Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BildBild
Grateful Dead - '95 Grayfolded; the ultimate Dark Star LP
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

IQ - Road of Bones
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

uwerentsch
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von uwerentsch »

JJG hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:40IQ - Road of Bones
Was fuer ein kraftvolles Album. Resistance gefaellt mir auch doch Road of Bones topped meine Liste, knapp vor Dark Matter, Frequency und The seventh House.
Die richtige Musik fuer die Reha.
Empfehle Porcupine Tree- In Absentia

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Gentle Giant - In a Glass House (1973)

‎IN A GLASS HOUSE wurde unter Druck aufgenommen, weil Phil Shulman die Band verließ und der Tatsache, dass ihre Plattenfirma sie gleichzeitig aufgrund ihres unkommerziellen Sounds fallen ließ.
‎Glücklicherweise waren alle Mitglieder von GENTLE GIANT Multiinstrumentalisten, was bedeutete, dass jedes Stilelement oder Sound weiterhin vertreten war.
Phil war ein wichtiger Mitwirkender in der Hornsection , deshalb enthält dieses Album merklich weniger Bläserparts und dafür mehr Rockmomente als jedes Album ‎‎zuvor.
Die E-Gitarre ist das herausragende Instrument auf IN A GLASS HOUSE aber auch die Glockenspielparts, Orgelläufe und Violinen werden sehr komplex dargeboten.
Sie schlängeln sich ihren Weg durch die mittelalterliche, klassische und rockmusikalische Stil-Avantgarde von Gentle Giant. ‎
‎Die Tatsache, dass GG ein weiteres Meisterwerk geschaffen hat, das sich so sehr von den vorherigen Alben unterscheidet, wie es nur sein kann, zeugt nur von ihrer absoluten Brillanz, sich immer wieder neu zu erfinden und angesichts aller Widrigkeiten zu widersetzen.
Sie waren immer noch von bewundernswertem Fleiß und Ehrgeiz geprägt die mit jedem Detail, das in Arrangements, Ton und Tempo angelegt ist, überzeugen.
GENTLE GIANT erreichen hier wirklich neue Höhen.
Die einmalige Erhabenheit von ‎IN A GLASS HOUSE ist GENTLE GIANT in Vollendung, obwohl alles, was zu dieser Veröffentlichung führte, auch brillant war, wenn auch auf einer weniger komplexen Ebene.
Die Fähigkeit, eine Melodie mit komplexen Zwischenspielen herauszuarbeiten, extrem anspruchsvolle Tempowechsel und das Mischen von sanften mittelalterlichen Segmenten, die sich mit harten Rockparts abwechseln, die gleichzeitig folkig oder ‎klassisch sein können, ist der Grund, warum GENTLE GIANT eine der einzigartigsten, talentiertesten und anspruchsvollsten Bands aller Zeiten waren.
Trotz aller Komplexität bleiben die Melodien angenehm, während man sich, beim Hören, den Kopf kratzt und sich fragt, wie sie das gerade hingekriegt haben.
Das ist eine Leistung, die viele Bands beherrschen, aber absolut niemand schaffte es mit mehr Schwung und Klasse als GENTLE GIANT.
Obwohl ich jedes Album, dass ‎IN A GLASS HOUSE vorausging, absolut liebe, habe ich auf dieser Veröffentlichung das Gefühl, dass sie ihren Höhepunkt erreicht haben.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

uwerentsch
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von uwerentsch »

SOON hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:59 Gentle Giant - In a Glass House (1973)

