Wilson hat geschrieben: Gerade die Musik von Yes, ELP und Genesis aus den 70ern ist einfach sehr schlecht gealtert. Gestern habe ich mir nochmal nach langer Zeit das ABWH Album angehört und ich muss gestehen: Die Musik ist fast unerträglich, insbesondere Rick Wakemans Keyboardschwulst ertrage ich einfach nicht mehr. Grausam.
Interessanterweise sind mir - neben King Crimson - inzwischen VdGG noch am nächsten. Mit beiden Bands bin ich zu Zeiten meiner größten Progbegeisterung vor 30 Jahren nie so richtig warm geworden. Heute halte ich sie für die bessere Alternative.
bei mir wandelt sich das von Jahr zu Jahr.
Ich hatte schon Phasen wo ich YES & Co. aus den Regalen geräumt habe um Platz für neues zu schaffen.
Bis jetzt hab ich die Musik aber immer wieder aufs neue Entdeckt, wobei sich das nicht auf Prog beschränkt.
Mal finde ich den Gesang von Dylan grausig dann die Jams der Allman Brothers zu dudelig.
Es gibt auch Alltime-Faves wie Grateful Dead, The Smiths oder Scott Walker, die kann ich immer hören.
Wichtig ist mir die Abwechslung, das hält auch die alten, oft gehörten Sachen frisch.