Was ist Prog? :-)

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit den Schubladen gibt es eben das Problem, dass es keine echte Trennschärfe gibt und daher Überschneidungen vorkommen. Von persönlichen Eindrücken und Meinungen mal abgesehen. Trotzdem ist die Tabelle gut zu lesen und auch zu diskutieren.
BBQ.M hast Du ein oder zwei Beispiele für das, was Du Prog-Pop nennst?

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:BBQ.M hast Du ein oder zwei Beispiele für das, was Du Prog-Pop nennst?
Z.B. Peter Gabriel, Kate Bush oder Brian Eno.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:BBQ.M hast Du ein oder zwei Beispiele für das, was Du Prog-Pop nennst?
Z.B. Peter Gabriel, Kate Bush oder Brian Eno.
Aah ja, verstehe. David Byrne zählt sicher auch dazu. Vielleicht John Cale...

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Aber unter der Timeline ca. 1985 aufgeführt finde ich Kansas nicht weit von Asia entfernt, da machten die ähnliches Mainstreamzeug (Drastic Messures, Power).
Stimmt - das war die Zeit, bei der jede amerikanische Band gleich klang - Kansas = Styx = Journey = REO Speedwagon ;)

@BBQ Master Ich weiß, was Du unter Prog Pop verstehst, aber gerade für diese Musik finde ich die Bezeichnung Artrock gar nicht so unpassend - auch einige David Bowie Alben (insbesondere die Berlin-Trilogie) passen da hinein. Art Rock ist für mich Musik, die neue Grenzen erkundet, ohne dabei auf 9/8-Takt u.ä. zurückzugreifen.

Ein weiteres Genre, das im Stammbaum nicht vertreten ist, und wohl auch erst Ende der 90er so richtig entstand, ist Jam Prog - Bands, die jazzig improvisieren, dabei aber Progelemente verwenden - z.B. Umphrey's McGee oder moe.

Und ich würde auch den sogenannten Postrock noch erwähnen - Sigur Rós, Talk Talk, Portishead, Mogwai, Oceansize etc.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:Aber auch "Symphonic Prog-Rock" finde ich unpassend. Gerade diese Sparte ist für mich der klassische Prog-Rock.
Ich finde Symphonic Prog-Rock einen guten Sammelbegriff für Gruppen die ähnliche musikalische Merkmale wie z.B. YES von 70-77 aufweisen.
Bei der hier aufgestellten Gliederung führt der Begriff jedoch in die Irre weil bei einigen Bands die Assoziation mit „Symphonic“ gar nicht vorhanden ist (z.B. Fairport Convention, Atomic Rooster....)
Von daher finde ich ihn auch unpassend.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich finde den Begriff "symphonic" total unpassend. Er verallgemeinert den Sound einer Band als stets "aufgeblasen" und mit voller Bandbreite, aber das trifft nur auf gewisse Stücke zu.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Ich finde den Begriff "symphonic" total unpassend. Er verallgemeinert den Sound einer Band als stets "aufgeblasen" und mit voller Bandbreite, aber das trifft nur auf gewisse Stücke zu.
Ähäm, so hätte ich die Symphonie (Sinfnoie) nicht verstanden und hab daher mal nachgeschaut (das Internet ist schon ekelhaft :mrgreen: )

Sinfonie Wikipedia

Die Sinfonie oder Symphonie (auch ital. Sinfonia, von griechisch σύν „zusammen" und griechisch φωνή „Klang“) ist eine seit Beginn des 17. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für Instrumentalwerke von über die Jahrhunderte wechselnder Form und Besetzung. Nach klassischem Verständnis handelt es sich dabei um ein aus mehreren (in der Regel vier) Sätzen bestehendes Stück für Orchester ohne Solisten. Seit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven ist auch der Einsatz von Gesangstimmen (Solisten und/oder Chor) gebräuchlich, ohne jedoch die dominierende Funktion des Orchesters aufzugeben.

Übersicht: Formschema der klassischen Sinfonie
a) Satz - b) Form - c) Tempo - d) Tonart
a ) 1. Satz "Kopfsatz" - b) Sonatensatzform - c) schnell (z. B. Allegro) - d) Grundtonart (Tonika)
a) 2. Satz - b) Liedform oder Sonatensatzform oder Variationenform - c) langsam (Adagio, Andante, ...) - d) Dominante oder Subdominante oder Durparallele oder Mollparallele; in der Romantik auch: Terzverwandtschaft
a) 3. Satz - b) Menuett oder Scherzo - c) mittelschnell (Menuett), schnell bis sehr schnell (Scherzo), tanzartig - d) Grundtonart
a) 4. Satz, "Finale" - b) Sonatensatzform oder Rondo oder Variationenform - c) schnell (Allegro, Vivace, Presto, ...) - d) Grundtonart

Was macht Musik symphonisch?

Zentrale Begriffe sind in diesem Zusammenhang Veränderung und Entwicklung. Sie geben dem Komponisten vielfältigste Freiheiten.

