BBQ.Master hat geschrieben:JJG hat geschrieben:
Wenn das Debüt schon rausfällt, dann sieht man, dass (fast) alle Alben von Yes auf hohem
Niveau sind.
Ich sehe das ganz anders - nämlich so, wie es auch Steve Howe sieht: "I'm happy to record again, because many of these recordings [Open Your Eyes, The Ladder and Magnification] were
real headaches and left a bitter taste..."
(Auch wenn ich Magnification gut finde.)
Naja zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung von den drei von Dir genannten Alben hat er sich da auch anders geäußert.
Dieser Äußerung war ja im Ausblick auf das neue Album. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann bezog er es im gesamten Interview
auch auf die Experimentierfreude und neue Weg von Yes. Zu Union und den Rabin-Alben gab es auch entsprechende Kommentare.
Wenn man so will, gab es, außer am ABWH-Album, und hier und da auch ein Paar Töne zu Tormato und Drama, seit GFTO kein
Album, an dem er nicht herumgemäkelt hat. Ich nehme seine Meinung da nicht so ernst.
Zu den beiden ersten Yes-Alben stand er anfangs auch kritischer, nun äußert er sich, dass er einen ähnlichen Stil
wie Peter Banks hat, dessen Gitarren-Inputs sehr gut findet und er diese weiterentwickelt hat.
In ein paar Jahren wird es wieder neue Töne geben, da bin ich mir sicher.