MelloKey hat geschrieben:Benoit David klingt zumindest absolut wie Jon,
Na ja, einerseits ja eben nicht "absolut" (die Unterschiede sind schon deutlich hörbar), und andererseits ist seine Performance darauf abgestellt, nicht Benoit darzustellen, sondern eben Jon ähnlich zu sein. Man vergleicht Jon's Stil in der Nachahmung (Benoit hat ja auch in der Cover-Band "Jon dargestellt") mit Jon, das Original.
MelloKey hat geschrieben:aber Trevor Horn, soweit ich das mitbekommen habe, nicht.
D.h., das war ein eigenständiger Gesang. Da kann man sagen, mir gefällt das auch oder besser oder nicht. Aber man kann nicht sagen, Trevor hat Jon nicht getroffen, oder Jon wird von Trevor imitiert, oder Trevor wollte wie Jon sein. Nein, Trevor wollte und war Trevor, und das hilft bei der Akzeptanz ungemein.
Und dann gibt es diesen Generationsunterschied. Jon steht für die Musik, an deren Schöpfung er ja beteiligt war, in deren Zeit er lebte. Auch Trevor stand für die Zeit, in der die Musik entstand. Benoit stellt keine Verbindung zu der Zeit der Musik her. Letzteres wird besser, wenn neue Musik geschaffen wird, die dann zu Benoit's Zeit passt.
Damit will ich nicht sagen, dass mir Benoit als Sänger nicht passt, oder dass ich seine Darbietungen und Leistungen nicht gut finden würde. Ich habe mich beim Konzertbesuch bemüht, die Musik für sich zu nehmen und bin gut damit gefahren. Meiner Meinung nach sollte man nicht hin gehen und vergleichen. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.