[BIO] Trevor Horn

Bei Yes. Sänger 1980
Instrumente: Bass, akustische Gitarre
Geburtsdatum: 15.07.1949
Geburtsort: Durham
Aktuelle Aktivität: Produzent
Ehemalige Bands: The Buggles
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9197
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

[BIO] Trevor Horn

Beitrag von Aprilfrost »

Trevor Charles Horn wurde am 15.Juli 1949 in Hetton-le-Hole in der englischen Grafschaft Durham geboren. Seine ersten musikalischen Spuren hatte er 1970 hinterlassen, als er für die Disco-Sängerin Tina Charles arbeitete. Dort war auch Geoffrey Downes angestellt, mit dem er zusammen 1978die Buggles gründete. Unter dem Namen „The Big A.“ nahm er zwei Singles auf, die es zwar nicht in die Charts schafften, die aber in US-amerikanischen Discos häufig gespielt wurden. 1979 nahm er eine LP mit dem Titel „Star to Star“ auf. Im selben Jahr schufen er und Downes den Hit „Video killed the Radio Stars“, der es sofort auf Platz 1 der Hitlisten schaffte. Der Moment war glücklich gewählt, da MTV gerade anfing, Video-Clips auszustrahlen.
Der Song kam auch auf das 1980 erschienene Album „Age of Plastic“.
Wenig später ersetzte er den Sänger Jon Anderson bei der Gruppe YES, die mit ihm das Album „Drama“ aufnahm. Auf einem Track (Run through the Light) spielt er Bass. Nach nur 7 Monaten verließ er im Frühjahr 1981 YES wieder. Später arbeitete er dann doch wieder mit der Band zusammen, allerdings nicht als Musiker, sondern als Produzent. 1983 war er Mitbegründer der Gruppe „Art of Noise“. Zuletzt spielte er in der Formation „The Producers“.

Als Produzent ist er inzwischen sehr gefragt, und es würde den Rahmen sprengen, wollte man all seine Auftraggeber nennen. U. a. waren das Cher, Grace Jones, Seal, Propaganda, Tina Turner, Lisa Stansfield, Tom Jones, Paul McCartney, Pet Shop Boys, Simple Minds, Eros Ramazzotti, Mike Oldfield und Marc Almond.

Auch als Songwriter hat sich Horn einen Namen gemacht, obwohl dies nicht sein Haupttätigkeitsfeld ist. Er war einerseits Autor für verschiedene Interpreten, mehr noch aber hat er sich durch Filmmusiken hervorgetan. Er ist seit über 30 Jahren mit dem bekannten Filmkkomponisten Hans Zimmer befreundet.

Horn heiratete 1980 die Lehrerin Jill Sinclair, mit der er einen Sohn und drei Töchter hat. Im Juni 2006 ereignete sich bei der Familie Horn ein tragisches Unglück. Der 22jährige Sohn Aaron hantierte zu Hause mit einem Luftgewehr und hatte nicht gemerkt, dass seine Mutter inzwischen nach Hause gekommen war. Ein Schuss löste sich und das Projektil traf Jill in den Nacken und verletzte sie schwer. Im Krankenhaus wurde sie in ein künstliches Koma versetzt. Die Versuche sie wieder zu wecken schlugen fehl. Nach über einem Jahr war sie noch immer nicht ansprechbar. Wie ihr heutiger Zustand ist, ist mir – trotz intensiver Internetrecherche - nicht bekannt.
Benutzeravatar

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20

Re: Kurzbiographie Trevor Horn

Beitrag von Fragile »

Awards und Auszeichnungen:
BRIT Awards 1983 - Best British Producer
BRIT Awards 1985 - Best British Producer
BRIT Awards 1992 - Best British Producer
GRAMMY Awards 1996 - Record Of The Year (als Produzent für Seal's "Kiss From A Rose")
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Trevor Horn“