Das dichte, düstere Latin-Fusion-Epos Bitches Brew war ein Meilenstein der Produktion und des musikalischen Könnens.
Im August 1969 wagte sich Miles Davis am weitesten in noch unentdeckte Musiklandschaften als je zuvor.
Diesmal gab es kein Zurückhalten mehr, kein zaghaftes Experimentieren, kein "Gehen auf Eierschalen".
Das daraus entstandene Album Bitches Brew war bahnbrechend, angefangen bei seinem schlichten Titel und Abdul Mati Klarweins denkwürdigem Coverbild.
Klarweins expressionistisches Werk, dass auf Miles' persönliche Einladung hin entstand, fängt den Zeitgeist von freier Liebe und Flower Power ein und zeigt ein nacktes schwarzes Paar, das erwartungsvoll auf das Meer blickt, daneben eine riesige, leuchtend rote Blume.
Miles Davis hat einmal gesagt: "Hab keine Angst vor Fehlern - es gibt keine".
Er ist auch der Mann, der den Jazz "vier oder fünf Mal" neu erfunden hat.
Er ist der Mann, der seine Trompete durch ein Jahrzehnt nach dem anderen spielte.
Er war ein Innovator, ein Erfinder und ein Visionär.
Sein Publikum umfasst mittlerweile eine Handvoll Generationen, und was am wichtigsten ist: Seine Musik hat den Test der Zeit überstanden.
Die Liste der Superlative und Adjektive ließe sich endlos fortsetzen, aber Miles Davis lässt sich vielleicht am besten als musikalische Naturgewalt beschreiben; eine Tatsache, die auf seinem 1970 erschienenen Doppelalbum Bitches Brew deutlich zu hören ist.
Davis' 1959 veröffentlichtes Kind Of Blue gilt als eines der Markenzeichen des Jazz und ist über Starbucks und die Vinylregale der Plattenläden auf der ganzen Welt zugänglich.
Ursprünglich war Davis ein angesagter Jazztrompeter, der zum Bandleader wurde, doch schon bald erwarb er sich den Ruf eines unerschrockenen Komponisten, der mit nahezu ständigen Besetzungswechseln und einer Reihe von Platten, die in den 60er und 70er Jahren immer ausschweifender wurden, die Grenzen der Erwartungen seines Publikums sprengte.
Im Jahr 1969 war Davis voll im "Fusion"-Modus; er hatte den Übergang vollzogen und war "elektrisch" geworden und bereit, die Grenzen seiner neuen Band auszuloten, die ein "Who's Who" von aufstrebenden Musikern umfasste.
An drei Tagen im August desselben Jahres führte Davis zusammen mit dem Produzenten Teo Macero eine Reihe von Sessions durch, aus denen schließlich Bitches Brew hervorging.
Die Aufnahmen von Bitches Brew sind legendär: Davis rief die Musiker mit wenig oder gar keiner Vorankündigung zu sich, gab ihnen kurze Anweisungen, bevor er seine verschiedenen Besetzungen in vollem Umfang auftreten ließ und seine Musiker durch seine geistigen Kompositionen führte.
Die Band (in der vor allem Schwergewichte wie Wayne Shorter, Joe Zawinul, Chick Corea und Dave Holland mitwirken) spielt mit einer verblüffenden Geschlossenheit, vor allem wenn man bedenkt, wie zufällig die Aufnahmen zustande kamen.
Tatsächlich erwiesen sich die Sessions als so fruchtbar, dass das Material bis zu Davis' Auszeit im Jahr 1976 für weitere Veröffentlichungen genutzt wurde.
Was das eigentliche Album betrifft, so ist Bitches Brew eine ausschweifende Angelegenheit, wobei jede Seite der ersten LP ausschließlich den ersten beiden Titeln gewidmet ist.
Das zwanzigminütige "Pharaoh's Dance" entwickelt sich langsam, fast wie eine Übung in meditativem Minimalismus, bevor es in einen Backbeat-getriebenen Groove explodiert, der Davis' neu entdeckte Vorliebe für aggressive Rhythmen und rockige Texturen unterstreicht.
Die harte, doppelte Schlagzeugarbeit von Lenny White und Jack DeJohnette bietet eine greifbare Grundlage für die sich überlagernden Soli und Vamps.
