[NEWS!] Jon Anderson

Bei Yes: Gründer und Sänger von 1968 - 1979 / 1983 - 1988 / 1990 - 2008
Instrumente: Harfe, Akustische Gitarre, Perkussion, Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 25.10.1944
Geburtsort: Accrington
Aktuelle Band: Anderson Ponty Band, YfARW
Ehemalige Bands: The Warriors, ABWH


Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: Neues von Jon

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Irgendwie bin ich ein bißchen enttäuscht von Jons Management ( hat er denn zur Zeit eines? ).

Aus den geplanten Konzerten mit Peter Machajdik ist bisher nichts geworden ( wie sich Peter dabei wohl fühlen wird ? ) , und ob die Devin- DVD noch erscheinen wird, halte ich inzwischen auch für sehr fraglich. Ich könnte mir denken, dass Jon jetzt die Aufnahme mit dem Youth Orchestra in Cleveland als DVD bevorzugen wird, zumal ja auch noch eines der gemeinsamen Konzerte von Jon und Rick im Herbst als DVD erscheinen soll ?

Ich hätte mir gewünscht, dass Jon vielleicht zusammen mit Peter ein Konzert beim Estival Jazz in Lugano in diesem Jahr spielen würde. Rick hatte dort ja im letzten Jahr einen sehr schönen Auftritt mit Orchester, der im Fernsehen übertragen wurde. Dadurch hätten vielleicht beide, Jon und Peter, gerade hier in Europa auch ein neues Publikum erreichen können.

Und so sehr ich mich auch auf die gemeinsamen Konzerte von Rick und Jon im Oktober und November in UK freue ( Projekt 360 ??? ), irgendwie hab ich da ein bißchen ein seltsames Gefühl. Falls ich mich nicht verzählt habe, sind jetzt 20 Konzerte in 38 Tagen geplant. Und das ohne Begleitband. Ob Jons Stimme eine wundersame Heilung erlebt hat? Letztes Jahr hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass Jon so etwas durchstehen würde.

Ich finde diese Planung, vorsichtig ausgedrückt, etwas sehr optimistisch. Falls alles gut geht, freue ich mich natürlich. Aber wie gesagt, irgendwie hab ich bei der ganzen Sache ein bißchen ein mulmiges Gefühl.

Was meint ihr?
Benutzeravatar

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1831
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Neues von Jon

Beitrag von Royale »

Ich finde auch, dass das etwas widersprüchlich klingt. Einerseits wird immer auf die Bremse getreten, bloß nicht zuviel und eher einzelne Konzerte. Dann werden Veröffentlichungen angekündigt, die dann wieder im Sande verlaufen. Ja, und dann bei allen gesundheitlichen Einschränkungen dieses Projekt 360? Da glaub ich auch erst dran, wenn es wirklich stattfindet.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Neues von Jon

Beitrag von MelloKey »

Ich hoffe, dass Jon sich gesundheitlich nicht irgendwann übernimmt. Über seinen Gesundheitszustand gibt es, je nachdem, wo man was liest, ja durchaus widersprüchliche Angaben. Von einer wiedererstarkten Stimme ist genauso die Rede wie davon, dass er nach wie vor fragil wirken würde. Lieber nur ein paar Projekte, die dann auch verwirklicht werden, als zu viele Projekte, von denen die Hälfte dann wieder aufgegeben wird.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues von Jon

