Supertramp

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Supertramp

Beitrag von Royale »

Bild

Eine Band, die sehr viele gute Hits (The Logical Song, Breakfast in America, Dreamer, Take the long way home, ...) abgeliefert hat und gerade in der Frühzeit durchaus progressiv war. Selbst wenn es später poppiger wurde, "billig" waren Supertramp (fast) nie.

Mit Roger Hodgson hat wohl nur Jon Anderson eine unverwechselbarere Stimme. Er hat auch die bekanntesten Hits gesungen und ist solo gut unterwegs. Ihn würd ich mir jederzeit angucken, ein sehr talentierter Songschreiber. Der "Zweite" in der Band war Rick Davies, den ich persönlich lieber mag. Sowohl vom kantigeren Gesang als auch vom einzigartigen Piano-Spiel her. Gerade das Live-Album "Paris", eine sehr gute Veröffentlichung lebt davon. Dies ist auch mein Lieblingsalbum der einfallsreichen Art/Pop/Rock/Prog/Blues/...-Band.

Was ist eure Meinung zu dieser Formation? Und warum wird die hier so selten erwähnt? :)
Leb in meiner Welt

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Supertramp

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Just for the record:
topographic hat geschrieben:Supertramp 2010 – jede Menge Deutschlandkonzerte:

02.09.2010 Do. Halle / Gerry Weber Stadion
04.09.2010 Sa. Mönchengladbach / HockeyPark
05.09.2010 So. Freiburg / Ganter Open Air
20.09.2010 Mo. München / Olympiahalle
22.09.2010 Mi. Nürnberg / Arena Nürnberger Versicherung
23.09.2010 Do. Mannheim / SAP Arena
24.09.2010 Fr. Erfurt / Messehalle
26.09.2010 So. Hamburg / O2 World
27.09.2010 Mo. Berlin / O2 World
29.09.2010 Mi. Hannover / TUI Arena
30.09.2010 Do. Leipzig / Arena
01.10.2010 Fr. Frankfurt / Festhalle
03.10.2010 So. Köln / LANXESS arena
24.10.2010 So. Stuttgart / Schleyer-Halle

Ob Supertramp ohne Roger Hodgson tatsächlich so viele große Hallen füllen - find ich schon sehr optimistisch.
Danke für den Hinweis, auch wenn ich nicht hingehe. Dabei habe ich gleich gelernt, dass die Color-Line-Arena jetzt O2-World heißt. Die spinnen die Werbefritzen...

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

War mir auch neu...

...ist doch total bescheuert, in den beiden größten deutschen Städten große Arenen gleich zu benennen.

(für O2 natürlich DER Werbegag :P )
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Royale hat geschrieben:War mir auch neu...

...ist doch total bescheuert, in den beiden größten deutschen Städten große Arenen gleich zu benennen.

Naja, verfahren wird sich niemand (Schei$$ Navi :lol: ) - vielleicht sollte man die Halle in Hamburg "O2,too" nennen ;-)

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:War mir auch neu...

Naja, verfahren wird sich niemand (Schei$$ Navi :lol: ) - vielleicht sollte man die Halle in Hamburg "O2,too" nennen ;-)
Mir ist das eh immer etwas zuwider, dass die ganzen Hallen nur noch nach ihren Sponsoren (um)benannt werden. Zu unserer Sparkassen-Arena in Kiel sag ich auch immer noch Ostseehalle.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

By the way: Wer weiß die Connection zwischen Supertramp und Yes???

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:By the way: Wer weiß die Connection zwischen Supertramp und Yes???
Ist das eine Quizfrage oder eine Bitte um Antwort?

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:By the way: Wer weiß die Connection zwischen Supertramp und Yes???
Naja, wer Bescheid weiß, kann ruhig die Lösung verraten. Ansonsten klär ich euch auf. Ich hab mir gerade nur diesen Thread nochmal durchgelesen und mir ist eben aufgefallen, dass besagte Connection hier noch nicht erwähnt wurde.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Naja, wer Bescheid weiß, kann ruhig die Lösung verraten. Ansonsten klär ich euch auf. Ich hab mir gerade nur diesen Thread nochmal durchgelesen und mir ist eben aufgefallen, dass besagte Connection hier noch nicht erwähnt wurde.
Ich nehme an, Du nimmst Bezug auf "Talk" und auf ein gewisses Lied, das gerade in Übersetzung hier eingestellt worden ist?
Haben wir darüber wirklich noch nicht gesprochen/geschrieben?

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben: Ich nehme an, Du nimmst Bezug auf "Talk" und auf ein gewisses Lied, das gerade in Übersetzung hier eingestellt worden ist?
Um's in Supertramps Worten zu sagen: Bloody well right!!! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Aprilfrost hat geschrieben:Haben wir darüber wirklich noch nicht gesprochen/geschrieben?
Wahrscheinlich wurde es damals mal im Chaoskee-Sandsturm erwähnt, aber hier hab ich noch nix gefunden. Egal: Kannst du in dem Song Roger's Handschrift heraushören?

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Kannst du in dem Song Roger's Handschrift heraushören?
Definitit JAIN. Der Song klingt so was wie 90er-Jahre-Yes, dass ich erst mal auf nichts anderes kommen würde. Wenn ich ihn mir allerdings auf dem "Eye of the Storm"-Album vorstelle, so würde das zumindest für die Stophen - weniger für den Refrain - zutreffen.
Hätte Hodgson für Yes gesungen, klänge es wohl immer noch mehr nach Yes als nach Supertramp.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Fragile hat geschrieben:Kannst du in dem Song Roger's Handschrift heraushören?
Definitit JAIN. Der Song klingt so was wie 90er-Jahre-Yes, dass ich erst mal auf nichts anderes kommen würde. Wenn ich ihn mir allerdings auf dem "Eye of the Storm"-Album vorstelle, so würde das zumindest für die Stophen - weniger für den Refrain - zutreffen.
Hätte Hodgson für Yes gesungen, klänge es wohl immer noch mehr nach Yes als nach Supertramp.
Ja, mir geht's ähnlich. Mich erinnert allerhöchstens das Jubeln am Schluss von "Walls" an das Outro vom "Logical Song", wo ja auch gejubelt wird. Ich stell mir aber manchmal schon vor, wie "Walls" wohl klänge, wenn Rabin samt seiner Gitarre wegfallen würde und stattdessen Roger singen und auch seine berühmte Wurlitzer-Orgel spielen würde. Am Ende vielleicht noch mit Saxophon-Solo.
Aber hätte, wäre, würde: Mir gefällt "Walls" auch so, wenngleich es auch nicht mein absolutes Lieblingslied auf "Talk" ist.

"Walls" muss allerdings schon so ENde der 80er, Anfang der 90er entstanden sein, zu der Zeit war Roger (neben Billy Sherwood) nämlich tatsächlich als Nachfolger von Jon vorgesehen. Jon war zu der Zeit ja mit ABWH beschäftigt und Yes-West (Squire, White, Kaye, Rabin) standen ohne Sänger da. Aber außer eben diesem "Walls" scheint die Hodgson/Yes-West-Kollaboration nicht übermäßig weitergeführt worden zu sein.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“