Eric hat geschrieben:soundmunich hat geschrieben:
Und, mit welchem Song waren Yes außer Owner noch in den Charts? Jetzt aber schnell googeln
Jedenfalls mit keinen, an die sich außer eingefleischten Yes-Fans irgendein Radio/Chartshörer erinnern würde
.
Das heißt ja nicht, dass nicht auch ein oder zwei radiotaugliche Songs dabei sein dürfen - ganz im Gegenteil. Aber eine Band wie Yes lebt nunmal von den alteingesessenen Fans, die der Band seit Jahren oder Jahrzehnten treu sind. Und auch wenn mal neue/junge Fans dazukommen, dann eher aufgrund des Entdeckens alter Alben wie CTTE oder GFTO als durch das Hören von Owner im Radio. Und wenn das Album erfolgreich sein soll, dann müssen zuallererst die "alten" Fans zufrieden gestellt werden; ansonsten ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Wonderous Stories war auch in den Charts, was die "alten" Fans wissen sollten - siehe dazu auch die Nutzung in der Autowerbung (youtube hatten wir schon irgend wo).
Ich bin halt der Meinung, dass man von Audio-Tonträgern zum Zufriedenstellen der "alten" Fans so oder so nicht leben kann, und der natürliche Lauf der Dinge "kürzt" die Umsätze immer mehr. Nur für uns braucht echt kein Musiker mehr eine neue Scheibe aufnehmen - das rechnet sich nicht. Ein Bisschen alte Tapes auswerten oder vorhandene Songs immer wieder neu zusammenstellen oder abmischen, das geht mit relativ geringen Kosten, und da spielen wahrscheinlich schon 1000 CDs ein paar Cent Gewinn ein, aber Studiozeit für neues Material zu bezahlen kostet echt Geld, und dafür müssen schon ein paar 10000 Scheibchen vertickt werden, damit überhaupt die Kosten reinkommen, bevor irgend jemand was verdient (außer den Studiobetreibern).
Schau Dir doch mal an, wie sich sonstige neue Scheiben alter Haudegen aus dem Genre verkaufen. Rick hat ein paar neue Werke herausgebracht. Um die aufzunehmen reicht eine Tonspur, wenn er es nicht zu Hause machen kann. Akustisch ist da allenfalls ein Flügel - 1 Tag im Studio, je nach Qualität vielleicht 2500 Euro. Wenn jetzt 5 Leute Studiozeit brauchen und reine Akustik-Instrumente (Schlagzeug) dabei sind, sind 5 Studiotage nix; dazu Hotels und sonstige Spesen, Instrumententransport, Versicherungen, Personal, etc. etc.. Unter 30000 Euro, eher unter 50000 Euro geht da nichts bei einer Band, und wenn sie dann auch noch etwas experimentieren und feilen will, ... Selbst bei 10000 CDs sind schon 5 Euro pro Teil für die Studio- und Aufnahmekosten weg! Da ist noch nichts produziert, gemischt, ... und hergestellt und promotet ist auch noch nichts. Dann teil den Rest noch mal durch z.B. 8: 2 x Howe, 2 x Squire, 2 x White, 1 x David und 1 x Wakeman. Da springen doch nur noch dreistellige Beträge raus.
Und dann schau rein in die Foren dieser Welt. Und schau Dir die "Schwarzkopierer" an; die gibt's auch in unserer Generation. Ich glaube einfach nicht, dass man selbst mit guter Musik in dem Stückzahlenbereich was verdienen kann. Aber freuen würde mich neue Yes-Musik natürlich schon ...