JJG hat geschrieben:Beide (Alan und Chris) haben da auch in Richtung Oliver geschaut, der da offensichtlich das Sample "gedrückt" hat. Warum das so gemacht wurde, ist mir völlig unklar. Alan hat ja vor einem Jahr auch "Owner" gespielt und da war alles "echt". In Erfurt werde ich mir das noch mal genau anschauen.
Samples sind bei den meisten Bands an der Tagesordnung, auch wenn die das nicht so zugeben wollen. Wenn das bei Yes gemacht wurde, dann hat Jon das angekündigt. So war das während der Ladder-Tour, Beim Intro von "Lightning Strikes" sagte Jon :"It's a sample, it's a sample".
Technisch läuft das mit den "Samples" aber anders ab. Das ganze Stück wird midimäßig zeitlich gesteuert und so sind auch die Intros (von Euch Samples genannt) von Anfang an festgelegt und man muss das Stück, wenn die Midisequenz und damit der Song gestartet wurde, genau so spielen, wie der Ablauf gespeichert ist.
Grundsätzlich können solche Sequenzen von den Synths (onstage) kommen (die Geräte bieten ja die entsprechende Technik; das geht auch durch "Bypass-Steuerung quasi "um den Keyboarder herum" vom Mischpult aus), müssen aber nicht (ein 200 Euro Sampler als Extra Gerät im Rack der Effektgeräte für die Endabmischung tuts problemlos und birgt nicht die Gefahr von Fehlfunktionen ion der Keyboardanlage; die genannten "üblichen Samples" werden in der Regel von der Sound-Mannschaft gestartet und abgespielt - ein Starten z.B.mit einem Fußschalter auf der Bühne ist auch möglich).
Das Schauen zu Oliver zu dem Zeitpunkt hat sicher nichts mit dem Intro zu tun.
Gründe für solche Vorgehensweisen gibt es viele: Nicht vorhandene Soundmöglichkeiten beim Drumkit in der gegebenen Situation (akustisch oder elektronisch/Effekte), akute oder kurzfristige spieltechnische Probleme, generelle oder kurzfristige mechanische oder Tonabnahme-Probleme beim Drumkit, unbefriediegende Lösung in einer gegebenen Halle/auf einer gegebenen Bühne, und einiges mehr. Man kann aber sowas in ein Soundset integrieren, ohne dass es markant auffällt - auf die (mangelnden) Qualitäten des Manns am Mischpult bei den laufenden Konzerten wurde aber ja schon andernorts eingegangen ...
So lange nicht ganz auf Playback umgestellt wird, nenne ich es immerhin noch Live-Konzert.