Wie kommt das Album zu seinem Namen?

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Wie kommt das Album zu seinem Namen?

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe zwei CD's die nun wirklich nichts mit progressiver Musik zu tun haben und trotzdem meine Begeisterung geweckt haben. Eigentlich ist es schlichter Pop, aber für mein Empfinden raffiniert, nicht langweilig und mit durchaus sinnvollen Texten.

Hier meine erste Vorstellung:
Scarlet - Naked

Auf dem Titetrack geht es um eine Liebesbeziehung. Sie enthüllt ihm ihr Innerstes, läßt ihn durch sich durchschauen, als ob sie ein Glashaus wäre.
Doch als die Beziehung zerbricht, kommt sie sich auf einmal schrecklich nackt vor.

Bild

Und hier das andere Werk:

Scarlet - Chemistry

Auf dem Titeltrack singt die Dame über den klassischen Anti-Typen, der, obwohl super-peinlich, ihr Herz entflammt, ...die einzige Erklärung: die Chemie stimmt!

Bild

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Ich bin seit dem Eröffnen des Threads am Überlegen, ob ich meine Interpretation von Frank Zappa's "One Size Fits All" öffentlich machen soll. :mrgreen:
Aber vielleicht liege ich ja total falsch, deswegen drehe ich mal den Spieß um: weiß jemand was er damit gemeint hat? :?:

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:OvO ist ein hübsches Wortspiel für die Kindergeschichte in PGs Millennium Show. Ovo heißt ja auf lateinisch Ei und ist damit ein Symbol für neues Leben. Genauso wie der kleine Ovo in der Kindergeschichte als Mischling aus den Erden- und Himmelsmenschen der Beginn eines neuen Aufbruchs, einer neuen Welt und einer neuen Rasse ist.

Den Namen hat der Lütte aber wegen seines lustigen Gesichts bekommen: Zwischen seinen großen runden Augen sitze eine einzelne v-förmige Augenbraue, daher also OvO :lol: .
Gibt's da einen Bezug zu oVo maltine :mrgreen:

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:Ich bin seit dem Eröffnen des Threads am Überlegen, ob ich meine Interpretation von Frank Zappa's "One Size Fits All" öffentlich machen soll. :mrgreen:
Aber vielleicht liege ich ja total falsch, deswegen drehe ich mal den Spieß um: weiß jemand was er damit gemeint hat? :?:
Die Bedeutung von "One Size..." weiß ich nicht. Wie man den Zappa kennt, hat das bestimmt irgendetwas Dadaistisches.
Aber zu "Sheik Yerbouti" kann ich was sagen.
Bild

Da spielt Zappa mit der Sprache und der Schrift: Sheik Yerbouti ist die Aufforderung zum Tanz: "Shake your bootie" (Schüttel Deine Stiefelchen).

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Da spielt Zappa mit der Sprache und der Schrift: Sheik Yerbouti ist die Aufforderung zum Tanz: "Shake your bootie" (Schüttel Deine Stiefelchen).
Stimmt fast - aber "bootie" ist Slang für den weiblichen Hintern und nicht für "Stiefelchen" :lol:

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Da spielt Zappa mit der Sprache und der Schrift: Sheik Yerbouti ist die Aufforderung zum Tanz: "Shake your bootie" (Schüttel Deine Stiefelchen).
Stimmt fast - aber "bootie" ist Slang für den weiblichen Hintern und nicht für "Stiefelchen" :lol:
Zappa hat 'ne ganze Menge - man kann gar nicht mehr Anspielungen sagen - deftige Sprüche auch in seinen Texten (in seiner übrigen Sprache sowieso). Insofern:
Roland hat geschrieben:Ich bin seit dem Eröffnen des Threads am Überlegen, ob ich meine Interpretation von Frank Zappa's "One Size Fits All" öffentlich machen soll. :mrgreen:
Da brauchst Du nicht viel fragen :shock: Er meint schon das, was Du denkst :mrgreen:

