CIRCA: HQ
1. If It's Not Too Late (10:50)
2. Haun Solo (1:18)
3. False Start (5:08)
4. Chasing After Ghosts (7:05)
5. Set To Play (1:49)
6. Ever Changing World (4:18)
7. We Can Last (9:16)
8. Twist of Fate (5:17)
9. All Intertwined (7:29)
10. Remember Along the Way (12:36)
Band:
Billy Sherwood – Vocals & Bass
Tony Kaye – Keyboards
Jimmy Haun – Guitars & Vocals
Jay Schellen – Drums & Vocals
Mit kräftigen Klängen wird das zweite Album der Band CIRCA: eingeleitet. Der Song „If It’s Not To Late“ ist gleich ein repräsentatives Beispiel dafür, was man von diesem Album erwarten kann. Moderner eigenständiger Prog-Rock, der seine Wurzeln in den letzten drei Dekaden des vergangenen Jahrhunderts hat. CIRCA: geht mit diesem Album einen weiteren Schritt in Richtung Eigenständigkeit.
Schwere Gitarrenläufe, Keyboard-Bombast, abgesetzte Bassläufe und ein donnerndes Schlagwerk kann der Hörer auf dem ganzen Album vernehmen. Wenn man schon Vergleiche Bemühen will, dann ist dieses Album eine Melange aus den letzten Spock’s Beard Werken, dem Yes-Sounds eines „Big Generator“-Albums und Anleihen aus aktuellen Prog-Metal Veröffentlichungen.
Schöne Counterpoints kann man in besagtem Opener hören. Erst nach einigen Durchläufen war ich mit diesen vertraut. Erstaunlich ist auch die Abmischung des Songs, Die Keyboards und Gitarrenläufe werden oft separiert und auf jeweils das linke und rechte Ohr aufgeteilt. Die Keyboards sind überwiegend links und Gitarren meistens auf der rechten Seite zu vernehmen. Viele kleine E-Gitarren-Solos, die wirkungsvoll mit Hammond-Klängen verwoben wurden, mal rusikal, mal modern meist mit viel Bombast.
Es schließt sich das „Haun-Solo“ an. Unschwer am Titel zu erkennen, dass es sich hier um ein Solo-Stück vom Gitarristen Jimmy Haun handelt. Mr. Haun ist selbstbetitelter Steve Howe Fan, huldigt mit diesem akustischen Stück aber nicht seinem Vorbild. Es erinnert hier eher an eine Instrumentalversion von „Never Going Back Again“ vom grandiosen „Rumors“-Album (Fleetwood Mac).
Eine akustische Gitarre leitet dann auch „False Start“ ein, der dann etwas holprig beginnt. Ein Song, der auch von der Conspiracy-Phase mit Chris Squire stammen könnte. Der Bass-Lauf erinnert hier auch an den Yes-Bassisten. Die sphärische Bridge wertet den Song dann aber wieder auf. Auf die Umsetzung zu den Konzerten kann man gespannt sein. Ein sehr schönes kleines Tasten –Saiten Outro beendet den Song.
Die nächsten sieben Minuten läuft dann „Changing After Ghosts“. Ein schöner Mid-Tempo-Rocksong, mit floydigem Intermezzo, der aber auch eine Schwäche aufzeigt. Billy quält sich hier schon mal ein paar Textzeilen aus der Kehle. Wiederum kann man ein schönes Outro bewundern, mit Keys und schwebendem Bassklängen wird der Song beendet.
Das instrumentale „Set To Play“ bietet wieder eine willkommene Abwechslung und zeigt die Spielfreude auf, mit der die Bandmitglieder zu Werke gehen. Selbst Jay Schellen lässt den Weggang von Alan White nicht vermissen. Beide Drummer haben ohnehin eine ähnliche Spielweise.
Der Rocker „Ever Changing World“ kommt als Up-Tempo-Stück daher und lässt die Band musikalisch headbangen. Gewisse Parallelen zu „Cinema“ (Yes-90125) lassen sich nicht verleugnen.
Die letzten Songs der Scheibe werden dann wieder abwechslungsreicher. „We can last“ wird durch Tonys Keyboard-Sequenz eingeleitet, es folgt ein einfacher Rhythmus, der dann ausgearbeitet wird und das Stück härter werden lässt. Die gute alte Hammond kommt zum Einsatz, Mr. Kaye packt im weiteren Verlauf noch mehr Sounds aus, auf denen sich dann Jimmys E-Gitarren austoben können. Billy durchbricht diese Zweisamkeit mehrmals durch seinen Leadgesang. Dieser Song besticht durch seine Wendungen, in die man sich aber erst hinein hören muss. Schwebende, treibende, Nerv aufreibend Passagen sind Attribute, die auf den Song zutreffen.
Ein schöner harter Riff lässt bei „Twist of Fate“ aufhören, der dann aber in einen Gesang von Billy überleitet. Hat man auf diesem Album schon gehört, lässt den Song ein wenig abflachen, dann wieder Jimmys Ausflüge und Tony macht auch mal einen jazzigen Ausflug am E-Piano.
CIRCA goes Country ? Auf „All Interwined“ anfangs zu hören. Dann fällt die Band wieder in die schon angesprochenen Rhythmen, bietet aber anschließend auch mal akustische Gitarren und Bassläufe ala Chris Squire. Amerikanischer Mainstream ist vorherrschend, der nicht wirklich zwingend ist.
Tonys Keyboards lassen den Song ausklingen und fast nahtlos in den besten Song des Albums übergehen. Mit fast 13 Minuten kommt der Prog-Fan auf seine Kosten. Ein interessantes Intro vom Tastenmann Kaye wird von der Band aufgenommen und lässt den Zuhörer auch mal durchatmen. Der Song wird systematisch auf die Spitze getrieben und verfrachtet die Band in die Schublade Prog - Metal. Dort gerade angelangt, gibt es ein schönes Duett Vocals/Acoustic-Guitar und Billy liefert hier die beste Gesangsleistung des Albums ab. „Remember Along the Way“ kann aufgrund seiner Ausgewogenheit und des Abwechslungsreichtums überzeugen und bildet einen würdigen Abschluss.
CIRCA: werden immer als Yes-Ableger gelten. Alle Musiker haben im Vorfeld schon für oder mit Yes-Musikern gearbeitet. Billy und Tony sind ehemalige Mitglieder. Jimmy Haun war der Gitarrist, der Saitenklänge für das Union-Album beigesteuert (z.B. Gitarren-Riff auf „Dangerous“) hat. Jay Schellen war kurzzeitig Drummer bei Asia während der Downes/Payne – Phase. Er ist auch als Schlagzeuger von World-Trade auf dem Yes-Tribute Album „Tales from Yesterday“ zu hören, auf dem er bei „Wonderous-Stories“ mitwirkte.
CIRCA: sind auf dem richtigen Weg, wobei man aber folgende Bilanz aufstellen kann/muss:
Soll:
- Verbesserung des Leadgesangs und der Alben-Produktion
Haben:
- Eigenständigkeit und solide Fähigkeiten an den Instrumenten
Man darf also auf die Live-Umsetzung der Songs in den Konzerten gespannt sein. Die Verpflichtung von Bobby Kimball als Sänger kann befürwortet werden. Sie wird dem Bandgefüge helfen.
[REVIEW] CIRCA - HQ (2009)
feat. Sherwood, Kaye & White
-
Topic author - Ehren-Admin
- Beiträge: 9392
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ YESFORUM Hall Of Fame
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011