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Ich finde auch, dass das etwas widersprüchlich klingt. Einerseits wird immer auf die Bremse getreten, bloß nicht zuviel und eher einzelne Konzerte. Dann werden Veröffentlichungen angekündigt, die dann wieder im Sande verlaufen. Ja, und dann bei allen gesundheitlichen Einschränkungen dieses Projekt 360? Da glaub ich auch erst dran, wenn es wirklich stattfindet.
Meiner Meinung nach ist all zu oft der Wunsch des (leider gleich ausgesprochenen) Gedankens ist. Außerdem darf man - glaube ich - Rick's Popularität (er war ja nicht nur Yes-Keyboarder, sondern hat seinerzeit auch extrem erfolgreiche Solo-Aktivitäten verbuchen können) nicht mit Jon's Bekanntheit vergleichen. Wakeman zieht vermutlich deutlich mehr als Anderson, auch wenn man die (mich mich auch zum großen Teil) ewig gestrigen heran zieht, von denen es einfach mehr Rick-Fans gibt (wie gesagt meine Meinung). Auch glaube ich, dass Jon sowohl seinen Gesundheitszustand und sein Alter hinsichtlich seiner Konzert/Tour-Kondition (Sänger sind eben besonders stark strapaziert - ein Keyboarder kann auch mit Handycaps noch spielen: Siehe Emerson) als auch den Markt falsch einschätzt - und wenn es dann bei ihm und/oder den Vorstellungen/Bedingungen der Veranstalter nicht passt, dann verabschiedet man sich halt von dem (leider) schon ausgesprochenen Gedanken wieder. Rick ist da (inzwischen - der Seebühnen Journey Event letztes Jahr wurde ja auch wieder abgesagt) vorsichtiger und konsequenter. Man muss halt lernen und es wie Royale machen: Erst dran glauben, wenn es wirklich stattfindet (dann ist es halt leider manchmal zu spät, um noch teilzunehmen).
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11582
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Neues von Jon

Beitrag von SOON »

Ich denke Anderson weiß sehr genau was er sich zumuten kann.
Er ist ein alter Hase und hat schon viele Tourneen gemacht, er kann das genau einschätzen.
Dass Jon keine langen Tourneen mehr machen könne wird ja vor allem von Squire/Howe immer wieder hervorgebracht.
Von Jon selbst habe ich da, in letzter Zeit, keine Stellungnahme mehr gelesen.
Ich kann zwar den Gesundheitszustand von Anderson nicht beurteilen aber ich glaube man braucht nicht ständig so zu tun als würde er jeden Moment umkippen.
Der Asthmaanfall liegt nun schon zwei Jahre zurück und man kann lernen damit umzugehen.
Darüberhinaus hatte er auch schon frührer Asthmaprobleme.
Bzgl. der Vö's hatte Topo ja gepostet, dass er nach einem geeigneten Vertrieb sucht und das kann dauern.
Dass sie nun wieder auf Eis gelegt werden glaube ich nicht denn es wurde ja Zeit und Arbeit investiert und das schmeißt man nicht so einfach weg.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2888
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Re: Neues von Jon

Beitrag von Topographic »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:Irgendwie bin ich ein bißchen enttäuscht von Jons Management ( hat er denn zur Zeit eines? ).
Jon hat dasselbe Management wie YES! Was nicht heißt, dass er gut gemanagt wird... Immerhin ist er nun auf der Suche nach einer Marketing Company - wenn auch die Suche via Homepage wieder wenig professionell aussieht.
Melanie Daydreamer hat geschrieben: Aus den geplanten Konzerten mit Peter Machajdik ist bisher nichts geworden ( wie sich Peter dabei wohl fühlen wird ? ) , und ob die Devin- DVD noch erscheinen wird, halte ich inzwischen auch für sehr fraglich. Ich könnte mir denken, dass Jon jetzt die Aufnahme mit dem Youth Orchestra in Cleveland als DVD bevorzugen wird, zumal ja auch noch eines der gemeinsamen Konzerte von Jon und Rick im Herbst als DVD erscheinen soll ?
Peter Machajdik hat mir auf eine Anfrage wegen der geplanten Tour noch nicht geantwortet. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr dran - das wäre eine sehr kurze Vorlaufzeit, zumal Jon schon wieder USA-Termine im August hat. Aber ich frag nochmals nach.
Um die DVD von der AW Project 360 - Tour scheint sich Rick zu kümmern- und der hat die verlässliche Angewohnheit, Projekte tatsächlich auch zu beenden. Dass in Cleveland professionell gefilmt wurde, heißt auch, dass Jon diese DVD veröffentlichen möchte - wenn er einen Vertrieb findet. Ähnlich ist es mit der Bratislava-DVD, von der auch PM sagte, dass Jon sie publizieren möchte (was Jon nun bestätigt). Auch hier scheinen schon Vorarbeiten gelaufen zu sein, zumindest sieht dieses Excerpt aus Sadness of Flowing nachbearbeitet aus:

