So, die neue U2-DVD liegt mir nun vor und ich hab ungefähr die Hälfte gesehen.
Erstmal ist zu sagen, dass die DVD klangtechnisch ganz großes Kino ist. So gefetzt hat die Band selten. Unglaublich differenziert, klar und knallig
Das Bild finde ich entgegen der Amazon-Rezensionen wirklich gut. Ja, es ist dunkel, aber so war halt auch die Atmosphäre, hier wird das Konzert m.E. gut widergespiegelt. Von der Bildqualität her: Hauptbühne gestochen scharf, genial. Allerdings sind wohl die Kameras, die die Bilder vom "Steg" aufgenommen haben, nicht von so hoher Qualität. Hier fühlt man sich manchmal (etwas übertrieben) in die VHS-Zeit zurückversetzt.
Die Band ist mit Ausnahme ihres Sängers in Höchstform. Gerade Clayton und Edge drehen teilweise richtig auf. Larry Mullen ist solide wie immer, bekommt aber ein paar mehr Auftritte als sonst.
Kommen wir zu Bono. Meiner Meinung nach ist der Lack mittlerweile bei ihm ab. Er spart bei einigen Liedern an allen Ecken und Kanten, proviert Timing-Probleme durch leichtes Nölen (City of Blinding Lights, One) wettzumachen und transponiert längere höhere Töne mit der Zeit nach unten (Beautiful Day, Sunday, Bloody Sunday) und lässt ganz hohe gerne ganz weg (Vertigo, The Unforgettable Fire). Dieser Trend deutet sich schon seit einigen DVDs an und findet hier wohl seinen Höhepunkt.
Aaaber: Die meisten Töne trifft er ja noch und als Frontmann ist er nach wie vor wohl unerreicht. Ein paar (wenige) Glanzpunkte hat Bono aber auch noch. U.a. bei Where the streets have no name + Amazing Grace.
Bevor ich zum Fazit komme, aber noch ein Aufreger: Die Version von With Or without you ist grausam. Meinem bescheidenen musikalischen Empfinden nach, ist der Anfang bereits nach unten transponiert. Dann wird ein Großteil einfach weggelassen und da wo das Lied eigentlich losgeht, schleudert Bono das Mikrophon, was an einer Leine hängt, Richtung Publikum und lässt auch diese Stelle aus. Edge probiert zu retten, was zu retten ist, aber in dieser Version bleibt von dem Song nicht viel über. Man hätte ihn einfach aus dem Set nehmen sollen.
Alles in allem liegt hier eine weitere technisch hervorragende U2-DVD vor, die ganz viel Spaß macht und eine gut abrockende Band mit viel neuem (gutem!) Songmaterial zeigt. Dass man vielleicht ein anderes Konzert der Tour hätte nehmen sollen und Bono ein bisschen schwächelt schmälert den ansonsten stimmigen Gesamteindruck nur leicht.