Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sieh an, Kaipa ist eine schwedische Band. Ich kennen nur einen Titel aus ihren 1975er Debut-Album. Für mich klang das immer ungarisch. Keine Ahnung, warum.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.

Jetzt läuft mein unangefochtenes Lieblingsalbum:

Bild

Heute die zwei alternativen Versionen von "AYAI" und "Kathru",

wer mal reinhören möchte kann das hier tun:

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
Finnisch und ungarisch liegen ja sprachlich nicht weit auseinander. Was wäre denn Deine Erklärung gewesen?

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
Finnisch und ungarisch liegen ja sprachlich nicht weit auseinander. Was wäre denn Deine Erklärung gewesen?
Das war die erste Band in der Roine Stolt von den Flower Kings spielte, ich kenne nur die Keyholder von 2003 -auch nicht schlecht!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:
Das war die erste Band in der Roine Stolt von den Flower Kings spielte, ich kenne nur die Keyholder von 2003 -auch nicht schlecht!
Mir gefällt von den im 21. Jahrhundert erschienen Kaipa Alben "Notes From The Past" am besten.

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Ich hab früher gerne finnische und ungarische Briefmarken gesammelt (bitte jetzt keine Bemerkungen :lol: ), ich hatte immer das Gefühl, dass die verwandt/ähnlich sind. In der Tat ist es so, mein Cousin Teemu (aus Helsinki) hat es mir dann erklärt: Es gab früher ein Volk das am Ural (Grenzgebirge Europa/Asien) lebte. Dieses Volk teilte sich im Rahmen der Völkerwanderung. Ein Teil wanderte in Richtung Nordwesten, daraus entwickelten sich die heutigen Finnen und Esten. Der andere Teil des Volkes ging in Richtung Südwesten, die heutigen Ungarn. Daher auch die Sprachverwandschaft.

Bei Kaipa spiel(t)len ja einige Musiker von den Flower Kings. Der ehemalige Schlagzeuger der FK heißt übrigens Zoltan Csörsz. Ein ganz typischer "schwedischer" Name.

Saaldorf

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Im Moment läuft bei mir die 2. CD des Albums

Rory Gallagher - BBC-Sessions

Bild

Außerdem werde ich mir nachher mal eine für mich neue Band zu Gemüte führe, von denen ich erst kürzlich ein Album geschenkt bekam. Es soll sich dabei um eine amerikanische Jam-Band handeln, ein Thema, zu dem wir ja mit DocFederfeld einen Spezialisten in unseren Reihen haben ;):

Widespread Panic - Live in the Classic City

Bild

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Eclipse hat geschrieben:Im Moment läuft bei mir die 2. CD des Albums

Rory Gallagher - BBC-Sessions

Bild
Oh ja! Der Beste! 8-)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Außerdem werde ich mir nachher mal eine für mich neue Band zu Gemüte führe, von denen ich erst kürzlich ein Album geschenkt bekam. Es soll sich dabei um eine amerikanische Jam-Band handeln, ein Thema, zu dem wir ja mit DocFederfeld einen Spezialisten in unseren Reihen haben ;):

Widespread Panic - Live in the Classic City

Bild
Genau dieses Album besitze ich auch :P - es ist allerdings das einzige von Widespread Panic, das ich besitze - sie sind eher Blues-/Southernrock beeinflusst, so wie Gov't Mule, weniger jazzig als DMB und nicht proggig, aber mir gefällt das Album.

---------------------------

Was mich wiederrum auf die Idee bringt Derek Trucks aufzulegen - der hat auf dem Panic-Album auch einen Gastauftritt.

Bild

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Habe die ersten CDs der Widespread Panic-Scheibe mal durchgehört. Klingt nicht schlecht, gut gemachter Jam-Rock, genau kann ich das Ding wohl erst nach ein oder zwei weiteren Durchläufen beurteilen.

Im Moment höre ich Tschaikowsky - Fantasie-Ouverture: Romeo und Julia, es folgt Symphony No. 4

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Bei mir gab es heute wieder die neue Kaipa im Auto. Die Amazon-Bestellung kam heute auch.

Für meine Frau hatte ich folgende CD bestellt:

Bild

Nun ist mein Stapel "ungehörter" CDs noch größer geworden.

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“