Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

MX 2

Re: Pink Floyd

Beitrag von MX 2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Ich denke, dass es in Zukunft nicht mehr so viele mediale Rockereignisse geben wird die mich interessieren.
So ist es.

SOON hat geschrieben: Deshalb kann ich mir das nicht entgehen lassen auch wenn ich The Wall bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört habe.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

DocFederfeld hat geschrieben: @topographic: Welches Konzert wirst Du besuchen - Mannheim (da könnten wir ein Mini-Forumstreffen veranstalten :lol: ).
Ja, auch Mannheim - und Soon ist auch dabei. Doppelte Vorfreude! :D Einstweilen wünsch ich dir mal morgen ein tolles Konzert bei TCV. Da wäre ich auch gerne...

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Die The Wall-Konzerte im kommenden Jahr haben dazu geführt, daß ich mich wieder intensiver mit der Band beschäftigt habe. Im Netz habe ich ein paar sehr schöne Downloads gefunden - lohnt sich für die Fans (und die, die es vielleicht doch noch werden ;) ).

Bei Yeeshkul! gibt es eine gute Aufnahme der Solotour '84 von David Gilmour:

About Face Tour Live

Bei DIME findet man eine wirklich sehenswerte, einstündige TV-Doku von BBC, die von 1967 bis zur Kurzreunion bei Live8 reicht - mit ausführlichen Interviews aller vier Musiker:

"Which One's Pink"

Außerdem gibt es bei DIME gute Mitschnitte der Roger Waters Touren von 1985 und 1987. Mir war es übrigens neu, daß Waters überhaupt eine "Radio K.A.O.S."-Tour gemacht hat - er ist wohl damals in Europa auch ausschließlich in London aufgetreten.

Radio K.A.O.S. Live Wembley

Pros & Cons Live New York

Und schließlich noch eine BBC-Doku, ca. 30 Minuten über den Aufbau der "The Wall"-Shows 1981 in London - auch ganz interessant; diese Doku ist fast 25 Jahre später erstmals gesendet worden - daher der Titel "The Lost Document"

Doku

Die grösste Überraschung war für mich allerdings, daß Pink Floyd am 28.11.1970 in meiner Heimatstadt Saarbrücken aufgetreten sind - i.R. der "Atom Heart Mother"-Tour :shock: :shock: :shock: - ich war damals erst drei Jahre alt, aber ich wäre trotzdem gern dabei gewesen :| (einen Torrent dieses Konzertes habe ich leider nicht gefunden).

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Ich lese gerade das Taschenbuch
Bild
Interessante Informationen zur Band und zu den Tracks. Wie ich sehe, gibt's das zu vielen Bands, z. B. Beatles, Genesis, Abba, Clapton, Eminem, Metallica, Queen, Led Zeppelin ...

DocFederfeld
Keymember

Aprilfrost hat geschrieben:Ich lese gerade das Taschenbuch
Bild
Interessante Informationen zur Band und zu den Tracks. Wie ich sehe, gibt's das zu vielen Bands, z. B. Beatles, Genesis, Abba, Clapton, Eminem, Metallica, Queen, Led Zeppelin ...
Ja, das gibts zu Hinz und Kunz ;) - ich habe die "David Bowie"-Ausgabe zuhause, die ziemlich gut ist.

Noch ein Nachtrag zu der o.a. BBC Doku "Which One's Pink": Am Schluß werden die vier Musiker (die alle einzeln interviewt wurden) danach gefragt, ob die Reunion zum Live8-Konzert wie ein Treffen einer alten Familie war - Gilmour und Wright sagen "naja, so ähnlich", Waters sagt "auf keinen Fall" und Mason sagt: "Wir sind so wie die Familie Munster" :lol:

Bild

DocFederfeld
Keymember

Gestern Abend gabe es einen gemeinsamen Kurzauftritt von Gilmour und Waters - :shock: Es war wohl für einen gutem Zweck (http://www.hopingfoundation.org/). Seit der kurzen Wiedervereinigung im Juli 2005 im Hyde Park, glaube ich ja an Wunder, aber ich bin trotzdem ziemlich überrascht, zumal das zweite Bild zeigt, daß die beiden sogar miteinander kommunizieren. Das ist für mich schöner als ein deutscher WM-Titel :lol:

Bild

Bild

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Nicht zu fassen, sollte die Hölle tatsächlich zugefroren sein :shock: :shock: :shock: ???

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich lese gerade das Taschenbuch
Bild
Bist'e durch? Wie iss'es?

Eric

Beitrag von Eric »

DocFederfeld hat geschrieben: Bild
Und Waters und Gilmour haben sogar ihre Enkeltöchter mitgebracht :twisted: .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben: Bild
Und Waters und Gilmour haben sogar ihre Enkeltöchter mitgebracht :twisted: .
... na, auf welchen Kontinenten die Herren die jeweiligen Mütter kennenlernten. Ist schon schlimm mit dem Stress der Popstars mit dem vielen Reisen :roll:

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: Bild
Bist'e durch? Wie iss'es?
Ja, ich bin längst durch damit. Es ist leicht zu verdauen und trotzdem sehr informativ. Man erfährt hunderte von kleinen Dingen, die dem normalen Hörer sonst nicht unterkommen.
Ein Beispiel aus dem Buch: Für den Titel "The Show must go on" von "The Wall" wollte Waters den typischen Beach Boys-Sound. Also versuchte er, die Beach Boys themselves für diesen Track zu gewinnen. Die lehnten aber ab, weil sie meinten, dass der Song "nicht zu ihrem sorgfältig gepflegten gesunden (aber falschen) Image passte und [sie] lieber auf ihre eigene Tour gingen." (Zitat Ende) Dass dann am Ende doch noch ein Beach Boy für die Aufnahme verantwortlich zeigte, wird in dem Buch genügend erklärt.
Übrigens werden auch die Solo-Alben der Floyds mit Hintergrund-Informationen gewürdigt.
Ich kann das Buch empfehlen und werde mir in Kürze das Pendant für Genesis besorgen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“