Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Da verfüge ich auch wieder über gegenteilige Erfahrungen (Oh Wunder, vielleicht schließt sich hierZwar bieten einige Hersteller 10 Jahre Garantie... allerdings... schließt die Gewährleistung nicht die Daten ein...
sogar ein Kreis bezüglich Nach-Haltigkeit und 1facher Brenngeschwindigkeit?). 99,5 Prozent aller
meiner gebrannten CD's laufen seit 10-13 Jahren ohne jegliche Einlese- oder Abspielprobleme.
Und sie - nämlich meine selbsterstellten Oldie-Sampler - laufen beinah jeden Tag!
Auch da gilt wieder: Wenn zwei das gleiche tun, kann es etwas völlig anderes sein. Also, wie
sorgfältig, und mit welchem Equipment brenne ich - wie erfolgt das end-mastering/Versiegelung?
Die war bei mir (damals Roxio) mal fehlerhaft, und nach einiger Zeit kamen anhaltende,
fortlaufende Störgeräusche, die auch kein Neu-Auslesen lindern konnte; maximal ab und zu
ein 24-Stunden einfrieren im Tiefkühlfach, und dann unaufgetaut neu auslesen.
Most of all - und da liegt der Hase im Pfeffer - : wie geht wer mit seinen Datenträgern um?
Die meisten betatschen die CD's oben und unten (beides tödlich!), nehmen sie mit in das
im Sommer überhitzte Auto (tödlich), machen Kratzer drauf beim raus- und reinschieben in
das Laufwerk usw. - um dann zu jammern, das Medium tauge nichts. Lagern die CD's falsch
ab (och; ist ja nur ne gebrannte). Verwenden keine Jewel Case, sondern Stapel, oder
papierkantige Tüten usw. Da rede ich noch nicht einmal von manchen Frauen (Speisereste, Parfüm, Creme usw. auf der CD).