9. Night Of The Prog Festival (18. & 19. Juli 2014)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

9. Night Of The Prog Festival (18. & 19. Juli 2014)

Beitrag von Fragile »

Freitag, 18.07.2014
Gran Turismo Veloce
Traumhaus
Collage
Long Distance Calling
IQ
Transatlantic

Samstag, 19.07.2014
Synaesthesia
A Liquid Landscape
Dream The Electric Sleep
Clepsydra
John Wesley & Band
Anathema
Marillion

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: 9. Night Of The Prog Festival (18. & 19. Juli 2014)

Beitrag von Fragile »

By the way: Am 17.07.2014 (einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Festivals) gastieren sowohl Eclipse Sol-Air und The Alan Parsons Live Project auf der Loreley. Allein letzteres wäre für mich persönlich ein Grund, schon einen Tag früher anzureisen.

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

28. Mär 2014, 17:48 » Fragile hat geschrieben:By the way: Am 17.07.2014 (einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Festivals) gastieren sowohl Eclipse Sol-Air und The Alan Parsons Live Project auf der Loreley. Allein letzteres wäre für mich persönlich ein Grund, schon einen Tag früher anzureisen.
Mach das auf jeden Fall - sehr zu empfehlen !! Wenn da nicht Urlaubszeit wäre, ich würde auch kommen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Naja, es ist immer auch eine Frage des Geldes und da ich dieses Jahr schon auf Yes verzichten muss...
Außerdem kommt der Alan ja auch noch in den Norden (beim alljährlichen HH Stadtpark Open Air), das wäre zumindest eine Überlegung wert.

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times

Beitrag von Member Z »

28. Mär 2014, 18:39 » Fragile hat geschrieben:Naja, es ist immer auch eine Frage des Geldes und da ich dieses Jahr schon auf Yes verzichten muss...
Außerdem kommt der Alan ja auch noch in den Norden (beim alljährlichen HH Stadtpark Open Air), das wäre zumindest eine Überlegung wert.
'schöne Aussichten - nicht nur für's Wetter... :88n:
Wenn urlaubstechnisch doch nix laufen sollte, würde ich sogar nur für APLP zur Loreley kommen. 'Ist nur so ca. 1,5 Auto-Std. von hier. Saarbrücken im Dez. war als Live-Act 1.-Class und macht Sehnsucht nach Wiederholung. :laie_69:

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Auf der Loreley würde mich Transatlantic, IQ und Marillion sehr reizen, aber zu dieser Zeit werden wir wohl unseren Campingurlaub im Allgäu genießen.

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Ich habe das Early-Bird-Tickett schon eine ganze Weile hier liegen & freue mich schon drauf & hoffe, das ich einige von Euch wiedersehe! Voriges Jahr gab ich hier mein Debut & war ganz allein. Hier in der Nähe wohnt meine Cousine, bei der ich übernachten werde. Ich hatte sie vorher auch mind. 10 Jahre nicht gesehen & durch das Festival sollte das doch nicht wieder vorkommen!!! Das mit Eclipse Sol-Air wäre zu überlegen, aber Alan Parsons Project haben mich seit Edgar Allen Poe nicht mehr hinterm Sessel vorgelockt & der Ausschnitt auf 3sat war auch nicht besser, sorry!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times

Beitrag von Roland »

Ganz kurzfristig bin ich gestern meinem Arbeitsplatz fern geblieben und auf die Loreley gefahren.
Bei herrlichstem Wetter kam ich dort an, noch bevor die Tore geöffnet hatten und sah dem Tag spannungsvoll entgegen. Es dauerte auch nicht lange und ich traf bekannte Gesichter aus dem Rüsselsheimer Rind und dem Colos-Saal.
Das Konzert öffnete mit Gran Turismo Veloce. Die Band kam gut rüber , aber beim ersten Hören einer Band kann ich wenig dazu sagen. Danach folgte Traumhaus, die ich gerade vor drei Wochen im Rind gehört hatte. Da ich mittlerweile alle ihre CD’s recht gut kenne, konnte ich mitgehen und genoß es.
Im Anschluss betrat Collage die Bühne, auch sie hatte ich erst im November im Rind gesehen. Sie hatten ein paar neue Songs im Repertoire, die mich auf eine neue CD neugierig machten.
Während Long Distance Calling spielten, zogen meine Begleiterin und ich uns etwas zurück, damit wir dann die letzten vier Stunden am Stück noch gut stehen konnten, weil irgendwann tut einem ja alles weh: Füße, Rücken.....
Um 19:45 trat dann mein persönliches Highlight auf die Bühne: IQ. Nun kamen die Leute von den etwas schattigeren Plätzen am oberen Ende der Arena runter und auf einmal war es voll. IQ wurden gut aufgenommen und ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen: der Klang auf der Loreley sucht seinesgleichen bei Konzerten!!
Letztendlich um 22:15 startete Transatlantic. Eigentlich eine Band, die mir nicht so wichtig ist, obgleich ich alle ihre CD’s habe und die Musik also gut kenne.
Sie hatten Verstärkung an Bord: Ted Leonard von Enchant.
Was diese Band an Spielfreude rüberbrachte war einfach umwerfend. Es war mittlerweile Nacht geworden, man schwitzte nicht mehr so, die Scheinwerfer die tagsüber fast ganz untergingen, konnten nun all ihren Zauber entfachen.
Pünktlich um 24:00 Uhr schloss dieser erste Festival Tag. Ein wunderbarer Tag, bei wunderbarem Wetter, tollen Bands…es passte einfach alles. Höchst zufrieden fuhr ich nach Hause…und dort lag Post für mich….die neue Yes CD, welche ich noch hörte, bevor ich dann um 2:30 Uhr schlafen ging.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Hallo Roland, vielen Dank für den Bericht. Ich wäre auch gern da gewesen, bin aber in die Gegenrichtung
gefahren und kann nun den Schrei von Möwen genießen. Welche Songs von IQ und TA gab es denn zu hören?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times

Beitrag von Roland »

19. Jul 2014, 19:50 » JJG hat geschrieben:Hallo Roland, vielen Dank für den Bericht. Ich wäre auch gern da gewesen, bin aber in die Gegenrichtung
gefahren und kann nun den Schrei von Möwen genießen. Welche Songs von IQ und TA gab es denn zu hören?
Leider bin ich mir besonders bei Transatlantic bei den Titeln nicht so sicher, offensichtlich spielten sie auch Variationen anders als auf den Platten.
Aber nach bestem Wissen und Gewissen:

IQ:
The Darkest Hour
Frequency
The Road Of Bones
The Wake
Without Walls
From The Outside In
The Seventh House

(da fehlt bestimmt noch was)

Transatlantic:
Into the Blue