Gerade von Amazon gekommen:
Eine Mischung aus Mysterie, Historie, Biographie und leichtem Grusel. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Charles Dickens überlebt 1865 ein schweres Eisenbahnunglück... Das bildet den Hintergrund. Der Roman ist geschrieben aus der Sicht von Dickens' Freund Wilkie Collins (ebenfalls Romanautor "Die Frau in Weiss" u.a.), der merkwürdige Veränderungen an C.D. bemerkt. Dieser sucht wie verrückt nach einem Unbekannten namens Drood, der bei den Aufräumarbeiten des Unglücks plötzlich auftaucht und - wieder verschwindet.
Der letzte Roman, den Dickens begann, hieß "The Mystery of Edwyn Drood (Das Geheimnis des Edwyn Drood)" und musste unvollendet bleiben, weil Dickens während des Schreibens starb. Seither versuchen Literaturwissenschaftler, Historiker und Spökenkieker herauszufinden, was es mit diesem Drood auf sich hat. Dies ist eben auch der Anlass für Simmons gewesen, diesen Roman zu schreiben.
Niemand geringeres als Stephen King hat über Simmons gesagt: "Dan Simmons schreibt wie ein Gott! Ich kann kaum sagen, wie sehr ich ihn beneide."
Ich freue mich auf über 1000 Seiten Lesespaß und werde Euch hinterher meine Meinung über das Buch mitteilen.