Royale hat geschrieben:Naja, die Kritiken gehen auch nicht nur auf die DVD-Technik ein, sondern auch durchaus auf die Qualität des Konzertes.
So wird bemängelt, dass das Publikum wenig mitgeht, die Songs lieblos heruntergespielt seien und Bono nicht gut bei Stimme gewesen ist. Soundtechnisch soll die DVD allerdings hervorragend sein. Das Bild hingegen zu dunkel.
Ich hab auf Youtube einige Songs der DVD gesehen. In Teilen kann ich die Kritikpunkte nachvollziehen.
Ich habe die DVD - ich kenne allerdings die Kritiken nicht und hatte auch noch keine Zeit, das Bonusmaterial zu sehen.
Das amerikanische Publikum wurde ja z.B. im deutschen U2-Forum schon
vor der Aufzeichnung des Konzerts kritisiert - es sei zu lahm, genau wie bei den DVDs der Vertigo-Tour aus Chicago und der Elevation-Tour aus Boston. Für mich ist das kalter Kaffee, denn ich will die Band sehen und nicht das Publikum.
An Bonos Stimme habe ich auch nichts auszusetzen - auch er ist inzwischen 50 Jahre und singt nicht mehr wie auf der "Rattle And Hum"-Tour.
Immerhin - ich habe eine fabelhafte Multicam Bootleg-DVD aus Amsterdam, die m.E. die Größe der Bühne und die Show besser näherbringt als diese offizielle DVD. Und - ich kann überhaupt nicht verstehen, warum der erste Song des Konzerts nicht drauf ist, aber das weiß wahrscheinlich nur U2 selbst
Ich habe zwei Konzerte letztes Jahr gesehen und zwei weitere im Sommer eingeplant - für mich war es also ein Pflichtkauf.
Auf Kritiken bei Amazon gebe ich grundsätzlich gar nichts - drei Viertel der User dort sollten erst einmal unseren Rechtschreibethread besuchen
- im übrigen bestehen die meisten Kritiken entweder aus Lobeshymnen oder Totalverissen. Lustig sind höchstens die, wo die User beweisen, daß sie wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Meine Lieblingskritik ist immer noch eine von Roger Waters DVD "In The Flesh", bei der der Kritiker ganz offensichtlich gar nicht weiß, daß Waters Mitglied von Pink Floyd war