Ich kann ein derartiges Erlebnis, dass mich eine Band so eingenommen hat, eigentlich an ein paar Fingern abzählen. Yes, IQ, Genesis, Zappa, Porcupine Tree .... Opeth reiht sich nahtlos ein.
Ich kenne keine Band mit einer derartigen Stilbreite in ihrer Musik - und dass teilweise auf einer CD, teilweise sogar in einem Song(!). Ich hatte stets eine sehr schwierige bzw. gar keine Beziehung zum growlen. Aber ich habe mich bei Opeth sogar dabei ertappt, dass ich darauf warte, dass dies in einem Song ab und zu zum Einsatz kommt. Opeth klingen bald nach Progdeath, bald nach Genesis, dann schauen die klassischen Progger um die Ecke, dann gibt es Momente, die klingen ein wenig nach den Floyds. Manches Mal denkt man kurz an Tool. Aber alles natürlich unverwechselbar im eigenen Stil. Man schwelgt in Mellotronteppichen mit wunderbarem Gitarrenspiel und Solos vom feinsten. Dann wird es plötzlich schräg und dann wird es härter. Manchmal wird sogar die richtige Keule ausgepackt. Diese Vielfalt und habe ich noch nie bei einer Band zuvor erlebt!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.