Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die offizielle Genesis-Website ist nun Geschichte.

http://www.genesis-music.com/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Die offizielle Genesis-Website ist nun Geschichte.

http://www.genesis-music.com/
[smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]

Mein Avatar bleibt!

Eric

Beitrag von Eric »

We Can't Dance war ja eines der erfolgreichsten Alben der 90er. Als auf MTV damals nonstop die Videoclips zu I Can't Dance, Jesus He Knows Me und No Son Of Mine liefen (und öfter auch ein paar ältere), waren Genesis ungefähr so angesagt wie heutzutage Robbie Williams, The Black Eyed Peas oder Pink. Im Grunde gibt es derzeit gar keine Band/Musiker, der/die einen vergleichbaren Erfolg hat wie Genesis 1992.

Ich war damals in der 9. Klasse und wir mussten für den Englischunterricht ein Referat über einen Popsong ausarbeiten und vortragen. 4 von 16 Schülern entschieden sich für einen Genesis-Song. Die Band war damals einfach "hip" und das generationenübergreifend. Natürlich waren das nicht alles "Die Hard Fans" und so ist es auch ganz normal, dass nicht alle damaligen Genesis-Hörer mit der Band-Geschichte vertraut waren.

Heutzutage ist das ganz anders. Wer jetzt noch Genesis hört, der tut das aus Leidenschaft, besitzt in der Regel einen Großteil des Backkatalogs und hat vermutlich mindestens eine Bandbiographie gelesen.

Zeiten ändern sich :D
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Eric hat geschrieben:
Ich war damals in der 9. Klasse und wir mussten für den Englischunterricht ein Referat über einen Popsong ausarbeiten und vortragen. 4 von 16 Schülern entschieden sich für einen Genesis-Song.

Hast Du das Referat noch ? :)

Roli würe es gerne mal lesen. :D

Oder hast DU nicht über Genesis geschrieben... :shock:

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Roland hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:
Ich war damals in der 9. Klasse und wir mussten für den Englischunterricht ein Referat über einen Popsong ausarbeiten und vortragen. 4 von 16 Schülern entschieden sich für einen Genesis-Song.

Hast Du das Referat noch ? :)

Roli würe es gerne mal lesen. :D

Oder hast DU nicht über Genesis geschrieben... :shock:
Wir kennen doch unseren Eric, der hat bestimmt nicht über Genesis gesprochen, sondern über irgendwelchen Schlagerkram. :lol:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben: Oder hast DU nicht über Genesis geschrieben... :shock:
Falls überhaupt jemand was Eigenes über Genesis oder andere Progbands, -themen geschrieben hat, wäre das doch mal einen eigenen Thread wert, oder?

Eric

Beitrag von Eric »

Nö, das Referat hab ich nicht mehr. Ich weiß, dass einige Leute sogar ihre Unterlagen aus der Vorschule aufbewahren :D , aber ich war immer froh, solchen alten Kram endlich wegschmeißen zu können. Schule, Berufsausbildung, Studium, Berufsexamen... ich habe (fast) nix mehr, sonst bräuchte ich wohl auch eine doppelt so große Wohnung für die Archivierung.

Ich hatte übrigens über Land of Confusion referiert und natürlich auch den Videoclip mit einbezogen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Eric hat geschrieben:
Ich hatte übrigens über Land of Confusion referiert und natürlich auch den Videoclip mit einbezogen.
...jetzt ist meine Neugier umso größer... ;)

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Kaum zu glauben, dass das im Sommer schon wieder drei Jahre her ist:

[youtube]vm7x-PAITms[/youtube]

Was wurde ich nass und was war ich glücklich. Hinterher musste ich aber schnellstens wieder die S-Bahn ab Eidelstedt zum HH-HBF kriegen. Sonst hätte ich für die netten Leute vom Hamburg-Journal auch nochmal ein Statement abgegeben. Vielleicht hätte ich vor Begeisterung aber auch kein Wort hervorgebracht. Ich musste das Ganze danach erstmal verarbeiten.

Trotzdem frage ich mich bis heute: Wie hat es das Hamburg-Journal geschafft, Mike's Genuschel zu übersetzen? Oder mussten sie mehrmals nachfragen? :mrgreen:

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass das im Sommer schon wieder drei Jahre her ist:

[youtube]vm7x-PAITms[/youtube]

Was wurde ich nass und was war ich glücklich. Hinterher musste ich aber schnellstens wieder die S-Bahn ab Eidelstedt zum HH-HBF kriegen. Sonst hätte ich für die netten Leute vom Hamburg-Journal auch nochmal ein Statement abgegeben. Vielleicht hätte ich vor Begeisterung aber auch kein Wort hervorgebracht. Ich musste das Ganze danach erstmal verarbeiten.

Trotzdem frage ich mich bis heute: Wie hat es das Hamburg-Journal geschafft, Mike's Genuschel zu übersetzen? Oder mussten sie mehrmals nachfragen? :mrgreen:
...es macht mich traurig, daß das nun Geschichte ist. Aber ich bin froh, daß ich sie dieses letzte mal (in Frankfurt) sah...

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:...es macht mich traurig, daß das nun Geschichte ist. Aber ich bin froh, daß ich sie dieses letzte mal (in Frankfurt) sah...
Noch viel trauriger ist es, dass Südamerika, Japan und Australien mal wieder konzertmäßig leer ausgegangen sind. Interessante Parallele: Phil wollte 2004 bei seiner Farewell-Tour gerne in Ländern auftreten, wo er bisher höchstens einmal gespielt hatte. Trotzdem bekamen ihn die Japaner, Südamerikaner und Australier letztendlich überhaupt nicht mehr zu Gesicht. Immerhin gab's dann aber 2005 Konzerte in Osteuropa und dem Nahen Osten.

Ich denke mittlerweile auch, dass die 2007er Tour eine Art Abschied und Dankeschön an alle Genesis-Fans war.
Zitat von Daryl anno 2000/01 auf der DVD "Genesis - Songbook": "Ich war nicht wirklich überrascht, dass die 1992er Tour die letzte Genesis-Tour war. Zumindest die Letzte mit Chester, Phil, mir und Mike und Tony. Jedenfalls hatte ich danach immer irgendwie ein schlechtes Gefühl, dass wir in der Besetzung keine weitere Tour gemacht haben, um zu sagen: 'Danke, das war's!', denn es war nicht besonders fair gegenüber den Fans, die die 1992er Tour verpasst haben.
Dann hätten sie Daryl damit ja immerhin einen Gefallen getan, wenn es so wäre.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“