Wie in alten Zeiten. Ich fahre 500 km durch die halbe Nacht für ein YES-Konzert. Nach Bamberg mit dem einen Kind, wollte das andere Kind auch mit. Und meine liebe Frau nahm ich auch gleich mit. Dazu muss man wissen, dass sie YES toleriert, aber wenn Heart of the Sunrise auf der Fahrt zur Arbeit im Auto läuft, bittet sie mich doch, das nervige Lied abzuschalten. Bei der Rückfahrt erst recht, sie arbeitet in einer KITA, in der die lieben Kindlein immer ganz ruhig sind...Meine erste Frage nach genau diesem Titel beantwortete sie mit dem Satz: Der Sänger hat ja richtig frischen Wind in die Gruppe gebracht !
Und HOTS wäre live ja ganz toll und das wäre eben was anderes, so auf der Bühne. Da war ich wieder mal einen Schritt weiter im Bestreben, dass sie es eben nicht mehr ganz so nervig findet. Chris und Steve haben bei genau diesem Titel eine geniale Vorstellung gegeben. Kann mich nicht erinnern, das ich Steve schon mal so aus sich heraus gehen sah. Es war ein Freude, das zu sehen.
Es war überhaupt eine Freude, die ausufernde Spielfreude zu sehen. Kein Vergleich mit Bamberg. Mag etwas am Auditorium gelegen haben, das auch aus sich heraus gegangen ist. Merkt man immer noch den Nachholebedarf und eine Dankbarkeit der Ossis (Begriff bei mir nicht negativ besetzt) sowas nun immer wieder, wenn man will, - und wenn YES will - live zu hören ?
Und dem frischen Wind stimme ich total zu, ohne am Denkmal J.A. wackeln zu wollen.
Es macht wirklich Spass, die Interaktivitäten zwischen den Bandmitgliedern zu sehen. Habe ich mindestens zwischen C.S und J.A nie so gesehen, da war eine gewisse Distanz, a long distance sozusagen. Also der David passt schon, meine ich. Wer hätte das bei den Ankündigungen gedacht. Als man vor den Zugaben das Karussell drehte, konnte man davon ausgehen, daß der Rausschmeisser nur Starship Trooper sein würde. Und er wars. Und wie der flog. Einfach nur grandios. Wie in alten zeiten, nur viel, viel besser. Beim Rausgehen, sagt meine liebe Frau zu mir: Da müssen wir unbedingt noch mal hingehen. Unbedingt!
Besser könnte ich es auch nicht sagen, als mit diesen einfachen Worten, die es auf den Punkt bringen. Und sogar Wakeman junior hat paar Mal gelächelt...