[youtube]MrwcZjzmt1o[/youtube]





Melanie Daydreamer hat geschrieben: Ich hätte mir gewünscht, dass Jon vielleicht zusammen mit Peter ein Konzert beim Estival Jazz in Lugano in diesem Jahr spielen würde. Rick hatte dort ja im letzten Jahr einen sehr schönen Auftritt mit Orchester, der im Fernsehen übertragen wurde. Dadurch hätten vielleicht beide, Jon und Peter, gerade hier in Europa auch ein neues Publikum erreichen können.
Schöne Idee. Immerhin spielt Peter am 3. September auf dem ComoLakeFestival in Italien.

Melanie Daydreamer hat geschrieben:
Und so sehr ich mich auch auf die gemeinsamen Konzerte von Rick und Jon im Oktober und November in UK freue ( Projekt 360 ??? ), irgendwie hab ich da ein bißchen ein seltsames Gefühl. Falls ich mich nicht verzählt habe, sind jetzt 20 Konzerte in 38 Tagen geplant. Und das ohne Begleitband. Ob Jons Stimme eine wundersame Heilung erlebt hat? Letztes Jahr hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass Jon so etwas durchstehen würde.

Ich finde diese Planung, vorsichtig ausgedrückt, etwas sehr optimistisch. Falls alles gut geht, freue ich mich natürlich. Aber wie gesagt, irgendwie hab ich bei der ganzen Sache ein bißchen ein mulmiges Gefühl.
Warum das Projekt "360" heißt, wüsste ich auch gerne. Vielleicht weiß Nina mehr?

Jons Stimme scheint in Cleveland beim Auftritt mit dem Contemporary Youth Orchestra wieder einigen Anlass zur Besorgnis gegeben zu haben - und Jon selbst sagte dazu, dass er schon aufpassen müsse, damit er sich nicht überanstrenge.
Die Konzerte mit Rick scheinen aber machbar zu sein. Jon wird wieder ein wenig tiefer singen, die ganz hohen Töne eh vermeiden, ab und an den Text vergessen, ein bisschen merkwürdig Gitarre spielen und lieber ein wenig mit dem Publikum kommunizieren anstatt ein Konzert auf höchstem Niveau zu bieten. Dann hat er ja auch genug Pausen, wenn Rick seine Instrumentals einstreut und die Schwänke aus seinem Leben erzählt. Na ja, besser Jon mit Rick als nur mit seiner Gitarre - aber diese akustische Billigversion von YESSongs ist - abgesehen vom emotionalen Moment, diese beiden charismatischen YESMusiker gemeinsam auf der Bühne zu erleben - auch nicht gerade das, was YESFans sich wünschen...

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: Neues von Jon

Beitrag von Melanie Daydreamer »

topographic hat geschrieben:
Dass in Cleveland professionell gefilmt wurde, heißt auch, dass Jon diese DVD veröffentlichen möchte - wenn er einen Vertrieb findet. Ähnlich ist es mit der Bratislava-DVD, von der auch PM sagte, dass Jon sie publizieren möchte (was Jon nun bestätigt). Auch hier scheinen schon Vorarbeiten gelaufen zu sein, zumindest sieht dieses Excerpt aus Sadness of Flowing nachbearbeitet aus:

[youtube]MrwcZjzmt1o[/youtube]


Warum das Projekt "360" heißt, wüsste ich auch gerne. Vielleicht weiß Nina mehr?