Mögliche Arbeitstechniken: Kanon, Vergrößerung (Notenwerte verdoppeln sich) und Verkleinerung (Notenwerte werden halbiert), Modulation (Umsetzung in eine andere Tonart), Änderung des Tongeschlechts (Dur - Moll), Sequenzen (Wiederholung eines Motivs oder Motivteils auf einer anderen Tonstufe), Krebs (spielt eine Melodie rückwärts), Spiegelung (Intervall ändern ihre Bewertungsrichtung), Spiegelkrebs (verkehrte Melodie gespiegelt), Themen und Motive werden zerlegt (Abspaltungen werden gemacht)

In der Zeit der Romantik werden allgemein gesprochen die Symphonien länger und komplizierter. Mache Komponisten (z. B. Anton Bruckner) arbeiten bereits mit 3 sehr ausladenden Themen oder Themengruppen. Harmonische und tonartliche Beziehungen werden immer "gewagter", d.h. der Komponist weicht in sehr entfernten Tonarten aus.

Wichtigste Komponisten: Franz Schubert, Anton Bruckner, Johannes Brahms, Jan Sibelius, Robert Schumann, Edward Grieg und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: In der Zeit der Romantik werden allgemein gesprochen die Symphonien länger und komplizierter. Mache Komponisten (z. B. Anton Bruckner) arbeiten bereits mit 3 sehr ausladenden Themen oder Themengruppen. Harmonische und tonartliche Beziehungen werden immer "gewagter", d.h. der Komponist weicht in sehr entfernten Tonarten aus.

Wichtigste Komponisten: Franz Schubert, Anton Bruckner, Johannes Brahms, Jan Sibelius, Robert Schumann, Edward Grieg und Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Danke für die "Fortbildung". Auch wenn es etwas Off-topic ist:
zu Anton Bruckner fällt mir ein, dass er eine 0. (nullte) Sinfonie geschrieben hat. Bruckner seiner eigenen Komposition zunehmend ablehnend gegenüber. Ausgelöst wurde diese Haltung vermutlich von der Äußerung des damaligen Wiener Hofopernkapellmeisters Felix Otto Dessoff, der, nachdem Bruckner ihm die Partitur der Sinfonie zur Durchsicht überreicht hatte, verwirrt fragte, wo denn im ersten Satz eigentlich das Hauptthema sei. Bruckner, der Zeit seines Lebens sehr empfindlich auf Kritik reagierte, zog das Werk 1871 zurück. Als der Komponist 1895, ein Jahr vor seinem Tod, seine Partituren zwecks Weitergabe an die Nachwelt ordnete, schrieb er auf das Titelblatt der d-Moll-Sinfonie schließlich die Anmerkungen „ungiltig“, „nur ein Versuch“, „ganz nichtig“ und „annulirt“ und unterstrich sein Missfallen an der Komposition noch durch eine durchgestrichene Null. Das Werk wurde folglich erst im Nachlass aufgefunden.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Ich finde den Begriff "symphonic" total unpassend. Er verallgemeinert den Sound einer Band als stets "aufgeblasen" und mit voller Bandbreite, aber das trifft nur auf gewisse Stücke zu.
Ähäm, so hätte ich die Symphonie (Sinfnoie) nicht verstanden und hab daher mal nachgeschaut (das Internet ist schon ekelhaft :mrgreen: )
Eben. Es geht hier nicht um Sinfonien, sondern um folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinfonik

"Das Sinfonische oder Symphonische in der Musik umschreibt in der Regel die Klangfülle des Sinfonieorchesters. Manchmal wird der Begriff auch sehr allgemein für Anklänge an klassische Musik gebraucht."

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Eben. Es geht hier nicht um Sinfonien, sondern um folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinfonik

"Das Sinfonische oder Symphonische in der Musik umschreibt in der Regel die Klangfülle des Sinfonieorchesters. Manchmal wird der Begriff auch sehr allgemein für Anklänge an klassische Musik gebraucht."
Ich widerspreche ja nur ungern :roll: (na ja, das stimmt so auch nicht :mrgreen: )

Beim "symphonic rock" geht es in erster Linie um den Song-Aufbau und die Stilmittel gemäß der Symphonie. Dazu ist in der musiktheoretischen Literatur schon viel geschrieben worden, wie beispielsweise durchgängig in allen Büchern zu Yes, wo teilweise beispielhaft und teilweise bis zum Exzess die symphonischen Liedstrukturen analysiert werden. Im Lexikon Progressive Rock (ist ja eine meiner jüngsten Neuzugänge) wird dem aber wiederum widersprochen, und der Ansatz über den symphonischen Aufbau - der durchaus u.a. auch bei Yes als ansatzweise vorhanden zugestanden wird - NICHT als Kennzeichen angesehen, sondern: "So bezieht sich das Wort Symphonic vor allem auf die Instrumentation und den durch diese hervorgerufenen Hör-Effekt."

Ich stimme ja nur ungern zu :mrgreen: (na ja, das stimmt so auch nicht :roll: )

Es wird also ein Gelehrtenstreit bleiben.

Und damit kann ich nur mit einem Zitat aus Matthäus, "Loddar 1", Brief an das Volk, enden: "Again what learned"

Thanks BBQ.Master

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Der Begriff setzt sich ja aus "Symphonic - Progressive - Rock" zusammen und gibt m. E. nur musikalische Merkmale wieder.
Wer sich daraus Werturteile (Vorurteile) ableiten möchte kann das ruhig tun wie bei allen anderen Genre auch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“