Seite 1 von 1

40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 12:29
von Fragile
Vor ziemlich genau 40 Jahren eröffneten in Montreux im Keller eines örtlichen Casinos am Genfer See die Mountain Studios ihre Pforten. Seitdem kamen viele bekannte Musiker dorthin, überwiegend aus Großbritannien. Das hatte vor allem den Grund, dass sie der britschen Steuer für gut verdienende Musiker (die bei Alben-Produktionen in der Heimat ansonsten angefallen wären) entfliehen wollten. Die ersten Kunden waren die Rolling Stones, die im Herbst 1975 für einige Aufnahmen zu ihrem Album "Black & Blue" (1976) vorbeischauten. Nur ein Jahr später folgten Yes für ihre Sessions zu "Going For The One" (1977), bis heute bezeichnen die Mitglieder diese Sessions als eine ihrer schönsten. Besonders Rick Wakeman genoss die Sessions, als auch die Zeit in Montreux überhaupt so sehr, dass er schließlich dort wohnen blieb und direkt nach Beendigung der GFTO-Produktion mit den Arbeiten an "Criminal Record", ebenfalls in den Mountain Studios, anfing. Als nächstes folgten dann Queen mit den Aufnahmen zu "Jazz" (1978) und die hatten wohl so eine gute Zeit dort und waren so von den Aufnahmemöglichkeiten dort begeistert, dass sie Studios kurzerhand kauften und somit von 1978 bis 1995 Eigentümer der Mountain Studios waren. Auch das eine oder andere Soloalbum von Freddie Mercury, Roger Taylor und Brian May wurde dort aufgenommen. Während der Aufnahme-Sessions zum letzten Queen-Album "Innuendo" (1991) schaute übrigens auch noch einmal Steve Howe vorbei. Nachdem die Arbeiten an "Made In Heaven" (1995) abgeschlossen waren, verkauften sie die Studios dann an ihren Miteigentümer David Richards, der somit zum alleinigen Eigentümer avancierte. Trotzdem werden die Studios noch heute scherzhaft "Queen's Partykeller" genannt.
Weitere bekannte Künstler, die in Montreux Alben aufnahmen, waren in der Zeit u.a. David Bowie, AC/DC, Iggy Pop, Chris Rea und Smokie.

Seit vergangenem Jahr sind diese Aufnahme-Studios, deren Zukunft seit dem Tod von David Richards im Jahre 2013 kurzzeitig ungewiss war, zu einem Museum umfunktioniert worden und nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Man kann sogar die Tape-Maschine bestaunen, die man auch im Booklet des 2003er Rhino Remasters von "Going For The One" hinter Steve Howe erblicken kann. Ansonsten gilt der Schwerpunkt dieser Ausstellung eher den langjährigen Besitzern. Vorbeischauen kann man aber trotzdem auch als Yes-Fan. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


http://www.mountainstudios.com/

http://www.zeit.de/2013/51/montreux-mou ... lung-queen

Re: 40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 23:46
von jomo
Sehr interessant. Ich bin in die Kirche in Vevey wo Jon und Rick oft zusammen gespielt hab. Musiziert ? Und da ist das `Awaken`Orgel. Bin auch oben zum Orgel gegangen und hab ein bisschen rumgeklimpert. Leider kann ich Awaken nicht spielen am Orgel - dafur nutze ich die guitar !
Ein schöne Erlebnis.

Jomo

Re: 40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 17:53
von biggenerator
@fragile: Vielen Dank für den kurzen Abriss mit den Hintergründen, ist für mich neu gewesen. :jc_doubleup:

Übrigens : Man sieht oben auf dem Bild mit der Bandmaschine (im Beitrag von fragile http://yesforum.phpbb8.de/post65523.html#p65523),
eine Studer A80 Master-Bandmaschine mit 24 Spuren.

Re: 40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 22:41
von biggenerator
Hier noch für Alle, die wissen wollen, was es mt der Studer A 80 , Steve Howe und Pink Floyd
auf sich hat, ein Link zu : Studerundrevox aus der Schweiz.

http://www.studerundrevox.de/studer/stu ... r-a80.html

Und hier noch ein bildgewaltiges "Schmankerl":
Studer A 80 24
Studer A 80 Bilder

Re: 40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: Sa 21. Nov 2015, 07:33
von Member Z
biggenerator hat geschrieben:Hier noch für Alle, die wissen wollen, was es mt der Studer A 80 , Steve Howe und Pink Floyd
auf sich hat, ein Link zu : Studerundrevox aus der Schweiz.

http://www.studerundrevox.de/studer/stu ... r-a80.html

Und hier noch ein bildgewaltiges "Schmankerl":
Studer A 80 24
Studer A 80 Bilder
Oh man Mr. Big,
' inspinniriert :mocking: schwelge gerade in alten Zeiten, als ich "an der Front" in einem Geschäft, u.a. auch für ambitioniertes HiFi, REVOX (Studer) verkauft hatte. Zu dieser Endkonsumenten-Kategorie fallen mir so gerade beim Grübeln noch TEAC und evtl. auch noch mit gewissem Abstand AKAI ein. Nach dieser Zeit "ging" es dann für einige Jahre in die Musikalienbranche mit eigenem Laden als Teil einer Mutter-GmbH- na klar- besonders wegen der gerade aufkommende Synthesizer - weiter schwelg... :boys_0222:

Re: 40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: So 22. Nov 2015, 13:28
von Fragile
Hier nun die aufnahmeort-bezogenen Songs, die Yes anno 1976/77 in Montreux aufgenommen haben. Da es von "Vevey" (benannt nach dem westlich von Montreux gelegenen Ort, in dem die Kirche 'Eglise de St. Martin', wovon Yes seinerzeit Wakey's Kirchenorgelparts per Telefonleitung in die Mountain Studios zurück übertragen ließen, steht), mehrere Edits gibt (u.a. ein weiterer, nicht auf offiziellen Tonträgern veröffentlichter in der "Yesyears"-Doku), müssen Jon und Rick damals sicher ca. 30 - 60 min lang mit Harfe und Orgel gejammt haben.


[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Re: 40 Jahre Mountain Studios, Montreux

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 13:00
von Fragile
Zum heutigen 24. November Freddie Mercury's ganz persönliche Ode an Montreux (gleichzeitig der letzte Song, den er je schrieb):

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Wer selber mal dort war, wird sich Phrasen wie "What a truly magnificent view..." oder "it's all so beautiful, like a landscape painting in the sky..." sicherlich anschließen können.