Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Liebe YES-FansAm 17.5. gastierten die "Junx" im Volkshaus in Zürich. Auf Grund meines Alters(-heimers) kann ich nicht genau sagen, das wievielte YES-Konzert das mittlerweile war. Aber eines weiss ich bestimmt: An diesem Abend hat man wieder einmal erleben dürfen, dass alle aktuellen Gruppenmitglieder das Spiel genossen haben, obwohl mehrere dieser Songs schon xmal von ihnen gespielt worden sind.
Der "neue" Jon hat meiner bescheidenen Meinung nach durchaus Charisma und seine Stimme hat den ganzen Abend "durchgehalten", ja wurde sogar, auf Grund des Funkens der vom Publikum zurückgesprungen ist, immer ausdrucksvoller. Bewegungen sind für mich bei dieser Musik eh irrelevant. Wichtig ist präzises, virtuoses Spiel mit viel Enthusiasmus und vielschichtigem Gesang. Das haben YES bei diesem Konzert einmal mehr eindrücklich unter Beweis gestellt.
Dass Downes nicht Wakeman und White nicht Bruford, ist eine alte Tatsache, aber ebenso wichtig scheint mir, dass Downes der Band wieder neues Leben eingehaucht hat, welches hoffentlich auch auf der neuen CD zum Ausdruck kommt und White zwar nie so brilliant wie Bruford spielt, aber die Songs grundsolide "runterspult", ohne Schwächen und ohne Allüren.
Vielleicht täusche ich mich, aber Chris und Steve scheinen mir heutzutage in einer sehr guten Verfassung zu sein, voll auf die Musik konzentriert und mit nach wie vor grossen Ambitionen für die Band.
Auf jeden Fall war dieser Abend mit YES ein weiteres Highlight einer lange andauernden vielfältigen Bandgeschichte.
Verregnete, aber total aufgestellte Grüsse aus der Schweiz
Tommy