Fragile
So wie der Titel der neuen Platte, so wurde auch das Lineup der Band - zerbrechlich. Mit dem Vorgänger „The Yes Album“ hatte man endlich den Durchbruch geschafft.
Während der anschließenden Amerika-Tournee zeigten sich aber die anstehenden Probleme. Anderson wollte den Sound noch erweitern und neue Elemente wie moderne Keyboards integrieren. Kaye war damit nicht so recht zufrieden. Er fand den Klang dieser neuen Tasteninstrumente scheußlich und sah sich selbst immer eher als Organist. In einem Konzert schmiss er einfach eines dieser Keyboards angewidert um. Somit war das Maß für Squire und Anderson voll. Hinzu kam der Umstand, das es auch Probleme zwischen dem Gitarristen und dem Keyboarder gab. Beide teilten sich auf den Tourneen ein Zimmer. Während „Familienmensch“ Howe brav allein in sein Bett fand, brachte Kaye die ein oder andere Bekanntschaft mit auf das Hotelzimmer. So kam natürlich bei Howe Freude auf ...
also ging Kaye ... Bill Bruford meinte später, dass es in der Band wenig Loyalität gab. Er kommentierte es später ironisch so : „Wenn Mitch Mitchell (Schlagzeuger von Jimi Hendrix) verfügbar gewesen wäre, hätte ich gehen müssen“.
So wurde Rick Wakeman neuer Tastenmann in der Band. In der Tat war er für die Musik eine echte Bereicherung. Ins besonders stachelten seine Leistungen auch Steve Howe an. Für viele Yesfans war nun Yes in einer Idealbesetzung. So schuf die Band neben den vier Hauptwerken noch fünf individuelle Stücke was dem Hörer natürlich eine abwechslungsreiche Platte bot.
Der Song „Roundabout“ entstand während einer Fahrt durch Schottland. Das Naturschauspiel von tief stehenden Wolken und sich daraus türmenden Bergen in der Umgebung vom berühmten „Loch Ness“ stand Pate für den Text. Die Grundakkorde Em/ F#m/ G wurden durch einschönes Intro durch Steve eingeleitet. Dieser Song sollte zu einem der erfolgreichsten der Bandgeschichte werden. Er war auch der Grund warum es die Platte bis unter die Top - Ten in Amerika schaffte.
In Rick Wakemans „Solo“ zeigten sich auch wieder einmal die rechtlichen Probleme, mit der die Band fast während der gesamten Bandgeschichte zu kämpfen hatte. Rick hatte einen Vertrag nachdem alle seine Kompositionen nur bei „seiner“ Plattenfirma (A & M) veröffentlicht werden durften. Also konnte er seine ursprüngliche Komposition „Handle With Care“ nicht auf „Fragile“ unterbringen. Stattdessen musste er auf ein Neuarrangement einer Adaption von Brahms’ zurückgreifen. Der Titel ist auch recht unspektakulär - „Cans and Brahms“. Wobei die Bezeichnung „Cans“ wohl von der Bezeichnung der verwendeten Studiokopfhörer stammt. Den Hauptteil seiner eigenen Komposition hat er für „Catherine of Aragon“ verwendet.
Jons Komposition „We have Heaven“ ist ein Stück in dem er seine Stimme mehrfach überlagert. Er beweist auch mal Humor in dem er am Ende des Stücks davonläuft. Am Schluss der Platte wird die Tür wieder geöffnet und der Song wird quasi beendet.
Es schließt sich „South Side of the Sky“ an. Es ist das Stück in dessen Text Jon über den Tod sinniert. Er schrieb ihn nachdem er einen Artikel gelesen hatte, in dem der Schlaf als kleine Schwester des Todes bezeichnet wurde. Deshalb erscheint der Song am Anfang auch recht düster. Der kraftvolle Beginn wird durch ein Zwischenspiel von Rick unterbrochen, das in einen optimistischen Vocalpart mündet. Zum Schluss erscheint wieder das Ausgangsthema.
Der Song wurde in den frühen Jahren nicht so oft in den Konzerten verwendet.
Als die Hörer die zweite Plattenseite auflegten, waren sie wiederum mit für Yesverhältnisse neuartigen Klängen konfrontiert. Bill hatte ein sechzehntaktiges Stück mit dem Titel „Suddenly It’s Wednesday“ komponiert. Mit dem er wohl sagen wollte, dass er auch bei King Crimson seinen Platz hätte. Bill ist nicht nur für seine Vorliebe für ausgefallene Taktarten, sondern auch für akribische Buchhaltung . Bis heute kann er nachweisen, wie die finanzielle Seite der Konzerte aussah. Er fand, dass das Management einen zu hohen Anteil vom Kuchen bekam und änderte den Titel seiner Solokomposition in „Five Percent for Nothing“.
Es folgte die Komposition „Long Distance Runaround“ . Ein sehr harmonisches Stück, das zum Hit für viele weibliche Yesfans wurde. Dennoch ist der Text eine Auseinandersetzung von Jon mit der Tatsache, wohin menschliche Religionen führen können. Ein paar Jahre später mutierte der Song in den Konzerten zu einer Version mit 3 „Ohne – Strom - Gitarren“.
Auf Fragile geht das Stück in „The Fish“ über. Hier darf nun auch Chris sein „Solostück“ zelebrieren. Er legte mehrere Bassspuren übereinander. In früheren Konzerten hatten sich Steve und er mit 2 Bässen duelliert. Die daraus entstandene „Bass-Odyssee“ mutierte dann zu dieser Komposition. Dieses Stück brachte ihm in den folgenden Jahren vor allem als Liveversion Anerkennung in der Fachpresse und bei anderen Bassisten ein.
Als nächstes Stück ist dann Steves „Mood for a Day“ zu hören. Ein wunderschönes Stück, das an die klassische andalusische Musik erinnert. Er schrieb es für seine Frau Janet und setzte damit seine Tradition fort, viele Mitglieder der Howe – Familie zu ehren.
Als fulminanter Abschluss der Platte ist dann „Heart of the Sunrise“ zu hören. Für alle Mitglieder der Band eine der schönsten Kompositionen der gesamten Bandgeschichte.
Eine kraftvolles Stück mit genialem Basslauf und Duellen zwischen Rick und Steve.
Bill Bruford liefert hier wohl eine seiner besten Leistungen während seiner Zeit bei Yes ab.
Die Band hat sich maßgeblich durch „Fragile“ in die Herzen vieler Fans gespielt und leitete den kreativen Höhepunkt in ihrer Geschichte ein. Zusätzlich kam ein neues „Mitglied“ in die Band. Zum ersten mal wurde das Cover durch Roger Dean gemalt und sollte ein weiteres Markenzeichen für die Band werden.
[REVIEW] YES - Fragile (1972)
veröffentlicht: 26.11.1971
Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman
Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman
-
Topic author - Ehren-Admin
- Beiträge: 9392
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ YESFORUM Hall Of Fame
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011