‎IN A GLASS HOUSE wurde unter Druck aufgenommen, weil Phil Shulman die Band verließ und der Tatsache, dass ihre Plattenfirma sie gleichzeitig aufgrund ihres unkommerziellen Sounds fallen ließ.
‎Glücklicherweise waren alle Mitglieder von GENTLE GIANT Multiinstrumentalisten, was bedeutete, dass jedes Stilelement oder Sound weiterhin vertreten war.
Phil war ein wichtiger Mitwirkender in der Hornsection , deshalb enthält dieses Album merklich weniger Bläserparts und dafür mehr Rockmomente als jedes Album ‎‎zuvor.
Die E-Gitarre ist das herausragende Instrument auf IN A GLASS HOUSE aber auch die Glockenspielparts, Orgelläufe und Violinen werden sehr komplex dargeboten.
Sie schlängeln sich ihren Weg durch die mittelalterliche, klassische und rockmusikalische Stil-Avantgarde von Gentle Giant. ‎
‎Die Tatsache, dass GG ein weiteres Meisterwerk geschaffen hat, das sich so sehr von den vorherigen Alben unterscheidet, wie es nur sein kann, zeugt nur von ihrer absoluten Brillanz, sich immer wieder neu zu erfinden und angesichts aller Widrigkeiten zu widersetzen.
Sie waren immer noch von bewundernswertem Fleiß und Ehrgeiz geprägt die mit jedem Detail, das in Arrangements, Ton und Tempo angelegt ist, überzeugen.
GENTLE GIANT erreichen hier wirklich neue Höhen.
Die einmalige Erhabenheit von ‎IN A GLASS HOUSE ist GENTLE GIANT in Vollendung, obwohl alles, was zu dieser Veröffentlichung führte, auch brillant war, wenn auch auf einer weniger komplexen Ebene.
Die Fähigkeit, eine Melodie mit komplexen Zwischenspielen herauszuarbeiten, extrem anspruchsvolle Tempowechsel und das Mischen von sanften mittelalterlichen Segmenten, die sich mit harten Rockparts abwechseln, die gleichzeitig folkig oder ‎klassisch sein können, ist der Grund, warum GENTLE GIANT eine der einzigartigsten, talentiertesten und anspruchsvollsten Bands aller Zeiten waren.
Trotz aller Komplexität bleiben die Melodien angenehm, während man sich, beim Hören, den Kopf kratzt und sich fragt, wie sie das gerade hingekriegt haben.
Das ist eine Leistung, die viele Bands beherrschen, aber absolut niemand schaffte es mit mehr Schwung und Klasse als GENTLE GIANT.
Obwohl ich jedes Album, dass ‎IN A GLASS HOUSE vorausging, absolut liebe, habe ich auf dieser Veröffentlichung das Gefühl, dass sie ihren Höhepunkt erreicht haben.

Bild
Herzlichen Dank fuer deine Rezension. Man merkt das dir die Band echt am Herzen liegt.
Ehrlich gesagt kam etwas Gaensehaut Feeling auf.
Wie ich schon mehrmals erwaehnte kommt Gentle Giant etwas zu kurz in der musikalischen Welt, und gehoeren fuer mich zu den Fab 4.
YES,KC,ELP und GG gehoeren einfach irgendwie zusammen. Was sie geschaffen haben, speziell in den 70igern, ist jenseits von Brilliance.
Als ich "In a Glass House" das erste Mal hoerte war ich geschockt, positiv!!!!!
Diese Mischung von Jazz, Art Rock, Fusion, Rock etc. ist unumstritten der Hoehepunkt ihres Schaffens.
Ich beneide Tom Bola und andere die das Privileg hatten diese Band live zu sehen. Ich muss mich leider mit einigen DVD's begnuegen.
Trotzdem jedesmal ein Erlebnis zu sehen wie sie richtig Spass dabei hatten und die Besucher in ihren Bann zogen.
Einige der neueren Bands ist der Einfluss von Gentle Giant anzuhoeren. Speziell Haken, Beardfish und Echolyn (Mei) nutzen, fuer mich, viele Elemente von GG.

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

BildBild
Emerson, Lake & Palmer - '70 Emerson,Lake & Palmer (alt. Version)
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Bild

Hammer Album, wenn es euch interessiert, dann kauft die 5 CD Box weil da alle Alben gut sind.

Bild

Natürlich auch Yes

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

‎Gryphon - Gryphon (1973)

GRYPHONS Debütalbum von 1973, das mit einem hervorragenden Artwork von Dan Pearce geschmückt ist, bietet eine charmante Reise zurück in die Mittelalter-Zeit, bleibt aber ein fantastisches Relikt aus dem Prog-Folk-Boom der 70er Jahre.
Die Musiker wissen definitiv, wie man alte Instrumente spielt - Krummhorn, Fagotte, Blockflöten, Gitarren, Harmonium, Orgel, Cembalo, Schlagzeug usw. und sie haben sich definitiv von Album zu Album weiterentwickelt, ihre instrumentalen und kompositorischen Fähigkeiten weiter verfeinert sowie "elektrischer" und symphonischer gemacht.
Verständlicherweise erhält dieses Album gemischte Reaktionen.
Es basiert hauptsächlich auf traditionelle Kompositionen, aber mit einer Art moderner technischer Finesse, die sie fest in der "progressiven" Musikwelt platziert.
Die exzentrische Gesangsdarbietung des Perkussionisten Dave Oberle, wird unterstrichen von amüsanten Texten und skurrilen instrumentalen Arrangements.
Dieses Album ist reine musikalische Schönheit.
Ich bin kein großer Fan von Mittelalterlicher Musik, aber diese Musik erregt meine Synapsen, möge sie auch deine erregen. ‎

