Caravan hat geschrieben:Hallo Roland,
ich meine den Vergleich zwischen Hybrid- SACDs (z.B. Selling england...) der Boxen (70-75)und dem bei JPC am 20.3.2009 erschienenen CD Remaster. Die SACDs sind ja auch einzeln erhältlich un die entsprechende Selling.... ist am 20.2.2009 (bei JPC) erschienen.
Ich habe mir das mal angeschaut (bei JPC). Offensichtlich sind die 93er Remaster neu aufgelegt worden, ich sehe es an der Bezeichnung "Remaster Edition". Also kann ich Dir etwas dazu schreiben, allerdings habe ich keinen SACD Spieler, aber da kann der Unterschied ja quasi nur NOCH besser werden.
Zunächt möchte ich noch etwas vorausschicken: als ich mir 1993 die Remasters Serie zulegte und mit der ersten CD Serie der 80er verglich, war ich total aus dem Häuschen, wegen der immensen Klangverbesserung. Die erste CD Serie aus den 80ern war nämlich recht enttäuschend, da klangen ja meine alten Vinyl Scheiben um Klassen besser. Und dieser Unterschied war mit den 93ern Remastern wett gemacht. Als dann die "Remixes" vor 3 Jahren starteten, war ich zunächst sehr skeptsich und hielt es für reine Geldmacherei. Natürlich kaufte ich mir trotzdem die Boxen und ich war hin und weg, was Nick Davis da noch rausgeholt hatte. Als ob man von den alten Aufnahmen ein "Tuch weggezogen hätte". Unglaublich brilliante Höhen, saubere Bässe, Peters Stimme so klar, wie man es sich nicht vorstellen kann. Ich konnte gar nicht glauben, daß diese alten analogen Tonbänder in den Archiven so gut erhalten waren. Ich hörte Details heraus, die mir bis dato verborgen geblieben waren. Du siehst ich bin voller Lob. Jedoch als Genesis Fan, der ab 1973 jede Platte auf den Markt kommen sah und sie so unzählige male hörte bis heute, fielen mir natürlich auch ein paar kleine Differenzen zu den früheren Releases auf. Es sind nur ein paar Nuancen, am stärksten auf der Trespass. Ein paar ganze feine Unterschiede, die mich zunächst verblüfften. Aber in Anbetracht dessen, daß ich eh alle Generationen besitze, ist es nicht schlimm. Diese feinen Unterschiede brachte ich im IT-Forum mal mit genauer Zeitangabe zur Diskussion, aber selbst in diesem Genesis Forum stieß ich damit auf absolutes Unverständnis, was ich denn eigentlich wollte.
Fazit: müßte ich mich zwischen meinen LP's und allen drei CD-Generationen entscheiden, wäre die SACD-Version erste Wahl!