Ian McKellen brilliert in der Rolle des Leigh Teabing.

Spiderman
Ich mag vor allem den ersten Teil. Von allen Superhelden ist Peter Parker der „menschlichste“. Die Effekte sind rasant und atemberaubend, aber auch die Story bleibt nicht auf der Strecke und ist bisweilen anrührend.

X-Men
Ich mag alle drei Filme. Genau wie Peter Parker sind auch die X-Men Menschen, mit denen man sich eher identifizieren kann als mit Superman oder Batman (abgesehen von ihren Fähigkeiten natürlich). Sehr genial finde ich Patrick Stewart als Professor Xavier und Ian McKellen als Magneto.

Galaxy Quest
Eine liebenswerte Hommage an Star Trek und seine Fans. Abgehalfterte Schauspieler einer einstigen Scifi-Serie werden von Außerirdischen entführt, die glauben, sie seien tatsächliche Weltraumhelden. Irre Gags und tolle Geschichte = genialer Film ;-).

Men in Black 1 + 2
Dazu fällt mir spontan "Wir haben eine Schabe" und "geblitzdingst" ein . Zwei meiner Lieblings-Scifi-Filme. Super Idee einer Organisation, die außerirdische Aktivitäten auf der Erde kontrolliert. Spannend und mit viel Humor und tollen Effekten.

Jurassic Park
Vor allem den ersten Teil finde ich klasse. Die Effekte können sich heute noch sehen lassen, und selten haben Dinosaurier so echt ausgesehen und soviel Trouble gemacht wie hier. Echt kultig.

Jumanji
Mit Robin Williams. Ein scheinbar harmloses Brettspiel wird mehreren Menschen zum Verhängnis, da sie in das Spiel hineingezogen werden. Klasse Effekte á la Jurassic Park und fantasievolle Unterhaltung.

Cool Runnings
Die wahre Geschichte der ersten jamaikanischen Bob-Mannschaft, die bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary antrat. Liebenswerte Komödie mit tollem Reggae-Soundtrack.

Edward mit den Scherenhänden
Einer von Tim Burtons besten Filmen. Vincent Price in seiner letzten Rolle. Anrührende Geschichte eines Kunstmenschen, der an der heutigen Gesellschaft scheitert. Skurrile Tragikomödie mit toller Musik von Danny Elfman.

Nummer 5 lebt / Nummer 5 gibt nicht auf
Der wohl knuffigste Roboter der Filmgeschichte, geschaffen als Kriegswerkzeug, mutiert zum Friedensbotschafter. Ich mag den zweiten Teil sogar noch lieber als den ersten.

Ghostbusters
Eine der erfolgreichsten Grusel-Komödien aller Zeiten. Einfach nur witzig, und die Idee der Geisterjäger ist ja mal echt genial gewesen. Tolle optische Umsetzung, zündende Gags und jede Menge coole Sprüche.

Blues Brothers
"We are on a mission from God". Kultfilm mit hinreißendem Soundtrack und tollen Songs.

Blade Runner
Scifi-Kultfilm von Ridley Scott, besticht durch seine surreale Optik und Düsternis sowie durch brilliante Effekte. Nicht zu vergessen der fantastische Soundtrack von Vangelis.

The Fog – Nebel des Grauens
Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten, von John Carpenter. Der Film lebt vor allem von seiner Atmosphäre und der sparsamen, doch genialen Musik. Super spannend und richtig schön gruselig.

Dirty Harry
Der Film, durch den Clint Eastwood endgültig zum Weltstar wurde. Er schuf mit Calahan eine neue Art von Cop mit ganz eigenen Gesetzen. Der Film ist ein Meilenstein der Krimis / Actionfilme, spannend und packend.

Der Partyschreck
Eine weitere meiner Lieblingskomödien, wiederum von Blake Edwards, mit Peter Sellers in der Hauptrolle. Dümmlicher indischer Filmstatist mischt die Party eines berühmten Filmproduzenten auf, inklusive bunt angemaltem Elefanten im Schaumbad ;-).

Eine total, total verrückte Welt
Und noch eine meiner Lieblingskomödien. Unbescholtene Bürger werden zu rasenden Hyänen, als es darum geht, als erstes die Beute eines verstorbenen Bankräubers zu finden. Eine irre Jagd nach dem Geld beginnt. Bei dem Schluss könnte ich mich jedes Mal wegschmeißen vor Lachen :mrgreen:.

Miss Marple
Die vier Filme mit Margaret Rutherford. Machen immer wieder Spaß. Liebenswerte, humorige Klassiker mit der weltberühmten Schnüffelnase.

Ich könnte noch etliche weitere Filme aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen, fürchte ich, deswegen hier noch ein paar ohne Begründung:

Fantasy:
Der Goldene Kompass
Der dunkle Kristall
Der Tag des Falken
Labyrinth
Legende
Dragonheart
Willow
Der Drachentöter
Die Goonies
Die Unendliche Geschichte
Highlander

Science-Fiction:
Stargate
Das fünfte Element
Silent Running – Lautlos im Weltraum
Flucht ins 23. Jahrhundert (Logan´s Run)
Das Schwarze Loch
Tron
Planet der Affen
Alien
Westworld & Futureworld
Masters of the Universe
Avatar - Rückkehr nach Pandora

Horror:
Re-Animator
The Frighteners
Hellraiser
The House on Haunted Hill (Remake)
Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes

Komödie:
Die Olsen-Bande
Police Academy (der erste ist der Beste)
Der Wixxer
Hui Buh
Spaceballs
Das Leben des Brian
Bean
Rat Race
Wasser

Unterhaltung u. a.:
Nachts im Museum 1 & 2
Cats & Dogs
Achterbahn
Gladiator
Zurück in die Zukunft 1 - 3
Sister Act
Gremlins

Action
Terminator
Stirb Langsam
Transformers
Die Mumie
Der große Coup

Außerdem jede Menge Disney- und Nicht-Disney-Zeichentrick- und (CGI) Animations-Filme!

Und Filme mit Jack Lemmon.

Und noch andere Filme, die ich in meiner Aufzählung garantiert vergessen habe.

Vielen Dank fürs bis zum Schluss lesen ;-).

Vielleicht teile ich ja den Filmgeschmack des einen oder anderen von euch.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: So 31. Jan 2010, 15:50
von Aprilfrost
Viele dieser Filme, die Mellokey vorgestellt hat, kenne ich selbst. Die aus dem SciFi- und Fantasy-Genre sogar alle. Ich will mich jetzt nicht in meiner "Filmographie" verlieren, nur eine Anmerkung: Die Miss-Marple-Flime mit Margareth Rutherford fand ich als Kind klasse. Spannend und trotzdem Slapstick. Seit den 90er Jahren bevorzuge ich die Verfilmungen mit Joan Hickson, die die Miss Marple so spielt, wie sich Agatha Christie das gedacht haben mag.

Re: Der Filme/Kino Thread

Verfasst: So 31. Jan 2010, 23:07
von SOON
@Mellokey, boah, Wahnsinnsliste.
Was mich aber wundert, warum schaut man Horrorfilme an.
Ich finde das furchtbar. :?