DocFederfeld hat geschrieben:@SOON
Interessante Aufstellung - allerdings finde ich die Schublade "Pomp Prog" etwas merkwürdig - Kansas gehören für mich in die Classic Prog-Ecke, Rush eher zu Prog Metal oder auch zum Classic Prog, Styx (die ich mag) und Asia (die ich nicht mag) würde ich eher als Mainstream bezeichnen.
Erst mal ganz herzlichen Dank @ SOON
Wie schon Doc's Beitrag zeigt, ist es einfach nicht so leicht, wenn man keine wirklich messbaren Größen hat, eine Zuordnung zu schaffen, die kritikfrei bleibt.
Auch nach meiner Meinung sind die Genres nachvollziehbar und ein vernünftiger (wie gesagt nach meiner Meinung) Ansatz, aber die Zuordnung einzelner Künstler/Bands zu bestimmten Genres kann ich ebenfalls in einigen Fällen nicht nachvollziehen und komme zu anderen Ergebnissen. Wahrscheinlich steht aber eben nicht für jeden ein bestimmter einziger Stil/Song für das Charakteristikum eines Künstlers/einer Band. So mag der Ansatz basieren auf einem bestimmten Stück zu einer Zuordnung und das Heranziehen eines anderen Stücks zu einer anderen Zuordnung führen. Ich finde es interessant, darüber nachzudenken, was wohl zu Zuordnungen geführt hat, die ich anders gemacht hätte. Also sind auch die Diskrepanzen reizvoll und informativ.
Was ich bedauerlich finde ist, dass mit der Tabelle in den 90's Schluss ist. Na ja, vielleicht ist es gar nicht so ungünstig
. Wie würden wir - als die Päpste des Prog
- denn die Tabelle weiterführen? D.h., welche Bands würden wir in welchen Rubriken für die Ära "2k" hinzufügen (die Ära "twentyten" steht ja schon nicht mal mehr in den Startlöchern), und auch welche Rubriken kommen vielleicht neu hinzu? Hey, ich seh das echt als ernste und wichtige Aufgabe an, diesen Teil der Kultur für die Nachwelt aufzuarbeiten.