Ich bin über die erste ASIA-Platte zu YES gekommen.
Als die rauskam liefen doch öfters mal "Heat of the moment" oder "Wildest dreams" im Radio und so war meine Neugier geweckt. Also war die ASIA die erste "richtige" Rock-Platte die ich mir von meinem mühsam zusammengespartem Geld gekauft habe.
Natürlich habe ich mich dann dafür interessiert wo die 4 Musiker denn sonst noch so mitgemischt haben.
Carl Palmers Schlagzeugspiel hat es mich zuerst mit ELP probieren lassen. Da hat mich die "In concert" mit dem ELP-Virus infiziert.
Kurze Zeit später im Herbst ´82 habe ich dann beim Elektrogeschäft an der Ecke ausgerechnet die "Tormato" entdeckt und natürlich auch mitgenommen. Wahrscheinlich nicht der ideale Einstieg ins YES-Universum
, ... aber trotzdem hat es gezündet. Die rockigen Songs ala "Release, realease" oder "On the silent wings of freedom" haben sich an meinen Ohren festgesaugt und die nächste Platte die ich gekauft habe war die "Yesshows". Da war es dann endgültig um mich geschehen.
Schon alleine das Cover hat mich umgehauen und dann erst die Musik ...
Seitdem haben mich die YES nie mehr so wirklich losgelassen, auch wenn ich nicht alles bedingungslos abfeiere und haben muss, was rund um YES (vor allem seit den Neunzigern) so erschienen ist.