Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Bruford65

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Bruford65 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:Aufgrund des Unfold-Albums? Oder weil Du befürchtest, es ist im Stile der Folgealben? Ich hatte damals mit Unfold anfänglich auch größere Probleme, aber auf Meet the Flower Kings (live) zündete The Truth will set you free wie eine Rakete. Das ist schon fast ein Yes-Song!!!
Da das neue Album dem "Unfold..." ähnlich sein soll, nehme ich eher Abstand von dem Kauf. Unabhängig davon werde ich es mir aber in der nächsten Zeit anhören. Das "Unfold" hat bei mir insgesamt nicht gezündet und wird es wohl auch nicht mehr.
Unfold... ist für mich der Zenith der Flokies -...-.
Finde das Unfold-Album auch super! ;)
Wobei das auch eine Zeit lang gebraucht hat, bis es "zündete", dann aber "nachhaltig".
Besonders: "The Truth Will Set You Free" finde ich eine Prog-Perle allererster Güte (auch "inhaltl." ganz "in-der-Tradition" von YES) :o und "Monkey Buisness" finde ich auch vom "Humor" her klasse.
Aber- wie gesagt- musste, um zu dieser "Erkenntnis" zu gelangen, mit dieser Scheibe erst einmal "warm-werden". (Übrigens: Wie mit so manchem anderen Produkt aus dem Hause "FloKi").
Finde auch, dass sich die Band sound-mässig "weiterentwickelt" hat.
"Böse-Zungen" könnten natürlich behaupten, dass dies nicht immer zu ihrem Vorteil geschehen ist. Nämlich im Sinne von: Hoher Redundanz/ bzw. Stagnation...?! :?
(Habe ja ziemlich viel von denen im Regal stehen und daher auch einen gewissen "Vergleich").

Allerdings werden die "FloKis" generell eh´das "YES-Klon-(Vor-)Urteil" wohl nie gänzlich abschütteln können (vielleicht auch was deren "Entwicklung" angeht?!)... :roll:
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

number nine

Beitrag von number nine »

Naja, bis auf den Song "The Truth Will set you free" finde ich nicht, dass die Flokis wie Yes klingen.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Bruford65

Beitrag von Bruford65 »

number nine hat geschrieben:Naja, bis auf den Song "The Truth Will set you free" finde ich nicht, dass die Flokis wie Yes klingen.

Wurde ihnen von Aussen aber schon recht häufig "vorgeworfen" und ich persönlich höre da auch relativ deutlich (insbes. in der anfängl. Schaffensperiode) "YES-Anleihen" heraus.
Na gut, sie haben sich halt "inspirieren-lassen"... ;) :roll:
Aber aufgrunddessen (diesem "Ruf") bin ich ja auch erst auf sie gekommen und mir gefiel´s! :o
Habe mal eine regelrechte "FloKi-Phase" gehabt. Höre sie mitlerweile aber so gut wie gar nicht mehr.
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

number nine

Ich habe die Flokis auch mehr als ergibig gehört und dann kam Unfold und der Rest (bis auf Retropolis) war für mich nur noch nett (keinesfalls schlecht, ich höre die Sachen immer noch sehr gerne, vor allen Dingen Garden of dreams). Aber da gibt es Bands, die für mich viel näher an Yes dran sind, als die Flokis (z. B. Wobbler). Die Musik der Flokis ist mir dafür zu sehr von Blues-Einflüssen durchzogen. Die waren dann auf Unfold auf einmal weg und das Ding steht immer noch da, wie ein Monolith. Danach kamen die Blues-Einflüsse wieder.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine

Bei mir läuft gerade

Bild.

Viele Erinnerungen an die Serie, die ich komplett am Stück geschaut habe, kommen hoch und ich bin gerade sehr "bewegt". Man teilt ja immer für ne ganze Weile Schicksale von Menschen, die einen ans Herz wachsen, wenn die Serie gut ist (ich weiß, das klingt verrückt :D )

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:Ich habe die Flokis auch mehr als ergibig gehört und dann kam Unfold und der Rest (bis auf Retropolis) war für mich nur noch nett (keinesfalls schlecht, ich höre die Sachen immer noch sehr gerne, vor allen Dingen Garden of dreams). Aber da gibt es Bands, die für mich viel näher an Yes dran sind, als die Flokis (z. B. Wobbler). Die Musik der Flokis ist mir dafür zu sehr von Blues-Einflüssen durchzogen. Die waren dann auf Unfold auf einmal weg und das Ding steht immer noch da, wie ein Monolith. Danach kamen die Blues-Einflüsse wieder.
Worauf beziehst Du die Blues-Einflüsse? Auf das Gitarrenspiel von Stolt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

number nine

SOON hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:Ich habe die Flokis auch mehr als ergibig gehört und dann kam Unfold und der Rest (bis auf Retropolis) war für mich nur noch nett (keinesfalls schlecht, ich höre die Sachen immer noch sehr gerne, vor allen Dingen Garden of dreams). Aber da gibt es Bands, die für mich viel näher an Yes dran sind, als die Flokis (z. B. Wobbler). Die Musik der Flokis ist mir dafür zu sehr von Blues-Einflüssen durchzogen. Die waren dann auf Unfold auf einmal weg und das Ding steht immer noch da, wie ein Monolith. Danach kamen die Blues-Einflüsse wieder.
Ja, natürlich in erster Linie! Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Was die bei meet the flower kings, insbesondere bei Garden of dreams und humanizimo abliefern ist regelrecht layed back und absolut atemberaubend! Das hat stellenweise Jam-Charaketer ohne gejamt zu sein, weil durchkomponiert. Solche Passagen sind typisch für die Flokis, außer eben auf Unfold, und daher unterscheiden sie sich für mich schon erheblich von Yes.

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Ja, natürlich in erster Linie! Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Was die bei meet the flower kings, insbesondere bei Garden of dreams und humanizimo abliefern ist regelrecht layed back und absolut atemberaubend! Das hat stellenweise Jam-Charaketer ohne gejamt zu sein, weil durchkomponiert. Solche Passagen sind typisch für die Flokis, außer eben auf Unfold, und daher unterscheiden sie sich für mich schon erheblich von Yes.
Ich denke, die Bezugspunkte zu YES werden häufig durch die Machart der Longsongs hergestellt.
Ich würde das aber nicht klonen sondern generisch nennen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

number nine

SOON hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Ich denke, die Bezugspunkte zu YES werden häufig durch die Machart der Longsongs hergestellt.
Ich würde das aber nicht klonen sondern generisch nennen.
ja, das trifft es mehr.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Zwei Doppel im Doppelpack:
BildBild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

number nine

Bild

also, ich hörte davon gerade das Finale von Starship Trooper. Das Solo von Geoff war großartig anderes und auch Steve reagierte großartig anders und führte es am Ende doch wieder ganz klassisch zu Ende :P. Ich könnte den musikalischen Vortrag der beiden jetzt schriftlich wiedergeben, würde aber wahrscheinlich für völlig verrückt erklärt werden, also lass ich es lieber! ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“