Ich mache einmal den Anfang - ohne Garantie für Vollständigkeit ...
Tja, Dreamy - das unbekannte Wesen...23. Apr 2014, 22:15 » SOON hat geschrieben:Mir war gar nicht bekannt, dass du gerne Beach Boys hörst. :boys_0120:22. Apr 2014, 16:08 » Dreamtime hat geschrieben:Wer dafür eine Antenne hat, die Quietsch-Boys lohnen sich. Ich hatte diesen Konzertauszug bereits zum Jahreswechsel aufgenommen. Eine sehr gelungene fast perfekte Produktion, besonders auch in gesanglicher Sicht, was bei den Jungs ja besonders wichtig ist und ich das live von denen schon sehr schlecht in Erinnerung hatte. Mich hat das sehr positiv überrascht.
Hier das kpl. Konzert auf YT.
ab 28:30 gibt es eine wie ich finde sehr gute Version des MEGA-Hits Sloop John B
Ich mag ihn in dieser Version noch mehr, als im Original = für mich Oldie gab es Gänsehaut pur beim ersten Hören. Als SJB damals herauskam, lief er Wochenlang rauf und runter in allen Radiostationen und was besonders schön war, er vereinte mit seiner Magie Alt und Jung, wie es nur wenige Hits geschafft haben.
Es ist erstaunlich wie wenig sich diese alten Songs abnutzen, diese Melodien sind einfach unsterblich.
Wenn meine Informationen stimmen, hatten die BB's bei ihrer 50-Jubi-Tour Brian Wilson's Backing-Band dabei, die eigentlich eine BB-Coverband (The Wonderminds) waren/sind.
In den Ensembleteilen wurden sie da wohl kräftig unterstützt.
Es darf außerdem vermutet werden, dass für die Konzert-DVD einige Patzer, im Studio, korrigiert wurden.
Na ja, gerne hören - viele Jahre gar nicht. Aber dann war eben diese TV-Ausstrahlung, die mich doch irgendwie bewegt und an die Jugend erinnert hat. Diese Melodien, obwohl ja alle irgendwie ähnlich, sind wirklich unsterblich. Das trifft exakt! Danke für die Infos Soony. Das wusste ich noch nicht.
@ The Wonderminds / Nachbesserungen: sehr angenehm, kommt eben gut und das zählt.... :boys_0120:
Jeder hier machte sicher so seine musikalischen "Entwicklungen" durch und die "Quietsch-Boys" gehören auch bei mir dazu. Jetzt reizt es mich dann doch gerade, mal ein wenig zu "plaudern".
Damals, nach Catarina Valente - ja richtig gelesen.., bei der hing ich bereits mit 7 Jahren mit einem Ohr am Gewebe über dem Lautsprecher unseres alten Röhrenempfänger von SABA, (er stand in der alten Wohnküche unserer Mietwohnung, wo aus Platzmangel auch mein Bett stand...), wenn mal wieder der Mega-Hit "Wo meine Sonne scheint" im Radio gespielt wurde. Auch Ernst Mosch mit seinen Egerländer Musikanten und der Nr. Egerland, Heimatland (aber nur diese) waren bei mir damals angesagt - wohl auch, weil mein Patenonkel als Heimatvertriebener immer Tränen in Augen hatte wenn das lief - übrigens auch letztens "geoutet" bis heute eines der Lieblingslieder vom grünen Joschka F., wie ich interessanterweise letzten gelesen hatte.
Nach C. Valente waren als Teeny noch diese Favo's in meine Gehörgängen eingereiht: Titelmelodie von Karl Mai's Kinofilm "Der Schut" (Orchester Martin Böttcher, meine erste Single vom Taschengeld !! / habe sie sogar letztens im Internet noch einmal neu kaufen können, alle anderen existierenden neu eingespielten Versionen kommen bei weitem nicht das Original heran...), nächste Single: die Titelmelodie der TV-SF-Serie "Raumpatrouille", The Tremoloes (Favo: Even the bad Times are good..), Sänger Engelbert (Humperding) - jawoll auch richtig gelesen - aber nur aus der frühen Phase Ende der 60er, mit den Kompositionen vom großen Bert Kaempfert, orchestral hervorragend arrangiert/produziert. Ich mag dieses alte Soundfeeling bis heute. In den 90ern wurde das als ziemlich übler Billigproduktionsmist von Jack White neu aufgelegt.
E.H., wie auch übrigens Dean Martin haben damals interessante Sachen im Bereich Jazz/Swing gemacht.
Dann ging's sehr intensiv zu den Bee Gees (Quietschies ) und - stolz wie Oscar - zu meiner ersten LP: ODESSA mit dem roten Samt-Feeling, damals nicht soviel ABBA, (heute mehr..) sowie Simon & Garfunkel. Mit Uriah-Heep-ich-hab-dich-lieb und dem bis heute geschätzten SALISBURY wurde das dann rockig...
Und heute... ich stehe z. B. auf YES mit DREAMTIME :jubripu: und träume gerade weiter..