Der Titeltrack beginnt mit einer fast undurchdringlichen Klangcollage, bevor er in einen weiteren schwermütigen Groove übergeht.
Die Band bewegt sich hin und her und wechselt zwischen trommelgetriebenen Notenausbrüchen und beunruhigenden Ruhephasen, die von Davis' chaotischem Spiel unterbrochen werden.
Davis' typisch zurückhaltendes Spiel wird auf Bitches Brew zur Zäsur; wo früher düstere Lead-Linien das melodische Gewicht trugen, spielt Davis in beiden Hälften des Albums mit einer unglaublichen Aggressivität, die die Musik mit Notenkaskaden, verirrten Läufen und gequälten langen Tönen durchsticht.
Die zweite LP enthält einige der konzentrierteren Stücke aus den Sessions, bei denen der Shuffle des 17-minütigen "Spanish Key" und das passend benannte, gitarrenbetonte "John McLaughlin" einen schönen Kontrapunkt und ein Gleichgewicht auf der Platte bilden.
"Miles Runs the Voodoo Down" zeigt einige von Davis' gefühlvolleren Parts, während das zurückhaltende "Sanctuary" fast wie ein musikalisches Ausatmen wirkt.
Bitches Brew war nicht nur wegen seiner Musikalität, sondern auch wegen seiner Produktion ein Meilenstein.
Die Tracks des Albums wurden von Macero stark bearbeitet, wobei er alle möglichen Arten von Bandmanipulationen und Studiobearbeitungen einsetzte.
Während die Reaktion von Jazz-Puristen über die Jahre hinweg eher lau war, war es die Fähigkeit der Platte, ein Rock-Publikum anzusprechen und damit Davis' berauschende Art der Fusion einem neuen und viel größeren Publikum zugänglich zu machen, die Bitches Brew wirklich von vielem, was vorher kam, unterschied.
Unterm Strich wird es immer eine subjektive Angelegenheit sein, wo man bei einem so produktiven Künstler wie Miles Davis am besten anfängt.
Aber für jeden, der die komplizierten künstlerischen Beweggründe von Miles Davis wirklich verstehen will, gibt es vielleicht kein besseres Beispiel für die Fähigkeiten des Mannes als Musiker, Komponist, Bandleader und vor allem als Innovator als Bitches Brew.
Pharaoh’s Dance (Joe Zawinul) (19:58)
Bitches Brew (Miles Davis) (27:00)
Spanish Key (Miles Davis) (17:27)
John McLaughlin (Miles Davis) (4:24)
Miles Runs The Voodoo Down (Miles Davis) (14:02)
Sanctuary (Wayne Shorter, Miles Davis) (10:54)
Besetzung:
Miles Davis – Trompete
Wayne Shorter – Sopransaxophon
Bennie Maupin – Bassklarinette
Joe Zawinul – E-Piano
Larry Young – E-Piano
Chick Corea – E-Piano
John McLaughlin – Gitarre
Dave Holland – Bass
Harvey Brooks – Bass
Lenny White – Schlagzeug
Jack DeJohnette – Schlagzeug
Don Alias – Schlagzeug, Congas
Billy Cobham – Schlagzeug
Airto Moreira – Perkussion, Berimbau, Cuíca
Juma Santos – Perkussion
Bihari Sharma – Tabla, Tambura
Khalil Balakrishna – Sitar
Ron Carter – Kontrabass
Produktion: Teo Macero
Studio : Columbia Recording Studio, New York City
[REVIEW] Miles Davis - Bitches Brew (1970)
Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
-
Topic author - Website-Betreiber
- Beiträge: 11582
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
-
- Ehren-Admin
- Beiträge: 9392
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
- Wohnort: Bei Hamburg
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 43 times
Re: [REVIEW] Miles Davis - Bitches Brew (1970)
Beitrag von Soundchasing »
Ich hatte bisher Probleme, zu Bitches Brew Zugang zu finden. Ich versuche das nun noch einmal. Vielen Dank lieber Soon.
Gruß Soundchasing
Zurück zu „Albumvorstellungen“
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ YESFORUM Hall Of Fame
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011