Was ist Prog? :-)

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

DocFederfeld
Keymember

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:Ich will nicht extra einen Thread für dieses kurze Thema aufmachen...
Haber heute in der Zeitung einen Artikel über Ohrwürmer gelesen, nicht die Krabbeltierchen, sondern die musikalischen Endlosschleifen. Als größte Ohrwurmproduzenten wurden in Umfragen Guns 'n Roses, Justin Timberlake und PINK FLOYD genannt.
:lol: :lol: :lol:

Klar - mit "Knocking On Heavens Door" hat der Axl ja wirklich einen Knaller geschrieben.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Wieh dont nieht no ätjukeeschen!

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Am vergangenen Samsatg war ich bei RPWL (Uferlosfestival Freising und 10 Jahre RPWL).

Interessanterweise nahm sich die Band die Frage "Was ist Prog?" zum roten Faden für die Show. Animiert wurden die Bandmitglieder durch den Umstand, dass die Musik der Band anfangs für alle überraschend als "Prog Rock" eingestuft wurde, und man weder wusste warum, noch in eine solche Schublade wollte.

So bescheinigte man der Band für einen beliebigen Song, dass sie nun einen echten Prog Rock Song heraus gebracht hätten, und als sie bewusst einen echten Prog Rock Song schrieben, waren alle externen der Meinung, dass das kein Prog Rock Song ist. Man war "verstört".

Das mündete während der letzten Tour in einem Song-Medley à la "Prog around the Clock" und "Pro - pro - progging on Heavens Door" - eine gelungene Humoreske. Und am Samstag gab es dann die Fortsetzung, die ein Medley aus echten Prog Rock Songs ist (Yes kam 2 x vor), die aber von den Musikern sehr feinsinnig persifliert wurden.

Tja, was kam nun raus bei der Titelfrage: RPWL sagt: "Wir machen keinen Prog Rock!!!"

Uns hilft das jetzt bei der Befassung mit dem Thema auch nicht weiter :(

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:Uns hilft das jetzt bei der Befassung mit dem Thema auch nicht weiter :(
Aber gut, dass Du mal darauf hingewiesen hast. :D

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Steve Hackett hat auch eine Meinung zu dem Thema:

[youtube]stu9aRWsP_g&feature=related[/youtube]

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Die Menschheit mag Schubladen.
Diese Übersicht finde ich recht plausibel.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

@SOON

Interessante Aufstellung - allerdings finde ich die Schublade "Pomp Prog" etwas merkwürdig - Kansas gehören für mich in die Classic Prog-Ecke, Rush eher zu Prog Metal oder auch zum Classic Prog, Styx (die ich mag) und Asia (die ich nicht mag) würde ich eher als Mainstream bezeichnen.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:@SOON

Interessante Aufstellung - allerdings finde ich die Schublade "Pomp Prog" etwas merkwürdig - Kansas gehören für mich in die Classic Prog-Ecke, Rush eher zu Prog Metal oder auch zum Classic Prog, Styx (die ich mag) und Asia (die ich nicht mag) würde ich eher als Mainstream bezeichnen.
Erst mal ganz herzlichen Dank @ SOON :D

Wie schon Doc's Beitrag zeigt, ist es einfach nicht so leicht, wenn man keine wirklich messbaren Größen hat, eine Zuordnung zu schaffen, die kritikfrei bleibt.

Auch nach meiner Meinung sind die Genres nachvollziehbar und ein vernünftiger (wie gesagt nach meiner Meinung) Ansatz, aber die Zuordnung einzelner Künstler/Bands zu bestimmten Genres kann ich ebenfalls in einigen Fällen nicht nachvollziehen und komme zu anderen Ergebnissen. Wahrscheinlich steht aber eben nicht für jeden ein bestimmter einziger Stil/Song für das Charakteristikum eines Künstlers/einer Band. So mag der Ansatz basieren auf einem bestimmten Stück zu einer Zuordnung und das Heranziehen eines anderen Stücks zu einer anderen Zuordnung führen. Ich finde es interessant, darüber nachzudenken, was wohl zu Zuordnungen geführt hat, die ich anders gemacht hätte. Also sind auch die Diskrepanzen reizvoll und informativ.

Was ich bedauerlich finde ist, dass mit der Tabelle in den 90's Schluss ist. Na ja, vielleicht ist es gar nicht so ungünstig ;) . Wie würden wir - als die Päpste des Prog :mrgreen: - denn die Tabelle weiterführen? D.h., welche Bands würden wir in welchen Rubriken für die Ära "2k" hinzufügen (die Ära "twentyten" steht ja schon nicht mal mehr in den Startlöchern), und auch welche Rubriken kommen vielleicht neu hinzu? Hey, ich seh das echt als ernste und wichtige Aufgabe an, diesen Teil der Kultur für die Nachwelt aufzuarbeiten.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:@SOON

Asia hätte ich mir bei dieser Aufstellung sowieso verkniffen! :twisted:
Aber unter der Timeline ca. 1985 aufgeführt finde ich Kansas nicht weit von Asia entfernt, da machten die ähnliches Mainstreamzeug (Drastic Messures, Power).
Es ist aber auch klar, dass bei einer solchen Zusammenstellung persönliche Präferenzen eine große Rolle spielen eine allgemein anerkannte und wissenschaftlich fundierte Terminologie der Rockgenre habe ich bisher nicht gefunden und denke auch, dass es Aufgabe von Musikwissenschaftlern ist diese zu definieren.
Es gibt in diesem Stammbaum gröbere Fehler z.B. Yezda Ufra und Maneige bei Canterbury.
Die wurden richtigerweise auch nochmal bei Classic Prog aufgeführt.
Cathetral wurden in den 90ern unter Neoprog aufgeführt obwohl deren Album 1978 erschien und 1993 nur als CD neu aufgelegt wurde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Die Bezeichnung "Pomp Prog" halte ich für falsch, das ist eher "early Progmetal" bzw. AOR, der mit Prog nicht mehr viel gemeinsam hat. Aber auch "Symphonic Prog-Rock" finde ich unpassend. Gerade diese Sparte ist für mich der klassische Prog-Rock. "Art Rock" finde ich sinnlos. Das ist nur etwas für die Leute, die "progressive" nicht buchstabieren können. ;)

Was fehlt, ist Prog-Pop - und natürlich die weitere Entwicklung der allgemeinen progressiven Musik. Ich finde es schade, dass nach 1970 keine genaueren Jahresangaben mehr gemacht werden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Mit den Schubladen gibt es eben das Problem, dass es keine echte Trennschärfe gibt und daher Überschneidungen vorkommen. Von persönlichen Eindrücken und Meinungen mal abgesehen. Trotzdem ist die Tabelle gut zu lesen und auch zu diskutieren.
BBQ.M hast Du ein oder zwei Beispiele für das, was Du Prog-Pop nennst?
Antworten

Zurück zu „Genre“