Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.
Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
SOON hat geschrieben:Amused To Death ist eine Superscheibe, finde ich.
Da stehen wir beide leider ziemlich allein auf weiter Flur. [smilie=rain.gif]
Ich denke auch - so alleine seid ihr nicht - vor allem live kam die Musik auch sehr gut an bei der "In The Flesh"-Tour 2002.
Nur "Radio K.A.O.S" ist irgendwie nicht so mein Fall.
Die Uhrzeiten bei "Pro's And Con's" sind wohl nicht Realtime, sondern beziehen sich auf Träume - und wir wissen doch alle, daß uns Träume manchmal vorgaukeln, es seinen Ewigkeiten vergangen, obwohl sie lt. Schlafforschern oft nur Sekunden dauern.
DocFederfeld hat geschrieben:
Nur "Radio K.A.O.S" ist irgendwie nicht so mein Fall.
Die mag ich auch nicht!
DocFederfeld hat geschrieben:
Die Uhrzeiten bei "Pro's And Con's" sind wohl nicht Realtime, sondern beziehen sich auf Träume - und wir wissen doch alle, daß uns Träume manchmal vorgaukeln, es seinen Ewigkeiten vergangen, obwohl sie lt. Schlafforschern oft nur Sekunden dauern.
Ach der träumt das alles nur....danke, das erklärt alles. Hätte ich Dich nur schon 1984 gefragt...
Ich habe die Studioaufnahmen komplett auf CD und LP und darüber hinaus noch zwei Vinyls
"Echoes" und
"Live ?" (u. a. mit dem Titel "Ravin' and Droolin' ", einer frühen Version von Sheep)
Roger Waters
Amused to Death
Ca Ira
Rick Wright
Wet Dream
Broken China
David Gilmour
David Gilmour s/t
About Face
DG in Concert
Ich hab mir vergangenen Abend nochmal AMLOR zu Gemüte geführt, aber es hat mich immer noch nicht wirklich überzeugt. ich überlege gerade, das Album vielleicht in die Tauschecke zu geben, da mir meine Faves "Sorrow" und "On The Turning Away" in den Liveversionen auf PULSE, bzw. "A Delicate Sound Of Thunder" eh besser gefallen.
War jemand zu den derzeitigen Konzerten der "Australian Pink Floyd Show"?
2004 war das 50-jährige Jubiläum der "Fender Stratocaster", aus diesem Anlass (und für einen guten Zweck) fand am 24.09.2004 in der Londoner Wembley Arena ein Konzert statt, bei dem neben Gary Moore, Paul Carrack, Joe Walsh, Brian May, Ron Wood und Hank Marvin auch Dave auftrat. Er spielte ein paar Stücke aus der späten Floyd-Phase:
Marooned
Coming Back To Life
Sorrow
Die DVD Strat Pack 50th Stratocaster Anniversary hab ich natürlich längst und find ich absolut super.
Zwei bemerkenswerte Facts:
Als Einziger spielt Brian May KEINE Strat sondern eben sein eigenes Gitarrenmodell (Guild).
Und, es fällt auf, dass unter den Top-Gitarristen, die Strat spielen, sehr viele die Version mit maple (Ahorn) fret board (Griffbrett) spielen, das ja für das Sustain sehr vorteilhaft ist. Seltsam ist, dass diese Version nur sehr wenig produziert und verkauft wurde/wird. Meine Strat (ja, selbst als Gibson-Mann hat man so was) habe ich umgerüstet (geht ja Dank dem geschraubten Hals leicht; man muss nur aus etwa 100 Hals-Varianten die richtige finden) mit einem zeitlich passenden Ahorn-Hals mit Ahorn-Griffbrett (hab ich extra für 300 Euro aus den USA schicken lassen, was schon extrem teuer ist, weil meine USA Strat mit serienmäßigem Roland Midi - davon gab's nur 50 Stück aus den USA, die übrigen 1000-en sind Mexiko-made - nur 600 Euro gekostet hat) und sieht nun wie eines von Clapton's Lieblingsinstrumenten aus: rot mit weißem Pick-Guard und Ahorn-Hals und -Griffbrett (spielt er z.B. bei dem Konzert, bei dem Phil Collins schlagzeugte - wie heißt doch gleich das Konzert/die DVD???)
Nach Syd Barrett und Rick Wright gibt es jetzt leider den nächsten Todesfall in der Floyd-Familie:
Am 12.03.2010 verstarb Lesley Duncan, die als Backgroundsängerin auf der "Dark Side Of The Moon" zu hören ist.
Als solche arbeitete sie außerdem mit Elton John, Ringo Starr und Dusty Springfield zusammen.
Das klingt ja mal gut - wenn die Auskunft auch noch nicht sehr ausführlich ist.
ROGER WATERS: Wall tour confirmed!
Roger Waters management has confirmed that "Roger is seriously considering touring The Wall in its entirety in 2010 and 2011". How the Tour will be staged is still unknown. There are rumblings of a star studded lineup reminiscent of the Berlin Show. The main theory at the moment is that Roger will use the same band he toured with in 2008. Stay tuned to Outside The Wall for the latest details surrounding this event!
15 September - Start tour North America
13 November - Fort Lauderdale
14 November - Fort Lauderdale
16 November - Tampa
18 November - Atlanta
14 December - End tour North America