Danke greatyes für deine Eindrücke - und das wie immer fabelhafte Foto.
greatyes91 hat geschrieben:
Es war überhaupt eine Freude, die ausufernde Spielfreude zu sehen. ...
Es macht wirklich Spass, die Interaktivitäten zwischen den Bandmitgliedern zu sehen. ...
Also der David passt schon, meine ich...
Da müssen wir unbedingt noch mal hingehen. Unbedingt!...
Und sogar Wakeman junior hat paar Mal gelächelt...
Diesen Äußerungen kann ich 100% zustimmen.
Gegenüber Karlsruhe, als die Tour ja noch ziemlich am Anfang stand, hat sich in Erfurt eine Band präsentiert, die als Gesamtheit vor Spielfreude sprühte und auch in der Kommunikation auf der Bühne sichtlich aufgeblüht war. Astrein diesmal der Gesang von Chris. Vor diesem Background kam natürlich Benoits Gesang auch viel besser zur Geltung. Ich hatte ja vier Wochen Zeit, um mich nun an Benoit zu gewöhnen - und das ging ganz gut. Ich glaube, die sehr positive Aufnahme in UK hat ihn etwas befreit - er imitierte bei weitem nicht mehr so viel und präsentierte sich wohl ein wenig zurückhaltend, aber sehr angenehm. Wenn es denn bei YES nun mit Benoit weitergehen soll - gerne. Die größte Überraschung aber war Oliver Wakeman. Er wurde viel mehr in den Vordergrund gemischt und so wurden nicht nur seine großartigen musikalischen Fähigkeiten hör- und erlebbar, auch das gesamte Klanggewand der YESSongs gewann so - das war viel, viel besser als in Karlsruhe. Oliver selbst war darüber - und über die Publikumsreaktionen- wohl sehr zufrieden und strahlte immer wieder.
Meine Tochter war begeistert, vor allem von Steve Howe (das sind ja momentan alle), aber auch sehr angetan von Benoits Stimme (obwohl sie Jon sehr mag) und der gesamten Band...
Ich fand das Konzert richtig gut, musikalisch vom Feinsten, sicher nicht so emotional wie in den früheren Jahren, eher ein wenig sentimental - aber es war ein Abend voll richtig gut gespielter YESmusik. Ich bin froh, dass ich mich nach Karlsruhe nochmals zu einem Konzert aufgemacht habe.
Starship Trooper war für mich das Highlight des Abends - nicht nur, weil wir uns endlich vor der Bühne zur Musik bewegen durften (wenn Jan und ich aber nicht zur Bühne gestürmt wären, säße die erste Reihe wohl heute noch...), sondern weil es im improvisierten Schlussteil erneuert wurde. Eine großartige Basseinlage von Chris, kurz aber klasse dann das Solo von Oliver, bevor Steve die Schlussakkorde in die Saiten hämmerte. Schade, dass es keine Aufnahmen gibt.
So - und jetzt möchte ich Neues hören von dieser Besetzung, dann wird sich wirklich zeigen, wo "This Is Now YES" wirklich stehen...
Noch kurz zum "Forumstreffen": Jan kann ja mit seinem Enthusiasmus nur positiv ansteckend wirken - diese Treffen machen aus dem Konzert wirklich etwas ganz Besonders. Schön war es auch Ingo kennen zu lernen, der uns nach dem Konzert noch eine Stadtrundfahrt durch Erfurt spendierte. Aber wie immer, alles viel zu kurz.