Nein, eine Note kann ich noch nicht vergeben, dazu muss die Platte noch länger auf mich einwirken. Aber ich will Euch trotzdem etwas mitteilen:
Ich kenne die Platte erst seit dem 27. Oktober. Ich hatte viele Kritiken vorher dazu gelesen, hier und anderswo. Die meisten waren eher schlecht.
Nun ist es aber so, daß ich so nach und nach immer mehr schöne Stellen auf der Platte finde. Und da ich mit nichts gerechnet hatte, sind das alles unerwartete, schöne Momente. Insbesondere frage ich mich: wer hat denn nun die Platte "gemacht", bei so vielen Musikern, die alle irgendwann, irgendetwas dazu beigetragen haben?
Wenn dieser Jonathan Elias aus all den Teilstücken diese Platte produziert hat, würde ich ihm gerne dafür danken. Daß die Platte aus Sicht eines Ur-Fans ganz anders als die Platten"damals" klingt ist natürlich wahr. Dieses Wechselbad der Gefühle mußte ich bei Genesis auch erfahren und fand trotzdem auf jeder neueren Platte immer ein paar Momente, die mich aufhorchen ließen. Und genau so geht es mir hier: wer nichts erwartet, ist von wenig angenehm überrascht.
PS: Ich arbeite gerade den gesamten Yes-Katalog auf, der nach Drama erschien. Es kann also sein, daß ich noch öfters meinen etwas um Jahre verspäteten Kommentar abgebe.