Bild

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Carole King: Writer (1970)

Carole King veröffentlichte ihr Solo-Debut 1970.
Leider wurde Writer nur ein mäßiger kommerzieller Erfolg, bereitete aber die Bühne für eines der meistverkauften Alben der amerikanischen Musikgeschichte (Tapestry), das bald folgen sollte. ‎
Writer avancierte allerdings zum vergessenen Album im riesigen ‎‎Katalog von Carol.
Die 12 Songs waren eine bunte Mischung in Bezug auf die Vielfalt von Stilen, was wohl viele Hörer überforderte.
Der ursprüngliche Mix des Vinyl-Albums enthielt teilweise undeutliche Gesangsparts.
Die CD-Veröffentlichungen korrigierten dieses Problem, steuerten aber die Lautstärke des Klaviers herunter, bis es auf einigen Tracks fast nicht mehr vorhanden war.
Carol schrieb 11 der 12 Tracks mit Gerry Goffin und einen mit Toni ‎‎Stern.
Einige Songs gehören vielleicht nicht zu ihren denkwürdigsten, aber die meisten waren sehr gut. ‎
‎Der einzige Track, der bekannt wurde, war ein Remake ihres eigenen Songs "Up On The Roof", das Anfang 1963 ein Hit für The Drifters ‎‎wurde.
Es war eine brillante Komposition, da die aufsteigenden Noten gut zum Textinhalt passen -> "Up On The Roof"
Ihre Version war etwas einfacher als die der Drifters, da der Fokus auf ihrem Gesang und Klavier lag.
James Taylor machte den Song 1979 erneut zu einem Hit und sie spielten ihn regelmäßig auf ihren Tourneen. ‎
Weitere ausgezeichnete ‎‎Tracks waren "Eventually", das von den Träumen und Ängsten der 60er-Generation sprach, als das neue Jahrzehnt begonnen hatte.
"Raspberry Jam" lässt sich am besten als Jazzwalzer beschreiben und ist sehr mitreisend.
"Goin Back" betrachtete die einfachen Dinge im Leben, zu einer Zeit, in der das Leben für viele Menschen alles andere als einfach war. ‎
‎ Es ist ein Album mit direkten, lyrischen und melodischen Stücken das beruhigend und angenehm zu hören ist, auch heute noch.‎

Bild

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Pink Floyd - Meddle (1971)

‎Die erste Seite beginnt großartig mit dem explosiven "One Of These Days", das sanfte und beruhigende "A Pillow Of Winds", dem eingängigen "Fearless", das fröhliche und entspannte "San Tropez" und der akustische Blues von "Seamus".
Auch wenn "Seamus" zugegebenermaßen eine Art Füller ist, ist es kurz genug, dass es nicht zu sehr vom Gesamtfluss und -feeling des Albums ablenkt. ‎
‎All das sind sehr starke Pink Floyd-Momente, die einen signifikanten Fortschritt in ihrem Sound und Songwriting ‎‎zeigen... aber der eigentliche Höhepunkt kommt auf Seite 2: "Echoes"!
Ich bin der Meinung, dass das eines der größten Rockwerke ist, der jemals erdacht wurde.
Ich habe keine Worte, um die schiere Menge an "Großartigkeit" auszudrücken, die dieses atemberaubend erstaunliche Stück ausstrahlt.
Wer diese erstaunliche Musik nie gehört hat, hat etwas verpasst auf diesem Planeten.
"The Dark Side Of The Moon" mag mein Lieblingsalbum von Floyd sein, aber "Echoes" an sich schafft es sogar, die Größe dieser Scheibe zu übertreffen.

Bild

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Bild
Flower Travellin' Band - '71 Satori
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“