Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Na ja, ich finde schon, dass die Rätsel hier meist stark auf Spezialwissen hinauslaufen, das die breite Masse sichernicht hat. Es gilt einfach: Entweder kennt man den Text oder nicht. Und, mal ganz ehrlich, wie viele Text hat man schon im Kopf? Und wenn man Textauszüge weiß, dann deshalb, weil sie einem persönlich aufgefallen sind. Ich hatte mal einen Textauszug aus "Lady in black". Da gehe ich davon aus, dass zumindest eine Generation den Text schon mal mitgesungen hat. Aber das heißt alles nicht, dass der Thread nicht gut wäre. Man darf sich nur weder als Fragesteller noch als Antwortsucher frusten. Bildung und Einblicke bringt das Thema allemal, selbst über die google Suche, weil man sich ohne "Notwendigkeit" ja bestimmten Themen gar nicht annehmen würde. Also von mir aus gerne weiter soRoland hat geschrieben:..bin mal gespannt. Hoffentlich habe ich es nicht zu schwer gemacht. Nur weil ich es in- und auswendig kenne, ist es ja noch lange nicht allgemein bekannt.
Ja, ja, die liebe Forums-Suchfunktion. Ganz schlau bin ich damit auch noch nicht geworden, weil auch bei mir so manche Suche "nix bringt".Roland hat geschrieben:PS: wie Du das mit der Suchfunktion rausgekriegt hast, ist mir ein Rätsel. Bei mir spuckt die bei einem Test nichts aus: Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.
Auf jeden Fall funktioniert es meistens, wenn ich den Suchbegriff eingebe: "Lebenslieblingslieder" und weitere "Maßnahmen" ergreife.
Ich hab im vorliegenden Fall aber, weil ich nicht genau wusste, wie Du das Wort exakt geschrieben hast, einfach nach "Lebens*" gesucht durch Eingabe im Feld "Suche nach Wörtern:". In der entsprechenden Rubrik der Suchfunktion lasse ich dann "Nach allen Begriffen suchen oder Suche wie angegeben verwenden" markiert.
Ebenfalls im vorliegenden Fall habe ich, weil ich das ja wusste bei "Zu suchender Autor:" logischerweise "Roland" eingegeben.
Nun kommt ein wichtiger Punkt, den ich auch lange nicht wusste: Bei "Zu durchsuchende Foren:" muss man die Foren anklicken (wenn es mehrere sind, die "Strg"-Taste gedrückt halten!), in denen man den Treffen vermutet. Ich markiere eigentlich immer alle mit Ausnahme vom Gästebuch (letzter Eintrag in der Liste), wobei ich nur die Übertitel markiere, also die Einträge, die von ganz links beginnend geschrieben sind und nicht nach rechts eingezogen sind. Denn bei "Unterforen durchsuchen:" lasse ich immer "Ja" angeklickt.
Bei "Innerhalb suchen:" hatte ich diesmal "Nur im Text der Beiträge" markiert, weil mir das sinnvoll erschien. Ich habe schon festgestellt, dass der eigentlich allgemeinere Modus "Betreff und Text der Beiträge" oft keine Ergebnisse liefert - warum weiß ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die letzten Suchvorgaben "Ergebnisse sortieren nach:", "Suchzeitraum begrenzen:", "Ergebnisse anzeigen als:" und "Die ersten: 300 Zeichen der Beiträge anzeigen" lasse ich in der Grundeinstellung, da sie ja nichts mit dem grundsätzlichen Finden von Treffern / Beiträgen zu tun haben.
Tja, und dabei habe ich dann u.a. den Beitrag von Dir gefunden, in dem Du das Thema "Lebenslieblingslieder" und auch das gesuchte Stück erwähnst.
Viel Spaß weiterhin beim Suchen hier im Forum
und allen anderen toi toi toi für das aktuelle Son-Rätsel von Roland