Jons Stimme scheint in Cleveland beim Auftritt mit dem Contemporary Youth Orchestra wieder einigen Anlass zur Besorgnis gegeben zu haben - und Jon selbst sagte dazu, dass er schon aufpassen müsse, damit er sich nicht überanstrenge.
Die Konzerte mit Rick scheinen aber machbar zu sein. Jon wird wieder ein wenig tiefer singen, die ganz hohen Töne eh vermeiden, ab und an den Text vergessen, ein bisschen merkwürdig Gitarre spielen und lieber ein wenig mit dem Publikum kommunizieren anstatt ein Konzert auf höchstem Niveau zu bieten. Dann hat er ja auch genug Pausen, wenn Rick seine Instrumentals einstreut und die Schwänke aus seinem Leben erzählt. Na ja, besser Jon mit Rick als nur mit seiner Gitarre - aber diese akustische Billigversion von YESSongs ist - abgesehen vom emotionalen Moment, diese beiden charismatischen YESMusiker gemeinsam auf der Bühne zu erleben - auch nicht gerade das, was YESFans sich wünschen...
Stimmt, der Ausschnitt sieht nachbearbeitet aus und ist sehr schön.

Vielleicht heißt es ja Projekt 360, weil Jon und Rick beim ersten Konzert dieser Tour ( welches für die DVD aufgenommen wird), wieder auf einer runden Bühne in der Mitte des Publikums spielen werden?

Bin gespannt. In der Zwischenzeit hast du dir, Topo, hoffentlich schon Karten für mindestens eines der Konzerte besorgt. Denn sitzt man dann tatsächlich vor Jon und Rick, dann hat man doch nur ein Gefühl der Freude in sich, das noch einmal sehen und hören zu können! ;) Auf nach England.
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2888
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Re: Neues von Jon

Beitrag von Topographic »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:Bin gespannt. In der Zwischenzeit hast du dir, Topo, hoffentlich schon Karten für mindestens eines der Konzerte besorgt. Denn sitzt man dann tatsächlich vor Jon und Rick, dann hat man doch nur ein Gefühl der Freude in sich, das noch einmal sehen und hören zu können! ;) Auf nach England.

Da trifftst du natürlich voll ins Schwarze...und danke für die motiverenden Worte.
Ich hatte für unseren Forumschef und mich zwei Erste-Reihe-Tickets, Mitte, fürs London-Konzert. Leider wurde der Termin von November auf Oktober verlegt und ich musste die Tickets wieder zurückgeben...
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2888
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Re: Neues von Jon

Beitrag von Topographic »

Eine kleine Sensation ist das Wiederauffinden der von Jon Anderson geschriebenen Ballettmusik "Ursprung", die im Jahre 1979 vom "Scottish Ballett" mit Orchester uraufgeführt wurde. Selbst für Jon Andersons Box-Set "The Lost Tapes" wurde keine Aufnahme mehr aufgefunden. Nun hat sie ein Fan unter seinen alten Cassettenaufnahmen entdeckt und zur Verfügung gestellt. Die vier Teile von "Ursprung" - 1. The Source, 2. Preparation, 3. Consummation, 4. Ritual stehen in einer Liveaufnahme mit Linernotes hier zum Download:

https://www.yousendit.com/transfer.php? ... MnRjR0E9PQ

Achtung! Jon singt natürlich nicht...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9392
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: Neues von Jon

Beitrag von JJG »

Ist das das Werk, welches er gemeinsam mit Ian Anderson komponiert hat?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2888
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Re: Neues von Jon

Beitrag von Topographic »

Die Idee, Ballettmusik zu schreiben, geht wohl auf Ian Anderson zurück. Aufgeführt wurde die Performance "Underground Rumours", das aus Jons "Ursprung" (Music by Jon Anderson of Yes, arranged by Terry Davies), Ian Andersons "The Water`s Edge" und (angeblich) einem Stück von Duke Ellington bestand.

Mehr hier: http://www.yesfans.com/showthread.php?t=26145

Jedenfalls lohnt der Download.
Antworten

Zurück zu „Jon Anderson“