biggenerator hat geschrieben: ↑Do 3. Mai 2018, 20:41Bei anderen Tonträgern musste ich noch ab und zu aufstehen, jetzt nicht mehr...
Dann schaff Dir einen Hund an
Bewegung ist gesund
biggenerator hat geschrieben: ↑Do 3. Mai 2018, 20:41Nur wenn ich, wie schon geschehen, kein Netz habe, DSL hakt, ja dann bin ich froh, auf die Sammlung zurückgreifen zu können.
Tja, da war es wieder, das Problem
Ich persönlich höre im Auto fast immer Radio, weil ich da auch mal was anderes mitbekomme und "aktuell" bleibe. Mein Auto hat 'ne Festplatte und da sind ca. 50 CDs drauf, aber selbst auf längeren Strecken, die ich ohnehin nicht mehr oft fahre, finde ich kaum die Muse, mir mal eine Konserve reinzuziehen.
Zuhause lasse ich Musik überwiegend "als Film laufen". D.h., ich schmeiß mir Konzert-DVDs/Blurays rein oder bedien mich an den Aufzeichnungen von Thementagen. Zugegeben, fallen da etliche Werke weg, weil es die auf diesen Medien nicht gibt, aber so viel Zeit hab ich auch nicht (ich hab ja eben auch einen Hund
). Gerade in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ich eine Unmenge von Konzert-DVDs/Blurays habe, die ich zu einem Großteil eigentlich "geistig aussortiert" habe. Es wird mal wieder für eBay Zeit
. Selbst die Mitschnitte von Konzerten auf der Festplatte gehen zurück bis 2016 (zum überhaupt erst mal anschauen oder wieder anschauen)!!! Und dann ist da noch der riesige Fundus von YouTube, den ich auf mehrere Versionen auf den Fernseher kriege. Wer soll das wann alles nutzen?
Für mich ist das Anhören von Musik meist nur eine "Nebenbeisache". Da sind mir zusätzliche Kosten den Nutzen nicht wert. Ich hab auch noch andere zeitaufwändige Hobbies - neben dem besagten Hund -, wie selbst Komponieren und Aufnehmen, Kochen, hab zwei Jungs, die zwar studieren, aber dennoch auch zeitliche Zuwendung brauchen. Da tu ich mich manchmal schon schwer, für Kontakt mit Freunden Zeit zu finden.
Ja, GEZ kostet auch Geld, aber das kann man sich nicht aussuchen. Aber dann nochmal was zahlen halte ich bei meinem Musikhörverhalten für nicht nötig. CDs kaufe ich seit ein paar Jahren schon eigentlich nicht mehr. Ich hab auch kein sky und sowas. Das "reguläre" Angebot ist für mich mehr als genug. Und dann könnte man inzwischen ja zumindest Neuerscheinungen herunterladen. Aber wahrscheinlich bin ich - was meine Lieblingsmusik anbelangt - eh ein ewig gestriger und finde die "alten Stücke" und die "alten Konzerte" packender (vielleicht auch deshalb, weil ich das alles zuhause habe und die Zeit nicht aufbringen will, mir alles Neue auch nur vergleichsweise anzuhören/anzuschauen).
Aber, das liegt alles an meinem persönlichen Hörverhalten hinsichtlich Musik. Wer Zeit und Muse findet, sich gerne in eine "Hör-Session" zu vertiefen, wird sich wohl eine Zeitlang noch mit der Vielschichtigkeit der Medienangebote befassen müssen. Ich glaube aber, dass die Zukunft aller Medien in der zentralen Bereitstellung und Nutzung "on demand" liegen wird.