Ich bin mit meinem Hörbuch (der dunkle Turm 1-7) inzwischen bei "Glas" angelangt, dem vierten Buch. Ich habe die Teile vor langer Zeit auch gelesen, aber die Geschichte in weiten Teilen vergessen. "Glas" war schon damals für mich der Höhepunkt der Saga. Der Vorleser wird von Buch zu Buch besser, läuft schon in "Tot." zu Hochform auf. Glas ist einfach nur genial. King schreibt mit diesem Teil der Turm-Saga einen über die maßen intensiven, romantischen, atmosphärischen, authentischen Western mit einer gewissen sehr faszinierenden "Turm-Prise" dieser verfallenden wahnsinnigen Welt. Würde/könnte man "Glas" aus dem Turmbezug herausziehen, würde eine wunderbare Geschichte übrig bleiben mit sehr intensiven Figuren und einem Western-Kaff, in das man förmlich reingesogen wird. Man kann die Kamelpisse förmlich riechen (Getränke, die im Saloon nicht ausgetrunken wurden, vom zurückgebliebenen Saloonboy eingesammelt, in einen Bottich gekippt und als spezieller Drink wieder verkauft werden).
Glas ist der beste Beweis, dass King ein ganz ganz ganz großer Autor ist. Aye so isses. Und verdammt nochmal kein Horrorbuchautor!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.