Gran Premio Eurovisione Della Canzone Europea
startete 1956 in Lugano, Schweiz
Die Siegerin war damals Lys Assia, Schweiz.
Und Heute ist er Kult.
https://www.eurovision.de/index.html
Wir hatten viele gute Songs und auch einige Gewinner.

Diese Formulierung ist jetzt nicht falsch, mutet für mich aber doch etwas "geschönt" anbiggenerator hat geschrieben:Wir hatten (...) auch einige Gewinner.
Aber, welche Beiträge haben Euch beeindruckt oder waren/sind (Evergreen?) nach Eurem Geschmack?"Deutschland konnte bisher zweimal den Eurovision Song Contest gewinnen, nämlich 1982 mit der Sängerin Nicole und dem Beitrag Ein bißchen Frieden, der von Ralph Siegel komponiert wurde, und 2010 mit Lena Meyer-Landrut und Satellite aus der Feder von Julie Frost und John Gordon. Vier deutsche Beiträge erreichten den zweiten Platz (1980, 1981, 1985 und 1987), fünf Beiträge den dritten Platz (1970, 1971, 1972, 1994 und 1999). Insgesamt erreichten 35 der 57 Beiträge eine Platzierung unter den ersten Zehn, wobei die Platzierungen aus dem Jahre 1956 nicht bekannt sind und eine solche Platzierung in den frühen Jahren des Wettbewerbs nicht zwangsläufig eine gute Platzierung widerspiegelt. Berücksichtigt man die Teilnehmerzahl der jeweiligen Jahrgänge, so landeten 31 Beiträge, also die Mehrheit in der „ersten Hälfte“.
Andererseits erreichte Deutschland sechs Mal den letzten Platz (1964, 1965, 1974, 1995, 2005 und 2015). 1964, 1965 und 2015 erhielt Deutschland null Punkte. Festzuhalten ist, dass die letzten Plätze 1964, 1965 und 1974 jeweils mit drei weiteren Ländern geteilt wurden. Den drittletzten Platz 2008 erreichte Deutschland punktgleich mit den beiden Letztplatzierten. Den letzten Platz 2015 erreichte Deutschland punktgleich mit dem vorletztplatzierten Österreich. Seit 2004 gibt es ein Halbfinale als Vorqualifikation, Deutschland startet aber direkt im Finale, somit stellt das Ergebnis keinen Vergleich zu den im Halbfinale ausgeschiedenen Beiträgen dar."
Mir geht es heute wie vor über 30 Jahren: ich kann mit dem ESC nichts anfangen.soundmunich hat geschrieben:Danke für die Eröffnung des Themas. Ich finde, man sollte am ESC nicht vorbeigehen - vor 20 Jahren hätte ich mich für so einen Satz einliefern lassen.
National:soundmunich hat geschrieben: Aber, welche Beiträge haben Euch beeindruckt oder waren/sind (Evergreen?) nach Eurem Geschmack?