Der Jambandthread

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Last but not least 21 Jahre lang derselbe Song - ein sehr interessanter Vergleich:

Grateful Dead - Brown-Eyed Women - 9.23.1972 - The Palace Theater - Waterbury, CT

[youtube]PhKv2DObCoc&feature=related[/youtube]

Grateful Dead - Brown-Eyed Women (1986-03-24) Spectrum

[youtube]tp_nxaJfPyI&feature=related[/youtube]

Grateful Dead - Brown-Eyed Women (1990-12-28) Oakland

[youtube]0jQZVqN9pnk&feature=related[/youtube]

Grateful Dead- Brown Eyed Women- 3 14 93:

[youtube]gChVcZa-ZoE&feature=related[/youtube]

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

The Grateful Dead waren auch sehr wichtig für die Verbreitung von HiFi in der Livemusik. Sie waren die ersten, die einen echten Wall of Sound errichtet haben:

Bild
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:The Grateful Dead waren auch sehr wichtig für die Verbreitung von HiFi in der Livemusik. Sie waren die ersten, die einen echten Wall of Sound errichtet haben
Aus welchem Jahr stammt das Foto denn? Meines Wissens nach gehen die ersten Einsätze solcher Anlagen auf jemanden anderen zurück (wobei, das kann natürlich anders ausgesehen haben).

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:The Grateful Dead waren auch sehr wichtig für die Verbreitung von HiFi in der Livemusik. Sie waren die ersten, die einen echten Wall of Sound errichtet haben
Aus welchem Jahr stammt das Foto denn? Meines Wissens nach gehen die ersten Einsätze solcher Anlagen auf jemanden anderen zurück (wobei, das kann natürlich anders ausgesehen haben).
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Grateful Dead die ersten und letztlich wohl die einzigen waren, die diesen Soundaufwand betrieben haben - es wurde ihnen schnell klar, daß das eine teure Sackgasse war. Das Foto ist wahrscheinlich von 1974, soweit ich mich erinnere war das der Höhepunkt ihrer "Wall Of Sound"-Experimente.

Der Bass von Phil Lesh, den Du erwähnst, war wohl sein Quadrophoniebass, aber in seiner Autobiographie gibt er zu, daß irgendwie zu viele Knöpfe an dem Gerät waren :mrgreen:

Es gibt jetzt übrigens einen eigenen Dead-Thread - vielleicht können wir dort weiterdiskutieren.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:The Grateful Dead sind eine feste Größe in meiner Sammlung. Im Sommer gibt es manchmal nichts Besseres als ein Livealbum von ihnen aufzulegen und das schöne Wetter mit guter Musik zu kombinieren. Ich finde auch, dass es zum Autofahren kaum passendere Musik gibt, vor allem bei langen Strecken.
ich glaube ich verstehe was du meinst und sehe das genauso.

Ich kenne nicht allzu viele Jambands, zu den repräsentativsten würde ich folgende zählen:

Widespread Panic
Blues Traveler
əkoostik hookah
Umphrey's McGee
Percy Hill
Schleigho
String Cheese Incident

Bei Dave Matthews bin ich zumindest bei den Studioalben etwas vorsichtig.
Gerade die letzte fand ziemlich Corporate Rock mässig.

Wäre es nicht von Vorteil ein Sub Forum für Musik Allgemein (diverse Genre) zu eröffnen und diesen Thread dort hin zu verschieben?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:Wäre es nicht von Vorteil ein Sub Forum für Musik Allgemein (diverse Genre) zu eröffnen und diesen Thread dort hin zu verschieben?
Diese Threads können hier: http://yes.siteboard.eu/f89-allgemeines.html eröffnet werden, oder meinst Du das anders?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Unabhängig davon wohin, müssen wir entscheiden, ob das hier DER Phish-Thread wird, oder über Jambands im Allgemeinen geht.

Ich kann die Beiträge hieraus gerne in den Phish-Thread verschieben, dann wäre es hier "allgemein".
Leb in meiner Welt

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Royale hat geschrieben:Unabhängig davon wohin, müssen wir entscheiden, ob das hier DER Phish-Thread wird, oder über Jambands im Allgemeinen geht.

Ich kann die Beiträge hieraus gerne in den Phish-Thread verschieben, dann wäre es hier "allgemein".
Als ich den Thread begonnen habe, wusste ich selbst nicht, wo ich ihn plazieren soll. Vielleicht ist er unter "J" wie Jambands oder bei "Allgemein" wirklich besser untergebracht. Hauptsache man findet ihn wieder ;) . Wenn ihr Mods ihn verschiebt, kann man vieleicht die Grateful Dead-Videos in den Dead-Thread auslagern.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Ich habe das so gemeint wie Doc Federfeld.
Dass es schon einen "allgemein" Thread gibt habe ich nicht gepeilt!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Wenn sich solche "Genre"-Threads häufen, können wir dafür auch ein Sub-Forum aufmachen, wie von SOON vorgeschlagen.

Hab gerade überlegt, dass ich die Tage ein bisschen umbauen werde und eure Ideen so gut es geht berücksichtigen werde. Ich mach einfach mal und ihr gebt dann euren Senf dazu ;)
Leb in meiner Welt

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Ich zeige noch etwas von YouTube - die Lichtshow von Phish ist einfach klasse :P

[youtube]rJVv0HH4rrk&feature=related[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Genre“