Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Im Moment bin ich sehr angetan von einer noch relativ neuen Band:alt-J nennt sich die Band aus England, die nach ihrem famosen Debut in 2012 gerade den Nachfolger auf den Markt geworfen haben.
Der seltsame Name beruht auf der Tastenkombination Alt und J, bei der wohl zumindest auf der Mac-Tastatur das Deltazeichen (Dreieck) erscheint. Was für Musik machen die? Der Stil der Band wird (weil es ja fast immer passt) von der Musikpresse in die Schublade "Indie" gepackt, manchmal auch Indie-Pop. Das kann nur leider alles und nichts bedeuten. Tatsächlich geboten wird allerdings eine große Wundertüte von allem, was man sich so vorstellen kann. Diee Band verbindet Elemente aus Pop, Elektro, Ethno, HipHop, Folk, Wave, Triphop und vieles mehr. Ein bischen fühle ich mich an die Musik von Moby Ende der 90er (als er noch relevant war) erinnert, dazu ein bisschen Portishead, Radiohead, vor allem aber jede Menge eigenes und neues. Die Musik ist eher ruhig, bricht aber ab und an auch aus, einiges ist gut tanzbar (und wird aktuell wohl auch in Diskotheken gespielt). Der Leadsänger hat eine recht eigenwillige Stimme mit hohem Wiedererkennungswert (auch wenn sie vielleicht nicht jedermanns Sache ist), erinnert moich leicht an eine männliche Ausgage von Macy Gray (nur nicht ganz so krächzend). Toll sind aber auch die Backing Vocals, machmal gibt es sogar richtig guten Satzgesang.
Im Grunde stellen die Jungs so ziemlich alles auf den Kopf, was man an "herkömmlichen" Songstrukturen und Musikstilen so kennen könnte. Dabei kommt die Musik dennoch gar nicht besonders verkopft oder anstrengend daher, sondern ist im Gegenteil recht eingängig, berührt, fasziniert und fesselt mich, wie es schon eine ganze Weile keine Band mehr so richtig geschafft hat.
Das Debut: An Awesame Wave (2012)
Und der Nachfolger: This Is All Yours (2014)
Hier ein paar Tubes (teilweise wunderschön photographierte Videoclips!!!):
Der vielleicht größte "Hit" bisher: Tarot
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Something Good
Fitzpleasure (irres Video)
Und vom neuen Album:
Every Other Freckle
The Gospel of John Hurt