Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Re: Genesis

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DocFederfeld hat geschrieben:
Squonk hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben: Genesis und Gabriel haben beide Popmusik fabriziert, aber wenn ich "Tell Me Why" oder "Hold On My Heart" mit "San Jacinto" oder "Red Rain" vergleiche oder eben "Dancing With The Moonlit Knight" mit "No Son Of Mine" ("Calling All Stations" erwähne ich lieber gar nicht, sonst fange ich an zu weinen), dann kann ich nur sagen:

Peters Rolle bei Genesis war definitiv nicht unwesentlich.
Das ist mir zu einseitig - Den Spieß kann man auch umdrehen:
Man kann auch Mama, The West Side und Driving the last Spike mit Excuse Me, I Go Swimming und Couting Out Time vergleichen... ;-)
In meiner Welt gewinnt dann immer noch Gabriel :mrgreen:
Leb in meiner Welt...

...ach ne, das ist Grönemeyer.

Obwohl ich Gabriel sehr schätze sowohl bei Genesis als auch solo, gibt es natürlich auch bei ihm Songs, die nicht ganz so klasse sind. Dazu gehören für mich auch Sachen wie I go Swimming, Excuse Me oder Kiss that frog. Das ist ja nun wirklich nicht doll.

Aber Doc und ich scheinen in verschiedenen Welten zu leben :P
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

"Kiss That Frog" ist super, gerade bei dem Text!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:"Kiss That Frog" ist super, gerade bei dem Text!
"Excuse me" ist anders, aber auf seine Art sehr witzig. Und "I go swimming" gehört für mich zu den guten Live-Stücken. Wie schön, dass die Genesis-Musiker für jeden Musik dabei haben.

Eric

Beitrag von Eric »

Kiss That Frog ist genial! Und das nicht nur wegen des schmutzigsten Textes, den je ein Genesis-Mitglied geschrieben hat 8-) .

I Go Swimming ist einfach ein toller Live-Kracher, da stimme ich mit Frosty überein.

Excuse Me ist in der Tat nicht unbedingt ein Highlight von PGs Songs. Aber das soll es auch gar nicht sein. Der Song ist nicht ganz ernst gemeint, sondern eher ein musikalischer Gag. Genauso könnte man einem Peanuts-Comic vorwerfen, dass die Zeichnungen künstlerisch bei weitem nicht so interessant sind wie Rembrandts Malereien :roll: .

Dass Gabriel starken Einfluss auf die Musik von Genesis hatte, kann wohl niemand bestreiten. Als Mastermind würde ich ihn deswegen aber nicht bezeichnen. Interessant ist aber, dass er sogar nach seinem Ausstieg bei Genesis noch deren Musik beeinflusst hat. Der von ihm, Hugh Padgham und Phil Collins entwickelte Drumsound auf der III findet sich auch bei Genesis in den frühen 80ern wieder.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Eric hat geschrieben:Der von ihm, Hugh Padgham und Phil Collins entwickelte Drumsound auf der III findet sich auch bei Genesis in den frühen 80ern wieder.
Die Sounds waren aber nur wegen Collins bei Genesis zu hören, also würde ich das nicht nur PG zuschreiben.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Eric

Beitrag von Eric »

BBQ.Master hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Der von ihm, Hugh Padgham und Phil Collins entwickelte Drumsound auf der III findet sich auch bei Genesis in den frühen 80ern wieder.
Die Sounds waren aber nur wegen Collins bei Genesis zu hören, also würde ich das nicht nur PG zuschreiben.
Die Credits für diesen speziellen Drumsound stehen ja auch allen 3 Beteiligten zu. Wer jetzt welchen Anteil daran hatte, lässt sich wohl kaum feststellen. Aber letztlich hätte es ohne PG diesen Drumsound wohl so nicht gegeben und auch Genesis hätten dann wohl etwas anders geklungen :shock: .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Squonk

Beitrag von Squonk »

Sussudio und You Can't Hurry Love sind auch Livekracher.
:D

(Ich finde die beiden Songs echt beschissen, aber ein "Livekracher" zu sein, ist für mich kein Argument, s.o.)

"Excuse Me ist in der Tat nicht unbedingt ein Highlight von PGs Songs. Aber das soll es auch gar nicht sein. Der Song ist nicht ganz ernst gemeint, sondern eher ein musikalischer Gag."
So kann man argumentieren, wenn man mit dem Künstler sympathisiert - Wenn man ihn nicht mag, könnte man dieses Stück "Musik" in der Luft zerreissen.
Im Übrigen könnte man das Gleiche über "Who dunnit?" oder "Abacab" sagen...

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Squonk hat geschrieben: Im Übrigen könnte man das Gleiche über "Who dunnit?" oder "Abacab" sagen...
Ich bin nun wirklich kein Fan der Abacab-LP, aber dieses Stück "Abacab" in der Live-Version ist echt der Knaller. Bild

Squonk

Beitrag von Squonk »

Roland hat geschrieben:
Squonk hat geschrieben: Im Übrigen könnte man das Gleiche über "Who dunnit?" oder "Abacab" sagen...
Ich bin nun wirklich kein Fan der Abacab-LP, aber dieses Stück "Abacab" in der Live-Version ist echt der Knaller. Bild
Ja, vor allem die Invisible Touch-Tour-Version ist der Hammer, mit einem sehr ausgedehnten Instrumentaloutro an 2 Schlagzeugen :)
Ich mag aber Dodo/ Lurker und speziell den Lurker-Part sehr viel lieber als Abacab. Generell mag ich das Album aber nicht..

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Squonk hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Ja, vor allem die Invisible Touch-Tour-Version ist der Hammer, mit einem sehr ausgedehnten Instrumentaloutro an 2 Schlagzeugen :)
Ich mag aber Dodo/ Lurker und speziell den Lurker-Part sehr viel lieber als Abacab. Generell mag ich das Album aber nicht..
Ja, DoDo/Lurker hat mich auch nochmal versöhnt:"Then something spoke and this is what It said to me..." Hier ist sie wieder, die Handschrift meines Favoriten in der Band...nein, ich verbrenne mir nicht nochmal die Finger und posaune seinen Namen erneut aus... :lol:

Für mich müßte die LP nur aus Abacab (aber bitte die längere Live-Version), Dodo/Lurker und vielleicht noch "Me And Sarah Jane" bestehen, der Rest ist Bild

Squonk

Beitrag von Squonk »

Roland hat geschrieben:
Squonk hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Ja, DoDo/Lurker hat mich auch nochmal versöhnt:"Then something spoke and this is what It said to me..." Hier ist sie wieder, die Handschrift meines Favoriten in der Band...nein, ich verbrenne mir nicht nochmal die Finger und posaune seinen Namen erneut aus... :lol:

Für mich müßte die LP nur aus Abacab (aber bitte die längere Live-Version), Dodo/Lurker und vielleicht noch "Me And Sarah Jane" bestehen, der Rest ist Bild
Man on the Corner ist zwar von Aufbau & Anspruch her ein typischer P.C.-Song, aber ich mag den Gesang da unheimlich gerne...
Phil hat eh nie besser gesungen als 82/83.
Supper's Ready von der TSL-Tour ist der Hammer...!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“