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Laut des Rocklexikons von Kampmann/Schmidt-Joos war "Sheik Yerbouti" Zappa's Verballhornung dieser Disco-Nummer:

[youtube]nQlXFQf1chY[/youtube]

Nochmal zurück zur G-Family:

Bild

"...but seriously" sagt man im englischsprachigen Raum für gewöhnlich, wenn man einen Witz gemacht hat und schnell wieder auf ein ernsthafteres Thema kommen möchte. Collins hat eigentlich eine Menge Humor, möchte aber auch ernst genommen werden, wenn ihm eine Sache am Herzen liegt. Auf BS berührte Phil zum ersten Mal bestimmte Themen (religiöse Glaubenskriege, Apartheid, Obdachlosigkeit, junge Leute ohne Zukunft), die er vorher mehr oder weniger vermieden hat. Auch private, familiäre Angelegenheiten ließ er in dieses Album mit einfließen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Eric

Beitrag von Eric »

Bild

Dave Matthews Band - Big Whiskey & The GrooGrux King

Das Album hat die Band ihrem 2008 an den Folgen eines Autounfalls verstorbenen Saxophonisten LeRoi Moore gewidmet - dem "GrooGrux" King, der auf dem aktuellen Album noch zu hören ist. König deshalb, da LeRoi in der Band oft einfach nur "Roi" (König) genannt wurde und weil er eben der König des GrooGrux war. Das Fantasiewort GrooGrux bezeichnet angeblich den Vibe und die Energie des wilden Rhythmus, der typisch für die Band wurde. Neben Roi seien insbesondere der Drummer Carter Beauford sowie Studio- und Livegitarrist Tim Reynolds Meister des GrooGrux; aber mittlerweile seien auch Dave Matthews, Stefan Lessard (Bass) und Boyd Tinsley (Violine) Absolventen der "GrooGrux-Akademie".

Als die Band mal in New Orleans unterwegs war, begegnete sie einem Starßenmusikanten, der Passanten für sein Mundharmonukaspiel um Geld bat, damit er sich einen "Big Whiskey" kaufen konnte. Stefan Lessard überreichte ihm schließlich 20 $. Der Trompeter Rashawn Ross schlug vor, die Phrase "Big Whiskey" als lbumtitel zu übernehmen. Matthews gefiel die Idee, da dieser Begriff griffiger und leichter auszusprechen war als "GrooGrux". Schließlich wurden die beiden Begriffe im Albumnamen kombiniert.

Interessant ist, dass die Band auf dem Cover auf den vollen Bandnamen verzichtet und lediglich die gängige Abkürzung DMB verwendet.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben: "...but seriously" sagt man im englischsprachigen Raum für gewöhnlich, wenn man einen Witz gemacht hat und schnell wieder auf ein ernsthafteres Thema kommen möchte.
Sagt man hier doch ganz genauso nach einer (lustigen?) Bemerkung, die vom Thema abgelenkt hatte:"...jetzt aber mal im ernst..."

Übrigens nochmal zu Sheik Yerbouti: auf Grund des Threads habe ich die eben mal wieder gehört: das ist doch echte eine starke Musik!!
Ich erinnere mich aber, daß die Zappa Fans damals nicht so glücklich waren. :?

Eric

Beitrag von Eric »

Roland hat geschrieben:Übrigens nochmal zu Sheik Yerbouti: auf Grund des Threads habe ich die eben mal wieder gehört: das ist doch echte eine starke Musik!!
Ich erinnere mich aber, daß die Zappa Fans damals nicht so glücklich waren. :?
Naja, für Zappa-Verhältnisse eben auch ein recht kommerzielles, poppiges Album, sozusagen das 90125 von Zappa ;)
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Bild

Wie dieses Album zu seinem Namen kam? Lassen wir den Meister doch selbst zu Wort kommen:

[youtube]v1E6O78R37g[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“