Fragile hat geschrieben:Ja, Peter's singende Talkbox-Gitarre ist legendär. Das Verfahren kam ja später auch noch bei u.a. Pink Floyd ("Pigs", "Keep Talking") und, ähem, Bon Jovi ("Livin On A Prayer", "It's My Life") zum Einsatz. Hat das hier im Forum schon mal jemand ausprobiert (mit Keyboard geht's auch)?
Na, Ihr wisst ja: Kommt Technik ins Spiel, dann kann sich soundmunich wieder mal nicht zurück halten.
Also das "Ding" heißt "Mouth Back", "Talk Box" (siehe Bild) oder "Voice Box" oder ...
Und hier eine Beschreibung (wörtlich von ebay, weil ich's so lustig beschrieben finde):
"Das Gerät wird zwischen Vertärker und Gitarrenbox gehängt.
Durch druck auf den Knopf wird die Gitarrenbox ausgeschaltet, und die Talkbox eingeschaltet .
In ihr befindet sich ein kleiner Lautsorecher und über Ihm ein Trichter der den Schall über einen Benzinschlauch zum Gesangsmikrofon leitet.
Der Benzinschlauch wird in den Mund genommen und durch verschiendenste Öffnungen des Mundes oder durch Singen wird der Gitarrenton verändert."
Man verwendet also die Mundhöhle, um den Klang zu verändern, ähnlich einem Whawha- (oder auch Wahwah-) Effekt. Ihr könnt das selbst auch ohne Gitarre etc. mit dem Mund machen: Einfach einen "A"-Ton singen und dabei den Mund verändern, z.B. von weit aufgerissen zu gespitzten Lippen.
Zu Frampton's und meiner Zeit (mein Gott, was für ein Spruch
) hieß das Ding Mouth Back, weil der Ton zum Mund und über das Mikrophon zurück gelangte (das Mikro wurde meist umgeschaltet von Gesangsanlage auf Gitarren-Amp). Der Effekt ist feiner und vielseitiger als ein Whawha-Pedal. Man kann sich den Unterschied so vorstellen, dass das Pedal nur "zweidimensional" arbeitet, in der Mundhöhle aber der Effekt dreidimensional ausgeführt wird.
Die Verwendung ist nicht auf die Kombination mit Gitarren beschränkt. Meines Wissens nach hat aber noch niemand so eine Talk-Box mit einem Keyboard verwendet. Für Synthesizer erscheint die Anwendung auch nicht so sinnfältig, da so ein Synth ja selbst Filter und Evelopes hat (bei entsprechenden Synths sind die Einstellmöglichkeiten quasi auch "dreidimensional"; als Synth verstehe ich - jedenfalls in diesem Zusammenhang - übrigens keine absolut vorprogrammierte Kiste); eine Talk-Box würde also nur "denselben" Effekt machen. Interessant wäre die Talk-Box also eher für Piano, inkl. Rhodes, und Orgeln. Aber, wie gesagt kenne ich keine entsprechende Anwendung. Da hat der "Splitter-Bursche" womöglich eine neue Soundkreation gefunden - gratuliere Fragile
. Ich kauf mir mal 'ne Talk-Box und probier's aus (wird aber etwas dauern).
Fragile hat geschrieben:"Frampton Comes Alive" ist auch, meines Wissens nach, das bis heute meistverkaufte Livealbum aller Zeiten. War es zumindest lange Zeit mal, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
In meinen Augen jedenfalls eine Großtat der Rockmusik.
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