Ich war ja gestern in der Rockhal in Esch/Luxembourg.
Auf dem Programm standen ja die 3 Alben, Close to the edge, going for the one und The Yes Album.
Die gabs in dieser Reihenfole, Roundabout noch als Zugabe.
Erwartet hatte ich nicht viel, erstmals sah ich die Band ohne Jon Anderson...
Jon Davision ist der Ersatzmann.
Ersetzen kann man Anderson nicht, einen besseren Ersatz als Davision kann es aber eigentlich nicht geben, wenn man Yes hören will, wie sie waren und sind.
Der Mann singt so klar und rein und warm, dass mans kaum glauben kann, dass da nicht der (junge) Anderson auf der Bühne steht.
Ich sass Reihe 3, genau vor Steve Howe und das war absolut der richtige Platz. Dem Mann zuzugucken ist ein Genuss!
Irgendwo lass ich, er wäre halt alt und spiele nur noch das Nötigste. Das ist Quatsch. Der Mann geht ab, improvisiert und frickelt was dazwischen wie anno dazumal! Klar verhaut er sich ab und zu mal, was ihn aber selbst am meisten stört, wie an seiner Miene zu erkennen und wie erbost, wenn die Band mal den Einsatz vermasselt, nach hinten schaut...
Bei CTTE war die Stimmung noch sehr verhalten, bei GFTO gabs die ersten standing ovations und bei TYA war echt unerwartete Stimmung in der Halle und aus allen alten Kehlen wurde mitgegrölt, so weit das Gedächtnis reicht.
Mit einem guten Freund, mit welchem ich nun das 7. Yes Konzert gesehen hab, haben wir geschätzt, wie hoch wohl der Frauenanteil im Publikum ist.
Davon der Teil, der freiwilig da sein würde, ohne in Begleitung des Gatten, der sie mitgeschleppt hat...viele könnens nicht gewesen sein...und trotzdem gabs welche, neben uns, auf dem Boden sass ein ca 20 jähriges Mädel, welches alle Texte mitsang und richtig viel Freude an dem Konzert hatte. Eine Freude auch, ihr zuzuschauen... :-D
(falls du mitlesen solltest...meld dich mal...ich hab dich geknippst)
Sollte Steve Howe irgendwann nicht mehr dabei sein, geh ich nicht mehr hin...es sei denn John Anderson wäre wieder da... Bescheuerte Band! :tocktock:
Einziger Wermutstropfen: keine Songs vom im Juli erscheinenden album...das wär ein Schmankerl gewesen.
Gruß
Andreas