Welches Yes-Mitglied versteht ihr am besten/schlechtesten?
Welches Yes-Mitglied versteht ihr am besten/schlechtesten?
Da im IT gerade diskutiert wird, wie schlecht zum Beispiel Rutherford und Banks akustisch zu verstehen sind, wenn sie Interviews geben, wollte ich das gleiche mal von euch über die Yes-(Ex)-Mitglieder wissen.
Zum Beispiel kann ich Jon trotz seines starken Northern-England-Liverpool-Akzents ziemlich gut verstehen, da brauch ich auch so gut wie keine Untertitel anzumachen. Bei Chris und teilweise Rick ist jedoch genau das Gegenteil der Fall.
Zum Beispiel kann ich Jon trotz seines starken Northern-England-Liverpool-Akzents ziemlich gut verstehen, da brauch ich auch so gut wie keine Untertitel anzumachen. Bei Chris und teilweise Rick ist jedoch genau das Gegenteil der Fall.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Re: Welches Yes-Mitglied versteht ihr am besten/schlechtesten?
Ich wusste nicht, dass Rick auch singen kann.
Jon singt doch wirklich sehr verständlich. Aber überhaupt finde ich Yes sehr lobenswert, was die Aussprache angeht. Die Negativ-Liste würde Seiten füllen.

Ich hab mich auch nicht so sehr aufs Singen bezogen, sondern eher auf Interviews mit den Mitgliedern. Rick ist der Hinsicht etwas zwiespältig. Auf der aktuellen Doku-DVD "Fully Authorized Story" gerät er desöfteren mal ins undeutliche Sprechen. In der "Yesyears"-Doku ist dagegen ziemlich gut und fast tadellos zu verstehen.Aprilfrost hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass Rick auch singen kann.
OT: Rick "sprechsingt" immerhin auf dem Yessong "Money". Das aber nur am Rande.
He's seen too much of life,
-
bei Rick (besonders wenn er neben einem sitzt und mit einem redet) verstehe ich jedes Wort, auch Jon ist sehr verständlich...eigentlich auch Alan und Steve (was ich so von der Yesspeak DVD so weiß). Der einzige, bei dem ich mich (nicht nur ich, die Members auch!) ein bisschen schwerer tue, ist Chris.
Poké-, Apple- und Yesfan!

-
- Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Jon Anderson muss man für seine Sprachverständlichkeit beim Singen wirklich loben und auch bei Interviews ist er wie auch Steve, Alan, Trev und Rick gut zu verstehen.
Der Nuschler ist natürlich Chris aber was soll's er hat auch gute Joke's auf lager.
Der Nuschler ist natürlich Chris aber was soll's er hat auch gute Joke's auf lager.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Alumni-Admin
Von den wenigen Interviews, die ich kenne, kann ich eure Meinungen teilen. Chris verstehe ich kaum. Steve, Jon, Rick und Alan (in der Reihenfolge) verstehe ich ziemlich gut.
Leb in meiner Welt
-
Rick hat "I'm so straight I'm a Weirdo", "Maybe '80", "Do you believe in Fairies?", den verfremdeten Teil in "Pedra de Gavea", via Vocoder "Mr. Lonely", "The Dancer" und den sehr unbekannten, aber genialen "Hoffy Dance Song" gesungen.Fragile hat geschrieben: OT: Rick "sprechsingt" immerhin auf dem Yessong "Money". Das aber nur am Rande.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Yep, er kann´s dochWakey's #1 Fan hat geschrieben:"I'm so straight I'm a Weirdo", "Maybe '80",

Gibt´s zu dem Song eigentlich irgendwo den Text? Da verstehe ich Rick nämlich nicht immer (liegt wahrscheinlich aber auch an der Vocoder-Stimm-Verfremdung). "Mr. Lonely" ist eines meiner Lieblingsstücke von "Retro". Herrlich schräg.Wakey's #1 Fan hat geschrieben:via Vocoder "Mr. Lonely"
Dafür war Rick bei dem Special auf der "Yes Acoustic"-DVD (und bei dem "Ross Revenge"-Special) gut zu verstehen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir "Grumpy Old Rockstar" auch noch als Hörbuch zulegen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das lohnt...
Die anderen Yes-Mitglieder habe ich bisher noch nicht im Interview gehört.
Von Rick hat 2006 beim Weihnachtsevent sogar mein älterer Sohn (da war der gerade 13) sowohl die Witze (das war mir bei den zündenden Themen dann fast etwas unangenehm
) als auch die Erzählungen und die persönlichen Gespräche gut verstanden siehe Bilder. So schlimm kann Rick's Englisch also nicht sein.
Mit den anderen Mitgliedern habe ich keine Erfahrungen.
soundmunich

Mit den anderen Mitgliedern habe ich keine Erfahrungen.
soundmunich

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also, ich hab mit Rick auch überhaupt keine Verständnisprobleme, genau so wenig mit den meisten anderen Mitgliedern.
Ziemlich anstrengen muss man sich allerdings bei Pat Moraz (wegen des französischen Akzents, ist aber kein großes Problem) und eben Chris (komischerweise kann man irgendwie immer die Bassisten nicht verstehen, siehe Mike Rutherford
).
Ziemlich anstrengen muss man sich allerdings bei Pat Moraz (wegen des französischen Akzents, ist aber kein großes Problem) und eben Chris (komischerweise kann man irgendwie immer die Bassisten nicht verstehen, siehe Mike Rutherford

Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.
(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.
(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)