Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Roland hat geschrieben:...es macht mich traurig, daß das nun Geschichte ist. Aber ich bin froh, daß ich sie dieses letzte mal (in Frankfurt) sah...
Noch viel trauriger ist es, dass Südamerika, Japan und Australien mal wieder konzertmäßig leer ausgegangen sind. Interessante Parallele: Phil wollte 2004 bei seiner Farewell-Tour gerne in Ländern auftreten, wo er bisher höchstens einmal gespielt hatte. Trotzdem bekamen ihn die Japaner, Südamerikaner und Australier letztendlich überhaupt nicht mehr zu Gesicht. Immerhin gab's dann aber 2005 Konzerte in Osteuropa und dem Nahen Osten.

Ich denke mittlerweile auch, dass die 2007er Tour eine Art Abschied und Dankeschön an alle Genesis-Fans war.
Zitat von Daryl anno 2000/01 auf der DVD "Genesis - Songbook": "Ich war nicht wirklich überrascht, dass die 1992er Tour die letzte Genesis-Tour war. Zumindest die Letzte mit Chester, Phil, mir und Mike und Tony. Jedenfalls hatte ich danach immer irgendwie ein schlechtes Gefühl, dass wir in der Besetzung keine weitere Tour gemacht haben, um zu sagen: 'Danke, das war's!', denn es war nicht besonders fair gegenüber den Fans, die die 1992er Tour verpasst haben.
Dann hätten sie Daryl damit ja immerhin einen Gefallen getan, wenn es so wäre.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben: Ich denke mittlerweile auch, dass die 2007er Tour eine Art Abschied und Dankeschön an alle Genesis-Fans war.
Ja, das denke ich auch. Bild

Bild

Danke, Genesis!

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:Bild

Danke, Genesis!
Danke, dass ihr auch mit meinem Beitrag gut "in Rente" gehen könnt

.

.

.

.

Vielleicht haben die Altherren ja dann mit 70+ wieder Lust?
Im Alter hat man dann ja auch manchmal Angst, dass das Ersparte vielleicht doch nicht für den Rest des Lebens reicht :? .

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Vielleicht haben die Altherren ja dann mit 70+ wieder Lust?
Darauf spendiere ich einen Pfungstädter Edelpils Smilie: [smilie=party_10.gif]

Und noch ein Mass für Soundmunich: Bild

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Naja, zu den Rolling Stones sollten sie auch nicht werden und auf 20jährige Abschiedstour gehen. Da hätte ich nicht so ein gutes Gefühl dabei. Da werde ich lieber meine Bootleg-Sammlung noch etwas erweitern. Schade, dass bei Movement bis heute noch keine Aufnahme von Kiel '92 aufgetaucht ist, obwohl sicher an die 70.000 Fans dort waren.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Naja, zu den Rolling Stones sollten sie auch nicht werden und auf 20jährige Abschiedstour gehen.
Welche Abschiedstourneen? Verwechselst Du das nicht mit den Phil Collins Farewell, Farewell Touren. :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Welche Abschiedstourneen? Verwechselst Du das nicht mit den Phil Collins Farewell, Farewell Touren. :lol:
Wieso? Bei Collins gab's doch bis jetzt definitiv nur eine Abschiedstour (2004/05) und er hat immer wieder betont, dass es zwar seine letzte Tour war, aber nicht seine letzten Konzerte. Daher dieses Jahr auch die "Going Back"-Shows (auch keine richtige Tour). Und der Titel "First Final Farewell-Tour" war ja (achtung, britischer sarkastischer Humor!!!) eben genau eine Parodie auf Künstler, die in der Tat schon mehrmals auf Abschiedstourneen waren (Cher, Stones, etc.)

