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Jetzt mal Grundsätzliches zum Herrn Sibelius: Der Mann & seine Symphonien hatte eig-entlich NUR im engl.-sprach. Raum Erfolg & nur dort wurde/wird er auch geschätzt. Daher
Andersons Vorliebe für ihn. Für den dtschn Sprachraum kann man(n) das NICHT behaupten,
besonders, wenn man(n) die berühmte LP-Kritik des Herrn Theodor W. Adorno von 1936 kennt.
Nach dieser Kritik hat Sibelius NIE wieder etwas komponiert! Man(n) sollte sich dann fragen,
ob dessen "Prog-Einfluss" NICHT eher zweifelhaft zu sehen ist. Wäre Anderson ein Arnold Schönberg-Fan oder Alban Berg bzw. Edgard Varese bzw. Anton Webern, dann könnte
man(n) vom Einfluss der Neuen Musik sprechen. So aber: 19. Jhrd - also vor Gustav Mahler!
Wer jetzt Ahnung von Klassik hat, weiß was gemeint ist. Strawinsky ist NUR Neo-Klassizist...
ergo, auch nur epigonal (NICHT in allem, aber zumeist) - Der einzige bei YES, dem das bekannt
gewesen sein dürfte, ist Rick Wakeman! Daher: YES schwelgte eher im 19. Jhrd. Als "Prog" kann man(n) das verkaufen, aber nur an solche, denen diese Sachverhalte unbekannt geblieben sind.