SOON hat geschrieben:Aprilfrost hat geschrieben:
.... aber bei "I get up I get down" vermisse ich doch deutlich Jon Andersons einmalige Stimme.
Danke, bin ich also doch nicht der einzige.
Nachdem Squire folgendes zu Protokoll gab:
the band’s fans don’t miss singer Jon Anderson
fühlte ich mich schon einsam!

Wir sind uns ja einig, auch Jon lebt nicht ewig (er wird 67!) und der Generationenwechsel wird demnächst fällig, will man weitere YES-Inkarnationen sehen (Will man das?). Aber noch ist er aktiv und es tut schon weh, wie YES die Chance verpassen, noch einmal einige richtig gute Konzerte zu präsentieren. Chris Squire spricht davon, dass das in zwei, drei Jahren passieren könnte. Meine Güte, ich hätte mir nie träumen lassen, dass Jon mit 70 vielleicht noch mit YES auf der Bühne stehen würde...
Was die aktuellen Tubes betrifft: Mein Eindruck, YES hätten unbedingt mehr proben können! Es gibt tolle Momente - die Instrumentalparts von CTTE -, aber auch Passagen, da schauert's mir eiskalt den Rücken hinab - Benoits erste Vocals bei CTTE zum Beispiel.
Und SSOTS - wenn Steve nun schon zum Solosänger mutiert, der verzweifelt versucht, Benoit ins richtige Timing zu dirigieren, das ist schon sehr grenzwertig.
Dennoch macht Benoit seine Sache überwiegend gut, ebenso wie Oliver Wakeman sich wesentlich besser präsentiert als bei der Tour 2009. Aber machen wir uns nichts vor - einer einst voller Magie und Genialität spielende Band wie YES sind die beiden nicht gewachsen - und den drei älteren Herren merkt man das Alter auch an.
Ich hoffe auf eine gute "Fly From Here" und damit Songs, die ich nicht mehr mit Jon (und Rick) verbinden werde - vielleicht gelingt es mir dann "ThisisnowYES" wieder so richtig zu genießen.