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Welche Abschiedstourneen? Verwechselst Du das nicht mit den Phil Collins Farewell, Farewell Touren. :lol:
Wieso? Bei Collins gab's doch bis jetzt definitiv nur eine Abschiedstour (2004/05) und er hat immer wieder betont, dass es zwar seine letzte Tour war, aber nicht seine letzten Konzerte. Daher dieses Jahr auch die "Going Back"-Shows (auch keine richtige Tour). Und der Titel "First Final Farewell-Tour" war ja (achtung, britischer sarkastischer Humor!!!) eben genau eine Parodie auf Künstler, die in der Tat schon mehrmals auf Abschiedstourneen waren (Cher, Stones, etc.)
Die Stones hatten sich weder irgendwann mal aufgelöst noch hatten sie eine Tour als ihre letzte geplant.
Einzig Charlie Watts hat jedesmal gesagt es wäre seine letzte, alles andere waren Spekulationen der Presse oder Fans.
Die Stones werden ihren Abschied auch nicht ankündigen.
Vorbereitungen für die nächste Stones Tour laufen auch schon wieder.
Phil Collins sollte sich lieber mal ein paar neue Musikstücke überlegen als unnötige Ansagen über Tourneen oder Shows.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Wenn es die Abschiedstour von Genesis war, dann war sie ziemlich enttäuschend.

Ich habe 2007 im Genesis Forum geschrieben, daß mir die Konzerte (Düsseldorf I+II) besser gefallen haben, als die "IT"-Tour und die "WCD"-Tour, und dazu stehe ich noch heute, aber zum Karriereende hätten sie schon mehr bieten dürfen als die stupide, 44malige Wiederholung der exakt identischen Setliste :?

Ich besitze weder die offizielle CD noch die DVD von der Tour, sondern nur die Encore Series vom 27.6. in Düsseldorf, aber selbst die kann ich einfach nicht hören. Ich habe es mehrfach versucht, aber immer abgebrochen.

Spätestens, wenn nach "In The Cage>Cinema Show>Duke's Travels>Afterglow" der Song "Hold On My Heart" gespielt wird, fange ich an zu erbrechen :cry: . Überhaupt - dieses ganze Abkürzen von Songs - "Firth Of Fith" mittendrin begonnen oder "T³/Invisible Touch" nach "Los Endos" - die Setliste hat überhaupt keinen inneren Zusammenhalt. Sie wirkt wie gewürfelt. Es ist eine Tragödie.

Warum hat man kein "Hitmedley" von 20-25 Minuten zusammengestellt - durchaus auch mit ein oder zwei Collinstiteln und den Singles der "Mechanics". Das hätte mir sogar gefallen, dem Publikum wahrscheinlich auch. Die Eagles haben auch Solotitel von Henley, Frey und Walsh gespielt.

Das hätte viel besser gepasst und man hätte stattdessen auch "Cinema Show" oder "Firth Of Fith" komplett bringen können ... oder mal ganz neu ein 30Minuten-Medley von "The Lamb". Warum eigentlich nicht? Jethro Tull haben ja ähnliches mit "Thick As A Brick" gemacht, Roger Waters mit "Amused To Death". Das "In The Cage"-Medley ist dagegen Routine, aber sehr willkürlich zusammengestückelt aus Songs von völlig verschiedenen Alben.
Stattdessen waren die Herren viel zu bequem, ihren Hintern hochzukriegen und ihren Geist zu beschäftigen.

Ich finde das schade.

Ich habe auch nichts gegen die Pop-Genesis: Das Bootleg aus Frankfurt von der "Abacab"-Tour höre ich z.B. sehr gerne (selbst "Who Dunnit") - irgendwie wirkt das aber auch sehr viel geschlossener als die späteren Auftritte '87, '92 und '07.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Eine Frage, die in diesem Forum unbedingt gestellt werden sollte:

Was haltet ihr eigentlich von der 1999er Neuaufnahme von "Carpet Crawlers?

Wurde ja immerhin von einem ehemaligen Yes-Mitglied produziert.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Eine Frage, die in diesem Forum unbedingt gestellt werden sollte:

Was haltet ihr eigentlich von der 1999er Neuaufnahme von "Carpet Crawlers?

Wurde ja immerhin von einem ehemaligen Yes-Mitglied produziert.
Ich fand sie nicht so gelungen. CC gehört für mich in den Gesamtkontext von TLLDOB. Als Einzelsong steht die Aufnahme ein wenig ratlos in der Gegend herum.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“